Vidocq

Moderne Literatur heißt: Kino, Theater und Oper nicht vergessen. Welcher Film ist sehenswert? Welche Inszenierung gelungen?
Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Vidocq

Beitragvon Lanura » 15.07.2003, 08:52

Original Vidocq
Studio Studio Canal/TF1 u.a. (2001)
Anbieter Sunfilm Entertainment (2003)
Laufzeit 93:48 min. (FSK 16)
Regie Pitof
Darsteller Gerard Depardieu, Guillaume Canet u.a.

Film
Paris 1830: Ein unheimliches gesichtsloses Phantom treibt in den Armenvierteln von Paris sein Unwesen. “Der Alchemist” hat es auf junge, unschuldige Mädchen abgesehen. Sie verschwinden spurlos, ihre Körper tauchen nie wieder auf. Als auch zwei Herren der guten Gesellschaft auf bizarre Weise ums Leben kommen, nimmt Vidocq, ehemaliger Verbrecher, Wissenschaftler und größter Detektiv seiner Zeit, die Ermittlungen auf. Aber selbst er scheint der teuflischen Raffinesse des Monstrums nicht gewachsen zu sein....
Nach dem realen Vorbild des François Eugène Vidocqs, einem der ersten Detektive am Anfang des 19. Jahrhunderts, der die Inspiration für Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes" bildete, bietet "Vidocq" einen Mix aus Thriller und Mystery, der durchaus beachtenswert ist und nach "Die purpurnen Flüsse" und "Pakt der Wölfe" erneut aus französischen Landen kommt. Der Film dürfte hierzulande aber vornehmlich nur wenigen Besuchern von Filmfestivals bekannt sein, da er hier quasi erst als Video/DVD-Premiere veröffentlicht wird. Anhänger von Mystery und Action-Filmen werden an "Vidocq" mit Sicherheit Gefallen finden, der zwar stellenweise etwas langatmig ist und in seinem überraschenden Finale so einige Erklärungen offen lässt, aber ansonsten recht spannend inszeniert wurde und auch auf der visuellen Ebene sehr beeindruckend ist. Neben den netten Bildern sind auch die Special Effects für einen europäischen Film außergewöhnlich gut gelungen.

Ein Film der vielleicht nicht jedem zusagt, anfangs eher merkwürdig vielleicht auch etwas verwirrend! Deshalb mag ich diesen Film. Er ist spannend und ungewöhnlich bis zum Ende. Wie wie ein Überraschungsei nur die Schoki fehlt! Macht euch selbst ein Bild! ;-)

(quelle: http://www.areadvd.de/dvdreviews/vidocq.shtml)


Grüsse
Lanu
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Vidocq

Beitragvon gelbsucht » 17.07.2003, 21:04

Hallo Lanura,

kann es sein, dass du die Beschreibung zu diesem Film von irgendwo übernommen hast? Dann wäre es nett, wenn du die Quelle mit angibst (von wegen geistiges Eigentum und so).

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: Vidocq

Beitragvon Lanura » 17.07.2003, 21:42

*mööp* vergessen...ich such die Quelle und reiche sie nach...sry :-o

Gruss
Lanu
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)


Zurück zu „Schauspiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste