... blubb ... blub ... blubb ...

Moderne Literatur heißt: Kino, Theater und Oper nicht vergessen. Welcher Film ist sehenswert? Welche Inszenierung gelungen?
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

... blubb ... blub ... blubb ...

Beitragvon vogel » 02.12.2003, 20:50

So, dass muss ich euch jetzt einfach antun ! *g* Und verzeiht, wenn ich jetzt soooo ausschweife, aber dieser Film hats mir im NAchhinein angetan !

Man stelle sich vor, wir befänden uns im Ozean, in einem Korallenriff vor Sydney. Das Wasser ist kristallklar, Farbreflexe, die von rot bis blau reichen, und dazwischen tummelt sich ein Clownfisch- Paar. Diese glückselige Atmosphäre wird je gestört als Cora & Marlin, die in wenigen Wochen einen ganzen Schwarm von Baby- Clown- Fischchen um sich haben werden, also bald "Mama & Papa" sind und schon mal über Namen (man bedenke wie viele Fischeier "ein Wurf" enthält) nachdenken, plötzlich einem zig-mal größerem Fisch gegenüber"schwimmen"...
Marlin wird unter quengelnden Rufen seines Sohnes Nemos, der als einziges Ei überlebt hat, geweckt "Heute ist mein erster Schultag !" Nur langsam kommt Marlin in Trap und macht sich mit Nemo auf den Weg zur Schule. Alles geht gut, bis auf Vaters Missverhalten, dem Lehrer-Rochen ausführlich zu erzählen, was mit Nemos linker Flosse ("Glücksflosse") ist und letztendlich macht sich dann die Klasse auf den Weg. Erst als Marlin erfährt wohin die erste Schulreise geht - zum Abgrund - wird ihm Angst und Bange, er folgt der Klasse und weist Nemo derb zurecht als er mit einigen anderen Fischkindern am Abgrund "steht". Das Schicksal nimmt seinen Lauf und als Marlin kurz abgelenkt ist, schwimmt Nemo ins offene Meer und berührt ein Boot. Noch ehe sich die Szenerie abändern liese, schwimmen vor dem Riff Taucher und "entführen" Nemo !
In seiner Verzweiflung schwimmt Marlin, so schnell er kann, hinter dem Boot hinterher und versucht seinen einzigen Sohn wiederzufinden :

Findet Nemo

Bei seiner Suche stößt Marlin auf das vergessliche, aber liebevolle Fischchen Dorie und zusammen begegnen sie den "vegetarischen" Haien Bruce (welcher aber leider kurzzeitig einen "Rückfall" erleidet), sowie Hammer & Hard (*g*). Der erst ziellose Weg ist beschwerlich, doch als sich herausstellt, welche Qualitäten es hat, dass Dorie lesen kann, bekommt die Vorstellung Nemo zu finden, der zur selben Zeit sich in einem Kasten aus Glas, einem Aquarium in einer Zahnarztpraxis, zwischen Fischen, die aus dem Tierfachgeschäft, Quelle und eBay kommen (*fg*), befindet, wieder genauere Formen. Doch auch Dories Vergesslichkeit ist daran Schuld, dass die beiden Fische fast mit dem Bauch nach oben schwimmen, als sie in einen Schwarm aus Quallen geraten. Und als sie endlich Sydney durch den OAS, dem Ost-Australischem-Stom, erreichen, beginnt Dorie einen Wal (aus walisch !) nach dem Weg zu fragen, und noch immer ist die Größe Hürde zu meistern : Wie Nemo finden ?


-- Wer den Film noch nicht gesehen hat : AB INS KINO ! Und danach erst weiterlesen ! .) --


Mich hat "Findet Nemo" einfach nur mitgerissen, ich war echt begeistert als ich das Kino wieder verließ. Die Charaktere, die Animation & Umsetzung, die Wortwitze & die Gags (die vom Verständnis nicht immer für die ganz kleinen Kinder geeignet sind), die Stimmung, und auch die Story (die in meinen Augen manchmal echt etwas abgedroschen wirkt) lassen den Zuschauer einfach nicht kalt. Es gab im Kinosaal schallendes Gelächter als Dorie versucht mit dem Wal Kontakt aufzunehmen und betroffene Stille zum Anfang des Film, als nur noch ein Ei übrig ist und Marlin es liebevoll in seine Flossen schließt.

Die Charaktere durchleben, wie so oft, eine Wandlung, in Gewissermaßen einen Reifungsprozess. Und obwohl ich im Nachhinein wieder mal das Gefühl habe, eine klitzekleine "Sonntagspredigt" gesehen zu haben, stört mich das nicht weiter, eher im Gegenteil : Die Wandlung die Marlin, Dorie & Nemo (dieser allerdings nicht so ersichtlich wie die beiden anderen) durchmachen, ist so liebevoll in Szene gesetzt, und so emotionsbehaftet, ohne aber kitschig (?) zu werden, dass die Sonntagspredigt in den Hintergrund rutscht und sich doch mehr die erfreuten Gefühle, dass - wie gehofft und wie's ja immer ist .. - Nemo gefunden wird und so alles ein Happy-End hat ...
Ich möchte mal Marlin, Dorie und Nemo 'nen bissel aus einander pflücken ...

Marlin, der Anfangs ein ziemlicher Spießer zu sein scheint, ist eigentlich ein ganz nettes Kerlchen, der nur Angst um seinen Sohn hat - sehr, sehr große Angst. Er will nicht, dass sein einziger Sohn Nemo verloren geht im großem, weitem Meer. Marlins Angst ist, dass dieses eine Wesen, was den Fischangriff von damals als einziges überlebt hat, doch noch den Fischen zu Opfer fällt - denn im Korallenriff sind sie beide geschützt und so versucht er auch immer wieder den Tag der Einschulung Nemos hinauszuzögern. Doch all seine Angst bewirkt letztendlich nur das Gegenteil : Denn, was verboten ist, wird erst recht getan; also schwimmt Nemo zu Schiff und das Schicksal nimmt seinen bekannten Lauf. --- Und hier muss ich mal schnell einen Querverweis ziehen.
Marlin ist "überbesorgt" um seinen Sohn, will ihn vor allem schützen, will, dass er, am besten für ewig, in der Anemone bleibt. Dieses Verhalten erinnert mich mehr oder minder an Fr. Kohut Senior aus "Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek. Beide wollen ihre Kinder schützen, haben Verlustängste, sie krallen sich fest an den Kleinen und wollen nicht sehen, was ihre Sprößlinge wirklich können bzw. trauen ihnen nichts zu, wollen sie zuhause einsperren und sie kontrollieren. Marlin wird allerdings ein wenig liebevoller und fürsorglicher dargestellt als die alte Kohut. Doch von diesem Verhalten löst sich der orange- weiß- gestreifte Clownfisch in Angesichts der Tatsache, das Nemo nun weg ist, und nur er ihn zurückholen kann : Marlin schwimmt, schwimmt, schwimmt, schwimmt immer den Boot hinterher, auf dem Nemo ist, solange bis er es verliert und ab dann beginnt seine abenteuerliche Reise. Doch längst hat er etwas getan, was ihm seit jeher wohl immer Unbehagen bereitete : Er ist ins offene Meer geschwommen.
Dorie und die Abenteuer, die der kleine Große zu bewältigen hat, formen Marlin um. Er lernt im Laufe des Film Dorie zu vertrauen, und dass "man auch mal ins kalte Wasser springen muss - sonst gewinnt man ja nie" (sagt Dorie). Marlin schaut seiner Angst ins Gesicht, und alles nur um seinen Sohn wieder zu finden. Dieser Fisch entwickelt also aus seiner überzogenen Vater- Fisch- Fürsorge eine ganz normale Fürsorge und lernt, wie bereits gesagt, dass man auch seinem Sohn vertrauen muss und wohl auch lernt er, dass Fehler dazu da sind um gemacht zu werden.

Und dass Marlin vertrauen lernt, ist bestimmt auch Dories Verdienst. Dieser kleine quasselnde, so vergessliche und mit großen roten Augen "bestückte" blau- gelbe Fisch ist einfach nur niedlich, putzig, liebenswert, lustig und was-weiß-ich-nicht-noch-alles (nur eben nicht kitschig !). Dorie kann so fürsorglich sein, kann so ... ja so neckisch eben, und selbst die Tatsache, dass die kleine alles wieder und wieder vergisst - selbst mit wem sie es zu tun hat und was sie selbst (!) mal gesagt hat - macht sie sympathisch und sie trägt am meisten dazu bei, dass "Findet Nemo" auch etwas zum lachen bietet.
Dorie kann sich anfangs nicht mal Marlins Namen merken (und erst recht nicht den seines Sohnes), aber trotzdem schwimmt sie zusammen mit Marlin auf dem gefährlichem Pfad zum anfangs noch unbekannten Ziel.
Dorie ist naiv, sie ist einfach nur naiv und dementsprechend auch verletzlich, doch diese Eigenschaft rettet die beiden Fischen einige Male auch vor dem Gang zum Fischfriedhof. Dorie ist gutmütig und eigentlich wäre sie ne echt liebevolle Mutter (?) und Freundin, wäre sie halt nur nicht so vergesslich.
Und auf Grund dieser Tatsache, ist sich dieses Fischchen gar nicht wirklich bewusst, was es alles kann : Allein die Tatsache, dass sie wildfremde Fische nach dem Weg fragt (was sicher auch von der Naivität herrührt), hat schon was mit Mut zu tun, zumal wenn dieser Fisch meilenweit weg ist und plötzlich irgendwie immer größer wird, und dann auch seltsamer Weise wie ein Wal aussieht. "Na gut", denkt sich Dorie und spricht halt mal ne Runde walisch (!) !!! [Diese Szene ist eindeutig eine der witzigsten *fg* Und Marlin daneben gibt 'nen tolles Bild ab !]
Zuvor die Actiongeladende Szene zwischen den Quallen, beruht wieder auf ihrer Schwäche des Vergessens und nur ihre Naivität rettet ihr - anfangs - das Leben, auch wenn Marlin sie dann doch aus den Quallen "fischen" muss; so war sie anfangs doch Feuer und Flamme für das Spiel, das Marlin vorschlug um (hoffentlich) unverletzt aus der Gefahr zu entrinnen.
Ich denke, Dories Wandlung besteht darin, dass sie ein Zuhause findet, und aufhört zu vergessen. Sie kann sich, solange sie bei Marlin ist, die Adresse von P. Sheerman (dem Zahnarzt) merken und das hängt auch wieder mit dem Vertrauen zusammen, denke ich. Sie sagt zu Marlin, als dieser vor Schmerz über Nemos angeblichen Tod blind ist, dass sie, wenn sie ihn ansähe, ein Zuhause gefunden habe und nichts mehr vergäße, und sie ist umso verletzter als Marlin ihr an den kleinen Kopf knallt, er aber wolle endlich vergessen und dann davon schwimmt - und auf einmal ist Dorie wieder vergesslich ...

Und was wäre eine Suche ohne jemanden, den man suchen soll ?
Nemos Trotz und die Tatsache, dass er eingeschnappt, ist, veranlassen ihn, ins offene Meer zu schwimmen und das Boot zu berühren. Er ist halt ein kleiner Fisch, und so wie alle Kinder will er irgendwann auch seine eigenen Fehler machen und die Welt entdecken.
Er wird von seinem Vater, wie bereits erwähnt, in der Anemone "festgehalten & beschützt" und daraus entwickelt sich dann irgendwann der Satz "Vater, ich hasse dich !" Nemo wird auch in gewisser Weise vor allen anderen Fischen bloßgestellt : Marlin erzählt dem Lehrer vor Nemos angeknackster Flosse und dass der Lehrer doch ab und zumal Pausen machen sollte; Nemo muss erst drängeln "Papi, du kannst jetzt gehen". Auch dass Marlin Nemo vor den Augen aller Fisch-Schüler am Abgrund zurecht weißt, beschwört diese Trotzreaktion Nemos hervor. Denn er schwimmt erst recht zum Boot und je öfter Vater sagt "Komm ja endlich zurück !" & "Wehe, du fässt dieses Boot an !", je mehr entfernen sie sich von einander.
Nemos Aufenthalt im Aquarium bringt ihm in eine andere Welt näher, eine Welt im Glaskasten, die er vorher nicht kannte. Hier findet er eine Art Ersatzfamilie, doch Marlin fehlt ihm sehr - verständlich. Und gleich zum Anfang wird er auf eine "Probe" gestellt : Er wird in das Abflußrohr gesogen und steckt fest - und erstmals befreit er sich selbst - und lernt mit seiner "Glücksflosse" umzugehen.
Nemo lernt sich zurecht zu finden in einer Welt, die er nicht kennt, und auch an sich selbst zu glauben, und letztendlich hilft sein Mut auch anderen Fischen zu überleben ... Nemo wird einfach nur erwachsen und lernt auch zu vertrauen - er vertraut sich selbst .


"Findet Nemo" gehört schon jetzt zu den meist gesehenen Filmen und spülte bis jetzt schon über 338 Mio. Dollar (man stelle sich diese Zahl mal Bildlich vor ...) in die Kassen und ist damit der erfolgreichste Trick- / Animationsfilm überhaupt - zu recht, wie ich finde. Ich denke, dass war fürs erste genug, vielleicht noch 3 Zahlen, die ich gefunden habe und die ganz witzig sind : in dem Aquarium liegen am Boden 111 998 Steine und für die eine Pelikan- Szene mussten 361 975 Feder produziert werden. Dorie und Marlin schwimmen durch 8 609 Quallen im Meer ! (TV Movie Nr. 24/2003; Seite 248)
Meine Meinung steht fest : Ein super Film und wer jetzt bis hierher gelesen hat und noch immer nicht war, der schnappt sich jetzt 'ne Begleitung und geht endlich ! *fg* "Findet Nemo" ist einfach ein stimmungsvolles Unterwasserabenteuer mit grandiosen Bildern und liebevollen Charas ! Und das Schlußwort bekommen Nemo & Marlin :

NEMO : Ich hab dich sehr lieb, Papi.
MARLIN : Ich dich auch mein Sohn.


Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: ... blubb ... blub ... blubb ...

Beitragvon Spiderman » 02.12.2003, 22:14

Alle Achtung dafür, kleiner Vogel, die Paralellität der Motive bei "Findet Nemo" und "die Klavierspielerin" herauszuarbeiten!

Hab den Film auch gesehen. Wirklich sehr niedlich.

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: ... blubb ... blub ... blubb ...

Beitragvon gelbsucht » 04.12.2003, 20:39

Hallo kleinervogel,

Ich glaub, der letzte Trickfilm, den ich im Kino gesehen hab, hieß "Der tapfere kleine Toaster" (kein Witz!), und selbst damals war ich schon um einiges zu alt für so einen Film. Zu meiner Entschuldigung: ich war mit meiner Nichte drin.

Aber vielen Dank für diese ausführliche Rezension. Hab mir daraufhin den Film mal angesehen und er ist wirklich ziemlich niedlich und auch sehr unterhaltsam. Aber der wirkliche Pluspunkt des Films ist, dass er fast durchweg absolut lustig ist. Mann, was hab ich im Kino gelacht! Vegetarische Haie, auf so was muss man erst einmal kommen! Was du sehr schön herausgearbeitet hast in deiner Rezension und was sicherlich noch ein Plus für den Film ist: die drei Hauptfiguren machen eine Entwicklung durch. Das Disney Happyend am Schluss ist natürlich unvermeidlich und vorhersehbar, zum Glück geht es dann wenigstens ein bissel chaotisch zu. Ich möchte echt nicht wissen, wie viel Aufwand in diesem Film steckt oder nur in einer Sekunde Film. Wenn das der Walt noch erlebt hätte, der mal damit angefangen hat, so merkwürdige Mäuseviehcher mit überproportional großen Ohren aufs Papier zu kritzeln. 361.975 Federn – der wäre irre geworden. Die Animationen sind wirklich beeindruckend – hat sich einiges getan seit "Toy Story", den ich mal auf Video gesehen hab. Einziger Kritikpunkt: der Film ist stellenweise viel zu bunt. :-D

;-) gelbfish :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... blubb ... blub ... blubb ...

Beitragvon vogel » 04.12.2003, 20:59

*sich freuh* Juhu !

Also irgendwo hab ich auch gelsen, wie lange die für eine sek Film gebraucht haben ... Schade, muss ich wohl wieder verloren haben .. Aber ich weiß noch, dass sie rund 133 Mitarbeiter in einem riesigem Komplex von Gebäude hatten, die Präminen für alle Beteiligten (selbst für die Putzpfrauen !!) bombstisch ausgefallen sein soll. Und hätten sie den Film an einem einzigen Rechner erstellt hätten sie mehr als 100 Jahre gebraucht ... Aber zum Glück hatten sie ja mehr als einen ...

Du, gelb, für manche Dinge ist man einfach nie zu alt und ich hab mich auch Schon Wochen vorher gestreubt, und das es nun so wird hätte ich ja nie gedacht ... Zumal es nen schöner Ausflug mit Mutter & Bruder geworden ist *g* .. Nichte ? Die, die du mal erwähntest ?


Hieß nun eigentlich Mutter-Clownfisch Cora oder hieß die anders ? Da bin ich mir immer noch nicht sicher ...


Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: ... blubb ... blub ... blubb ...

Beitragvon Silentium » 04.12.2003, 21:48

Hm... eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, nicht weich zu werden wie bei anderen chineastischen Süßitäten, von denen ich wochenlang in meiner Klasse die Ohren vollgeschwärmt bekomme. Eventuell... ja, ich denke, ich werde doch meinen kleinen Bruder zweckentfremden müssen...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: ... blubb ... blub ... blubb ...

Beitragvon Silentium » 06.12.2003, 20:28

So. Hab den Film gesehen. Eine Alzheimerpatientin und ein Neurotiker. Also, auf die Besetzung muss man erst mal kommen.
Ähm... bei diesem Khan musste ich irgendwie die ganze Zeit an einen venezianischen Pestdoktor denken.
Richtig lieb, der Film. Auch wenn mich interessiert hätte, ob die jetzt aus den Plastiksackerln rausgekommen sind oder nicht.
Nebenbei...
Die Anemonenfische fürchten sich normalerweise nicht vor Menschen. Sind neugierig, sind frech und versuchen furchtlos, ihr Riff gegen einen Taucher zu verteidigen, völlig ignorierend, dass der so an die tausendmal größer ist. Oder sie schauen einem durch die Taucherbrille tief in die Augen, hab ich mir sagen lassen. Riesengroßes ego, die Winzlinge.

Grüße, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Schauspiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste