www.rilke.de

Du hast oder kennst eine geniale Webseite passend zum Thema? Gib uns eine kurze Beschreibung, was uns erwartet, und den Link.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

www.rilke.de

Beitragvon gelbsucht » 15.09.2002, 23:21

Hallo allesamt,

ich sehe diese Rubrik ist ja total vernachlässigt worden, total untergegangen ... deswegen möchte ich hier eine Webseite vorstellen, die sich mit dem Dichter und Schriftsteller Rainer Maria Rilke beschäftigt:

www.rilke.de

Diese Seite ist aus verschiedenen Gründen wert, besucht zu werden:
  • Zum einen kann man alle Gedichte, Erzählungen, den Roman "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", Essayistisches zu Kunst und Literatur und die Briefe des Autors dort als e-book vorfinden. Es werden dann auch Empfehlungen für die Version als Taschenbuch etc. ausgesprochen.
  • Es gibt außerdem eine Einführung in die Biographie.
  • Und ein Forum, in dem man richtige Rilke-Kenner um Rat fragen kann und schon jede Menge Gedichtinterpretationen vorfindet. Dieses Forum hat nur den Nachteil, daß es von Schülern oft dazu mißbraucht wird, sich die Hausaufgaben lösen zu lassen.
  • Wer's mag: Rilke-Lyrik auf's Handy.
Die Seite insgesamt ist wirklich durchdacht und übersichtlich gestaltet. Kein Schnick-Schnack, keine Werbung. Also: einfach mal vorbei ... und mal wieder ein Gedicht von Rilke lesen, denn außer dem "Panther" hat er noch eine ganze Reihe anderer guter Poeme zur Welt gebracht.

Liebe Grüße,
gelbsucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste