Late Show

Moderne Literatur heißt: Kino, Theater und Oper nicht vergessen. Welcher Film ist sehenswert? Welche Inszenierung gelungen?
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Late Show

Beitragvon Hamburger » 20.09.2003, 02:47

Hallo zusammen!

Was macht man eigentlich, wenn man Samstags früh raus muss, dementsprechend Freitagsabends daheim bleibt aber um Mitternacht noch nicht müde ist?
Genau, man schaut sich im MDR die Ausstrahlung des Films "Late Show" an. Und das regt einen dann so auf, dass es gerade zu einer Rezension reicht...

"Late Show" (von 19998)

Regie: Dieter Wedel

Schauspieler: Harald Schmidt, Thomas Gotschalk, Dieter Pfaff, Veronica Ferres u.a.

Inhalt: Der erfolgreiche Radiomoderator Hannes Engel (Thomas Gotschalk) erhält die "Late Show" beim völlig erfolglosen Sender TBC, da sein Vorgänger Mick Meyer (Dieter Pfaff) beständig schlechte und noch viel schlechtere Quoten bringt. Eingekauft wird er vom Programmdirektor des Senders (Harald Schmidt), welcher auch dafür sorgt, dass Engels Frau Maria (Veronica Ferres) wieder eine Rolle in einem Fernsehfilm erhält, nachdem sie vom Sender bereits gefeuert wurde, da sie sich weigerte, sich vor der Kamera auszuziehen.


Kritik: Dieser völlig misslungene Film ist ein Musterbeispiel dafür wie schlecht, billig und platt eine Satire gemacht werden kann. Neben dem ständig ertönenden nervenden Song "There`s now buiseness like show buiseness" sorgt eine total unglaubwürdige Handlung mit allenfalls durchschnittlichen Schauspielern dafür, dass man allenfalls gelangweilt die Angriffe auf die Medienbranche zur Kenntnis nimmt. Fast ohne jeglichen Witz und Ironie setzt der Film hauptsächlich auf platte Effekte, wie z.B. einen Moderator Mick Meyer, der kurz vor seiner letzten Sendung von seiner Ablösung erfährt und daraufhin in der Sendung mit seinem Kopf in einen Wandspiegel rennt. Oder auf eine Mitarbeiterin des Programmdirektors, die das Rennen um den Chefposten per Münzwurf verliert, und um ihren Job zu behalten dem alten und neuen Chef und Programmdirektor die Stiefel leckt. (und natürlich mit ihm schläft)
Völlig unsubtil und lieblos zusammenmontiert heimste dieser Film von Dieter Wedel völlig zurecht überhaupt keine Preise ein und ist heute weitgehend vergessen. Wer aber mal die begrenzten schauspielerischen Fähigkeiten eines Thomas Gottschalk oder einer Veronica Ferres bestaunen will ist hier an der richtigen Adresse.


MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Zurück zu „Schauspiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste