Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Moderne Literatur heißt: Kino, Theater und Oper nicht vergessen. Welcher Film ist sehenswert? Welche Inszenierung gelungen?
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon gelbsucht » 06.11.2003, 00:44

Der erste Teil war einer der besten Science-Fiction-Filme, die ich bisher gesehen habe. Der zweite Teil war eine große Enttäuschung. Aber der dritte Teil ist Schwachsinn pur. Übrigens auch wieder ein gutes Beispiel für Kitsch: man nehme ein bisschen von dem altehrwürdigen Gut-gegen-Böse-Kitsch a la Star Wars, man nehme ein bisschen Messias-Kitsch a la Ben Hur, man nehme ein bisschen Helden-Kitsch a la Superman, man nehme ein bisschen Kriegs- und Gemetzelkitsch, man nehme ein bisschen Liebes-Kitsch, um die verbleibenden emotionalen Lücken aufzufüllen. Dann braucht man nur noch ein paar Special-Effects und Statisten für – sagen wir – so ca. 100 bis 150 Millionen Dollar und fertig ist einer der langweiligsten Filme ever:

The Matrix – Revolutions

Die Revolution dieses Films besteht darin, jenseits jeder Logik und Phantasie Bilder auf die Leinwand zu projizieren und so unverfroren zu sein, damit auch noch Summen im dreistelligen Millionenbereich zu verdienen. Allein dafür möchte man die Wachowski-Brüder beglückwünschen. Handlung? Fehlanzeige. Alle Handlungsstränge der vorhergehenden Teile verlaufen konsequent im Sand, alle Fragen, alle Probleme, die die vorigen Teile aufgeworfen haben, enden in sinnleeren Phrasen a la "Es ist deine Bestimmung", "Ich glaube an dich" oder "Es ist meine Entscheidung ... blablabla" Stimmung und Spannung? Also ich habe mich im Kino lange nicht mehr so gelangweilt und geärgert, dass ich für so einen Mist 8 Euro bezahlt habe. Da möchte man hinterher zur Kasse gehen und sein Geld zurückverlangen. Mich wundert es inzwischen nicht mehr, dass die Kinos in Deutschland in der Krise sind. Zu recht, möchte man angesichts dieses Films sagen. Zu recht!
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon charis » 08.11.2003, 11:09

na ja, gelb, selber schuld...
auf die beste werbemasche ever reingefallen...

:-D

nein, will nicht ätzen, im standard von gestern oder vorgestern stand, dass bei diesem film die zuschauer gar nicht mehr die wahl HATTEN, sich den teil drei NICHT anzusehen. wozu sich dann noch anstrengen.

allein irgendeine nebendarstellerin erhält aus ihren 1% tantiemen an den pc-games dollar-millionen-beträge...

fuck hollywood. backwards.

charis

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon Silentium » 08.11.2003, 13:45

Selber schuld- ich nämlich. Nicht auf Gelbsuchtwahrnung gehört. Film angeschaut. Gelbsucht recht gegeben.

Nett Bildgewaltig, vor allem das am Schluss mit dem Regen. Ein bissl H. Bosch: haufenweise Höllenviecher, dazwischen eingekastelt der Mensch, null Perspektive.
Wenn man viel Schießerrei und Explodiren und Filmtricks schätzt, ist der letzte Teil für sich vielleicht nicht schlecht. Ich hab' in der zweiten Hälfte des Films angefangen, mir vorzustellen, ich schau mir ein ziemlich großes Surrealistisches Gemälde an, so kommt man mit dem vielen zerschrotteten Eisen am besten klar, ohne einzuschlafen.
Aber als fortsetzung einer Geschichte, die so gut angefangen hat- wähhh!
Da freut man sich im zweiten Teil, dass das mit dem Auserwählten ein Riesenschmäh ist, Folge sieben, da das quasi die Filmordnung auf den Kopf stellt. Und was kommt? Was kommt? Was? Der Kerl ist doch irgendein auserwählter, stirbt, um die Menschheit zu Retten und schluss. Punkt aus. Nix erklärung. Nix auflösung. Und aufgehört wird mit einem Sonnenaufgang. Und die Lady hat haufenweise Eisenstangen im Körper und lebt doch noch lang genug um anzubringen, was sie sagen will und stirbt justament während dem letzten Bussi.
*ächz*
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon razorback » 09.11.2003, 02:23

Danke Leutz!

Ich werde auf die Warnungen hören. Teil II und III werde ich mir irgendwann mal auf DVD reintun. Ist so ein preussischer Reflex, Dinge zu Ende zu bringen... :-D

Für alle Freunde des ersten Teils - ich habe mich neulich über Minority Report geärgert und aus Rache bei Ebay alle Bücher von Philip K. Dick gekauft (in einem Fall sogar die deutsche Übersetzungen von einem, das ich schon auf Englisch habe - ich war langanhaltend irrational wütend :-D ), derer ich habhaft werden konnte. Nun bin ich ein glücklicher Mann, denn ich kann die Gedanken des Meisters unverfälscht lesen. Ahhhh... leeeeesen... ;-)

Und die Wachowskys (Wachofskies? Wachovskies?) haben sich ja bei Dick bedient, dass es eine Art hat. Nicht nur bei dem...

Lest mehr Dick!

(Obwohl der erste Film wirklich genial war. Seufz...)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon Spiderman » 09.11.2003, 12:23

Teil I war ein weltklasse Film. Teil II wollte ich unbedingt angucken, wurde aber von einer neurotischen Angst abgehalten, enttäuscht werden zu können. Was ich Filmkritiken und den Schilderungen von Freunden entnehmen konnte, war diese Angst nicht ganz unbegründet. Teil III werde ich mir jetzt auch schenken - und Teil I in allerbester Erinnerung behalten.

Spidey
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

cute sushi lunches
Minotauros
Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002, 22:20

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon cute sushi lunches » 09.11.2003, 14:28

Ich habe nie die Begeisterungsstürme für den ersten Teil verstanden.Er war nicht gerade schlecht,aber nur weil ein amerikanischer Actionfilm ein wenig Tiefgang andeutet heißt das ja nicht,dass er einer der besten Science Fiction-Streifen überhaupt sein muss.
Teil zwei war einfach nur zum Lachen.Ich wusste gar nicht,dass man so braun gebrannt und knackig davon wird,wenn man sein Leben unter der Erde,ohne jede Sonne verbringt.Trotzdem werde ich mir den dritten Teil ansehen,wenn ich Zeit habe, einfach aus Prinzip.Es wird wohl wie bei Star Wars (den neuen Filmen)sein,wo ich wirklich geweint habe vor Lachen.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon razorback » 10.11.2003, 19:19

dass man so braun gebrannt und knackig davon wird,wenn man sein Leben unter der Erde,ohne jede Sonne verbringt


Ähm... der Fishburn sieht immer so aus :-D :-D :-D :-D

(Ich bin sicher, dass Du das weisst und irgendwer anderes in 2. Teil gebräunt war - aber die Pointe lag so rum... :-p )

Übrigens sprichst Du mit dem Mangel an Sonne eines der wenigen logischen Löcher in Teil 1 an.

Hmmmm... war das 'ne rethorische Frage, oder möchtest Du wirklich wissen, was man (bzw. ich) an Teil 1 so toll fand?
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon Hamburger » 11.11.2003, 11:50

Hallo zusammen!

Also ich habe die Begeisterungsstürme für Teil 1 immer verstanden. Habe ja unter anderem selbst fleissig mitgestürmt. Auch wenn schon in Teil 1 einige pathetische Dialoge zu hören waren (z.B. "Jetzt weisst du, dass es ein Unterschied ist ob man den Weg kennt oder ihn beschreitet") würde ich für das Prädikat "viel Tiefgang" plädieren. Gerade - und inbesondere - für dieses Genre (aber vielleicht ist das auch wieder eines meiner typischen Vorurteile gegen Science-Fiction).
Das bringt mich auf die Ideee, dass wir eigentlich - wenn überhaupt - über Teil 1 der Matrix diskutieren sollten.
Meine Frage: Würde sich da noch jemand bereit zu finden?

MFG,

Hamburger

P.S.: Am Mittwoch sehe ich dann auch "endlich" Matrix III. Selten bin ich so voreingenommen in einen Film gegangen.
Meinen Respekt, Spider, das du dein Leben lang nur der 1. Teil kennen wirst. Dies ist ein grosses Privileg. Ich bestärke dich daher, falls das noch nötig ist, nochmal: Schau dir zumindest nie den 2. Teil an und dann macht der 3. Teil ja auch keinen Sinn.

Das war`s aber jetzt endgültig.
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon Hamburger » 13.11.2003, 10:27

Hallo zusammen!

So, nun habe auch ich Matrix III gesehen. Also dagegen war "Das Blut" ja ein intellektuelles Vergnügen. Ständig auf der Suche nach der überraschenden und unerwarteten Ausführung einer einstmals spannenden Story lag ich die meiste Zeit lachend im Kinosessel und fragte mich: Wer gewinnt? Kitsch oder Ballerei.
Die Kampforgien sind so lang wie hohl, wenngleich ich pflichtschuldig die tollen Special-Effects loben möchte. Die von Eisenstangen durchbohrte, aber noch 5.Minuten munter weiter quatschende Trinity sowie der blinde Seher NEO sorgten für Heiterkeit unter den Zuschauern. Selbst absoluten Kitsch-Freaks musste hier doch schlecht werden.
Und wofür habe ich jetzt so lange gewartet? Um zu erfahren, das das, was NEO tut, seine Bestimmung ist. Es reicht, wenn er sich entscheidet, wenn er es versteht, wenn er an die Liebe glaubt und zu seiner Entscheidung steht. Denn Liebe geht über den Tod hinaus und wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ausserdem ist es ja praktisch, dass so dem Zuschauer keine Erklärungen geliefert werden müssen. Der kann dann in diese sinnentleerte Phrasenwelt alles mögliche hineininterpretieren. Vielleicht beschäftigt er sich ja auch noch mit dem Begriff des "Karma". Wenn das schon jedes Programm tut, dannn aber los.
Spannend wird es, wie lange der Frieden hält. Igendwann werden wir NEO wiedersehen, wie wir hörten und die "Dankbarkeit" der Maschinen, dass NEO sie vom Programm "Smith" befreite wird nur so lange moralisierend auf diese hochemotionalen Squiddies (schreibt man die so?) wirken, bis es mal wieder mächtig klingeln muss in der Kinokasse. Jeden Frieden kann man schliesslich aufkündigen, so lange die ALternative die eigenen Taschen füllt.
Ach ja, ich bewundere Spider jetzt noch stärker als zuvor. Ich habe es nämlich immer gewusst und setze noch eine Phrase drauf: Weniger ist mehr!

Und so entschwinde ich in den Sonnenaufgang, meine Freunde. Ist er nicht wunderschön? Nein, haltet mich nicht zurück. Ich muss tun, was ich tun muss. Ich habe verstanden. Es ist meine Bestimmung. Und selbst wenn ich mich nicht verstünde, ich hätte mich bereits entschieden, denn mein Herz, dass ewig meiner Geliebten folgen wird, das sagt mir: Junge, geh nicht mehr in Filme rein wenn du doch vorher schon zu 1000 % zu wissen glaubst, dass sie scheisse sind!

Oder, um es poetischer auszudrücken: Die Bestätigung einer Enttäuschungserwartung potenziert das Herzeleid!

Mit diesen Anwandlungen lasse ich euch nun allein zurück, lebet wohl, irgendwann werden wir uns wiedersehen (in 2 Tagen oder so...)

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon vogel » 14.11.2003, 17:31

Puh, ich bin ja geschockt ... Also das das so schlimm sein soll hab ich nun ja garnicht gedacht.
Als der 1. Teil zu OStern im Tv lief, hab ich Stunden um Stunden bei meiner Mutter angebettelt, dass sie mirs doch aufnehmen täte, weil ich nicht zu hause war (und zu ihrem Glück hat sie's auch getan ...). Ich war wirklich begeistert - was sicher auch an Reeves lag. (Wobei ich aber sagen muss, wirklich teifgründig war der 1. Teil auch nicht, da gefiel mir "Dune" besser ..)
Teil 2 hab ich verpasst, weil keiner mit mir ins Kino gehen wollte, und wenn ich das hier alles so lese, dann komme ich auch irgendwie wieder ganz schnell von dem Gedanken ab, mir die DVDs schenken zu lassen - höchstens den 1. Teil.
In allen möglichen Zeitungen wurd ja nun schon geschreiben, das Matrix3 Schund und ziemlich inhaltslos sei, dafür aber ziemlich lächerlich ... Aber das es nun so schlimm sein soll ..

War also viel Wirbel um nichts .. Von Wegen, ja in ca. 70 Länder gleichzeitig Premiere und es wird ja soooooooooooooo toll.

Schön, wieder 4€ gespart .]

Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon razorback » 14.11.2003, 23:25

Dune tiefgründiger als Matrix1...

Hm...
Hmmmm...
Hmmmmmmmmmm....

Also Dune (Lynchs Dune!) ist sicher ein grandioser Film. Und es findet sich darin ein herrliches Zitat:

"Atomschlag!!!"
:-D

Aber tiefgründiger? Sieht tiefgründiger aus, das sicher, ja...

Okay, Hamburger, Du hattest vorgeschlagen, Matrix 1 zu diskutieren, ich erlaube mir, dafür ein Thread zu eröffnen und hoffe, Dich damit nicht zu ärgern. Also...
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon razorback » 29.11.2003, 15:50

Okay - gestern habe ich Matrix Reloaded (also Teil 2) gesehen. Ich sehe mich gezwungen eine winzigkleine Lanze (einen Zahnstocher?) für den Film zu brechen.

Zunächst aber zugegeben: Gemacht ist er sauschlecht. Besonders blöd sind die Kampfszenen. Dabei sehe ich mir solche Szenen aus verschiedenen Gründen normalerweise auch noch gerne an, wenn andere schon genervt abschalten. Aber das war selbst mir zuviel. Alle viel zu lang, dadurch grausam langweilig, die andauernden unmotivierten Zeitlupen (nicht nur in den Kampfszenen) mit der unvermeidlichen Zeitlupenmusik machten das ganze zusätzlich nervtötend. Ich kann mir vorstellen, wie verzweifelte Zuschauer in die Kinositze bissen, während Morpheus sich beim Pinkeln in Zeitlupe den Reissverschluss aufmachte... (ach nee, die Szene gab's ja gar nicht - hätte aber gepasst).

Ein besonderes Verdienst der Wachowskys ist es sicher, eine Liebesszene mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss zu drehen, die so unglaublich unerotisch war, dass ich mich die ganze Zeit nur gefragt habe, ob das nicht blöd ist, wenn beim Sex diese Kontakte am Körper übereinanderschrappen. Dazu gehört gewiss ein besonderes Talent zum Langweilen.

Zudem sahen die im Computer erstellten Umgebungen leider viel zu oft wie im Computer erstellte Umgebungen aus.

Alles in allem also ein schludrig gemachtes Sequel.

ABER - die oft gehörte Behauptung, die Geschichte sei in Teil Zwei nicht weiter entwickelt worden, trifft meiner Meinung nach nicht zu. Wenn ich den Film richtig verstanden habe deutet er an, dass auch die "Realität" nur eine weitere Form der Matrix ist, und Neo ein Programm. Indem der kleine Junge aus Teil 1 Neo im zweiten Teil in Zion einen Löffel ("...es gibt keinen Löffel") schickt, wird sogar Neo selbst ganz deutlich darauf hingewiesen. Wenn man sich diese Sichtweise zu eigen macht, sind einige der angeblichen Unlogiken gar nicht mehr unlogisch und Morpheus unerträgliches Pathos wird regelrecht witzig. Insofern bin ich jetzt doch ein ganz klein wenig gespannt auf Teil 3... ;-)

Zu den "Animatrix" schreibe ich was, wenn ich meine Notizen wiederfinde. :-D :-D :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Der Schwachsinn - Jetzt im Kino

Beitragvon razorback » 02.08.2004, 11:53

Nachtrag:

Ich habe die beiden Abende des Wochenendes genutzt, um mir - lange geplant - mal die komplette Matrix Serie anzusehen.

WAS FÜR EINE ERBÄRMLICHE SCHEISSE!!!!

:vomit:

Ich bleibe zwar dabei - der erste Teil ist für sich und alleine ein Meilenstein der SciFi-Geschichte, ein grossartiger, wunderbarer Film.
Aber da er Teil einer Trilogie ist, darf man ihn wohl letztlich nicht für sich und alleine beurteilen. Und die Trilogie als Ganze ist mies. Dumm vor allem, saublöd. Himmel...

Sicher, aus mir sprichte enttäuschte Liebe, ich habe den ersten Film seinerzeit im Kino als grossartigen Abschluss eines wirklich perfekten Wochenendes gesehen und ich könnte morden aus Zorn darüber, was aus dieser Idee, dieser Ästhetik und dem ganzen Konzept geworden ist.

:vomit: :vomit: :vomit:

Teil I und II sind ja hier schon besprochen worden, die Animatrix lasse ich mal draussen, nur ganz kurz zu Teil III:

Unglaublich mies, unlogisch, pathetisch, kitschig und langweilig. Hier wird alles kaputt gemacht, was im ersten Teil aufgebaut und im Zweiten zumindest noch offen gehalten wurde. Selbst die wegweisende Bild- und Kampfästhetik wird so verlängert, plattgewalzt und ausgelutscht, dass es am Ende geradezu weh tut. Es ist beim Zuschauen peinlich, wie Neo und Agent Smith sich über - keine Ahnung, wie lange, 10 Minuten? Mir kam's vor wie Stunden - über sehr lange Zeit kloppen, mit immer den selben, schon tausendmal gesehenen Bildern und Tricks, und alles platscht (sie kämpfen in sintflutartigem Regen) und alles explodiert, es ist so unglaublich SCHLECHT! Zur Story sag ich mal nichts, die ist, wenn überhaupt vorhanden, blöd und unlogisch.

Wenn man sich das Ganze ansieht, liegt wirklich der Eindruck nahe, dass die Wachowskys beim ersten Teil aus Versehen einen grossartigen Film gemacht haben. Hätten sie das, was sie da getan haben wirklich verstanden, hätten sie nicht in den folgenden Teilen jede Originalität, jede gute Idee und alles, was daran so gut und wegweisend war, wie planmässig demontiert und durch lächerlich dämlichen Kitsch ersetzt. Es ist zum :vomit:

Ich werde meinen Kopf wohl jetzt so lange unter Wasser stecken, bis ich "Reloaded" und "Revolutions" vergessen habe und den ersten Teil als alleinstehendes Werk weiter ehren und achten. Allzuschwer ist das nicht, da die Fortsetzungen auch logisch kaum zu Teil I passen.

Was für ein Mist...

P.S.: Ach ja:

Wenn ich den Film richtig verstanden habe deutet er an, dass auch die "Realität" nur eine weitere Form der Matrix ist, und Neo ein Programm.


Die Idee wird leider auch nicht weiterverfolgt, sondern, wenn überhaupt, verneint. Gut - man kann immer noch in diese Richtung weiter denken. Aber wieso sollte man? Der Mist ist es nicht wert. :-((
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You


Zurück zu „Schauspiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste