Wollt ihr euch langweilen?

Moderne Literatur heißt: Kino, Theater und Oper nicht vergessen. Welcher Film ist sehenswert? Welche Inszenierung gelungen?
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Wollt ihr euch langweilen?

Beitragvon Silentium » 27.03.2004, 23:15

Hm. Familienkinoabende sind schwer. Jeder will was anderes. (Silentium verweigert die Passion)

Wir sind blöd genug und gehen einen Kompromiss ein. Eine Komödie, das is was harmloses, ohne zu viel Blut.
Germanikus.
Polt. Ich, Polt nur namentlich kennend, verlasse mich auf das väterliche Urteil, der habe schon gutes gemacht.

Und laaangweile mich. Tödlich.
Germane Hermann, später Germanikus, schwängert die Frau vom Stammesoberhaptschi, als der sich gerade auf Beutezug befindet, muss fliehen, wird von Römern gefangengenommen und an die neureiche Tussnelda verscherbelt. Flucht, angeblicher Kaisermord, wird selber Kaiser.
Das war die Handlung. Mehr ist da nicht dran, außer der Prostituierten Saba vielleicht, die einen Tiger hat und Kaiserin wird.
Sonst: mehrere abgerissene Ohren, Rufus Beck als Präfekt und Fliegenpilzappetithäppchen.
Der Film lebt eigentlich von Polts blonder Perücke, und die ist nicht lustig.

Nein. Persiflagen auf Sandalenfilme überlasse man den Engländern, hier ist es eindeutig in die Hose gegangen.

Aber, ich weiß: ihr seid zu kultiviert und intelligent, um in einen solchen Film zu gehen. Sollte euch aber ein ungünstiges Schicksal- so wie mich- in diese Richtung treiben, dann ist es klüger, ihr stürzt euch in euer Schwert, wie man es unter Römern halt so macht, wenn eine Schlacht verloren ist.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Wollt ihr euch langweilen?

Beitragvon Flocke » 29.03.2004, 10:39

Oh je, da schwant mir aber schlimmes, mein Mann will den unbedingt sehen, weil er mag Gerhard Polt...
Und ich hab mich schon bei "Last Samurai" verweigert, weil ich mir diese sinnlosen Gemetzel immer nicht ansehen kann. Wenn ich jetzt wieder sage: Nein, ich will nicht... geht er irgendwann gar nicht mehr mit mir ins Kino.

Also, wer leiht mir mal eben ein Schwert? ;-)

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wollt ihr euch langweilen?

Beitragvon razorback » 29.03.2004, 10:54

Und ich hab mich schon bei "Last Samurai" verweigert, weil ich mir diese sinnlosen Gemetzel immer nicht ansehen kann.


Oh - das schreit ja geradezu nach einer Kritik. Ich fand den Film nämlich ziemlich gut (TROTZ Tom "Samtauge" Cruise und obwohl ich zum ersten Mal in meinem Leben als "unzivilisierter Mensch" beschimpft wurde :-D ). Leider ist das jetzt schon ein paar Woche her...

Also, Flocke, es wird gemetzelt und nicht zu knapp, wenn das für Dich nichts ist, solltest Du den Film vielleicht wirklich meiden. Aber sinnlos? Nee, sinnlos nicht.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Wollt ihr euch langweilen?

Beitragvon Flocke » 29.03.2004, 14:21

@ razorback

Sinnlos erscheint ein Gemetzel für mich immer dann, wenn z.B. unterschiedliche Waffengattungen aufeinandertreffen, z.B. Samuraischwerter und Kanonen bzw. Gewehre und/oder eine der kämpfenden Parteien in einer an sich ausweglosen Lage ist und trotzdem kämpft und Totalverlust unausweichlich scheint.

Denke da z.B. an "The Rock", ein Film, der mir an sich gefallen hat, nur diese Stelle da im Duschraum, wo die eindringenden "eagles" einfach so niedergemacht werden, nun ja. Schauderhaft.
Und ich hab mal einen Kriegsfilm mit Mel Gibson gesehen, da ging es um zwei Australier, Jugendfreunde, die sich freiwillig in den Krieg melden und dann bei der Erstürmung eines Hügels dabei sind (wobei ich immer noch nicht weiß, worin die strategische Bedeutung dieses Hügels bestand). Jedenfalls sitzen die Türken oben mit den MG's und die armen Australier müssen immer wieder dagegen anrennen und werden einfach umgemäht, Kanonenfutter sozusagen...
Gar nicht zu reden von der vielzitierten Anfangssequenz "Saving Private Ryan"... Oder bei "Little Big Man" die Indianerschlacht, die Schlachten in "Braveheart" usw.

Ich erwarte ja nicht, dass mir irgendwer den Sinn des Ganzen erklärt, vermutlich bin ich eh zu sehr Pazifist und zu wenig Stratege, um das zu verstehen. :-&

In diesem Sinne
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wollt ihr euch langweilen?

Beitragvon razorback » 29.03.2004, 15:07

Siehste, Silentium, so führt selbst der lanweiligste Film noch zu interessanten Diskussionen.

Flocke, ich bin zufällig in der Lage, auf Dein Post insofern antworten zu können, dass ich alle drei Filme kenne. Der mit Mel Gibson heisst "Gallipoli" und handelt von der gleichnamigen Schlacht (bzw. Feldzug). Gerade als Pazifistin müsste der Film Dir gefallen, weil er die ganze tränentreibende Sinnlosigkeit dieses Kampfes (und im Grunde der ganzen Strategie im ersten Weltkrieg) ohne viel Pathos oder Schnörkel zeigt. Die Schlacht gab es wirklich. Da wurden verblendete junge Männer zu Zehntausenden abgeschlachtet, weil es der Eitelkeit eines britischen Militärpolitikers (Churchill) gefiel, sich an einer schier uneinnehmbaren Stelle um eine Meerenge zu schlagen (Briten - Meerengen). Der ganze Irrsinn dieses Krieges, die ganze Ignoranz der Führungen, die mit Worten wie "weißbluten lassen" (Falkenhayn, Deutschland) hantierten und damit die Ausrottung ganzer Generetionen meinten, im Kleinen.

In "Last Samurai" geht es um etwas anderes. Im Grunde ist der Angriff der Samurai auf die kaiserlichen Truppen ein kollektiver Selbstmord (der Aufstand ist historisch, von dieser speziellen Schlacht allerdings weiß ich es nicht). Er endet damit, dass die Soldaten, die die Samurai zusammenschiessen, entsetzt und trauernd ihre Waffen niederlegen, als sie merken, was sie da getan haben. Von Verherrlichung eines Gemetzels oder so kann also keine Rede sein. Man kann darüber streiten, ob dieser Film eine Kriegerkaste verherrlicht. Er ist sicherlich - amerikanisch schwarzweissmalerisch - dem Samuraigeist gegenüber recht unkritisch und verbindet in der Form des Anführers außerdem den Weg der Samurai in einer Form mit dem Buddhismus, die zumindest etwas vereinfachend ist. Viele Samurai waren Buddhisten und Zen lässt sich gut mit Samuraigeist verbinden, soviel ist richtig. Die meisten Samurai waren allerdings Shintoisten. Und zur Zeit der Meiji-Reform, um die es da geht, hat Japan gut daran getan, sich trotz Modernisierung seiner eigenen Werte zu besinnen, und sich nicht völlig dem Westen zu übergeben (ob das nun geschah, weil ein hinkender Ami dem Kaiser das Schwert eines toten Samurai überreichte oder nicht, sei mal dahingestellt ;-) ).

Und "The Rock"... Tja... Marines. Mit Hurrah in einen sinnlosen Tod, wo Überleben womöglich der Sache dienlicher wäre... Auch eine Form von Darwinismus...

Es gibt übrigens ein gutes Lied von den Pogues zum Thema "Gallipoli" ich poste es mal für Flocke.

Greetz

Razorback (der kein Pazifist ist, dem Pazifismus aber sehr sympathisch ist und der Pazifisten auch nicht für naiv hält ;-) )
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Wollt ihr euch langweilen?

Beitragvon Flocke » 29.03.2004, 17:47

@razorback

"Gallipolli", ja das war's. Manche Dinge merke ich mir einfach nie... Und gefallen hat er mir ganz und gar nicht, vermutlich wegen der schnörkellosen Darstellung des Krieges, tränentreibend ist ein gutes Wort dafür. Ich war ziemlich deprimiert danach. Aber das bin ich meistens, wenn ich Kriegsfilme sehe oder Bücher darüber lese. Und trotzdem zieht es mich manchmal geradezu magisch an.

Das über die Samurai klingt nun wieder sehr interessant. Vielleicht laß ich mich ja doch noch überreden, irgendwo hier läuft der Film bestimmt noch.

Ansonsten erst mal danke für deine Ausführungen.

Und noch mal zu "Germanikus". Habe nach dem Lesen von Silentium's Posting mal die Online-Zeitungen durchgeblättert, die Kritiken sind allesamt nicht besonders gut. Durchgehender Tenor ist meist, es ist nur was für eingefleischte Fans und der Film entspricht bei weitem nicht den Erwartungen. Hollywood lässt grüßen...

Warten wir wohl doch lieber auf Bullys "Traumschiff", hm? :-))

Gruß in die Runde
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Wollt ihr euch langweilen?

Beitragvon Silentium » 29.03.2004, 19:36

Das über die Samurai klingt nun wieder sehr interessant. Vielleicht laß ich mich ja doch noch überreden, irgendwo hier läuft der Film bestimmt noch.



Das selbe hab' ich mir auch grad gedacht. Vielleicht schau ich ihn mir wieder Erwarten doch noch an...
Germanikus: Flocke, Flocke, sei klug, spar dir das, es sei denn, du leidest unter Schlaflosigkeit, verursacht von chroischen Lachanfällen. Da mag dieser Film helfen. Humorabführmittel. Chineastisches Morphium. Wart ma auf des Raumschiff.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Schauspiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste