Eigentlich wollte ich Andrea noch eine SMS schreiben.
Bin dann mit dem Auto heim gefahren, obwohl sie mich gewarnt hat, ich sei besoffen. Während ich fuhr, dachte ich ständig an diese SMS und daß ich ihr schreiben könnte, ich hätte mindestens zehn Rimssteine mitgenommen, sei aber gesund angekommen. Als ich das Auto parkte, suchte ich nach meinen Zigaretten, hab sie aber nicht gefunden. Das wäre doch eine Sensation, die ich Andrea mitteilen könnte. Ich bin dann mit zehn Taschen bepackt in die Wohnung hochgegangen. Ohne Zigaretten. Dabei hatte ich Andrea noch eine Packung aus dem Automat gelassen, kurz bevor wir die Kneipe verlassen haben. Als ich oben stand, ließ ich die Taschen fallen, versorgte die Post und die Zeitung in der Küche. Immer noch ohne Zigaretten. Dann fiel es mir ein. Wahrscheinlich hatte ich die volle Packung für eine leere gehalten. Also nochmal runter ins Auto und die Packung suchen. Es gibt nichts schlimmeres, als abends heimkommen und nochmal hinuntermüssen wegen einer verdammten dummen Zigarettenschachtel. Noch so eine Idee für eine SMS an Andrea. Ich hab dann noch eine Flasche Rotwein geöffnet und betrunken wie ich war, nahm ich den alten Korkenzieher und prompt ist er mir abgebrochen. Schließlich mußte ich doch noch den Designerkorkenzieher -exzellentes Geschenk zu Weihnachten- ziehen. Das hätte ich jetzt aber eigentlich wirklich Andrea mitteilen können. Ich ging dann mit Rotwein und Zigaretten bewaffnet ins Wohnzimmer, stellte Greenday auf volle Lautstärke. Dabei dachte ich, wie Andrea mich als Britpop-Tussy bezeichnet hatte.
Andrea ist eine Vollblutlesbe, die sich die doppelt so großen Unterhosen ihrer Freundin, Charlotte anzieht. Sich den Hintern an der Heizung verbrennt und sich mit Charlotte darüber freuen kann. Die darüber lachen kann, wenn sich der Schnürsenkel der Freundin in der Rolltreppe verfängt. Sie lacht sogar noch über die Wüstenspringmaus in der gemeinsamen Wohnung von Charlotte und ihrer Mutter. Aber wer ist Charlotte, wenn sie StarTrek-Bettwäsche auf die Laken zieht? Was, wenn Charlotte sich einen Totenkopf auf ihren Audi A8 tätowiert? Und dann Andrea: „GottseidanksiehattnochkeinenAltar“. Und dann Charlotte: „fickmich fickmich“
Ich stelle meinen Britpop noch etwas lauter.
Ich weiß, ich habe nur dieses eines verdammte Leben als normaler Bürger, mit Eigmtumswohnung, Kind und Frenund.
Und trotzdem brennt es. Irgendwo ....
Die Sache mit Andrea
Re: Die Sache mit Andrea
Hallo Patina
Was hälst du davon mal einen TExt zu schreiben in dem die Protagonistin a) keinen Wein trinkt und b) nicht raucht ?
irgendwie mag ich diesen text, auch wenn er so kurz ist, oder gerade desshalb. das ich nicht immer so ganz weiß, was du meinst, ist glaube ich das gute daran.
hmm, würde ich etwas ändern?..vielleicht ist das "als normaler Bürger" eher überflüssig, es klingt ein bisschen gestelzt.
mir gefällt diese abstands-faszination des Li's für die Andrea.
Das Gespräch zwischen Andrea und Charlotte übersteigt irgendwie mein Verständnis, aber das macht nichts, es ist schön skurrill.
Aber: Green day = Pritpop ???
Abgesehen davon, dass die aus Californien kommen, ist das ja noch immer kein Britpop. Ich hör die nicht wirklich, aber das ist auf jeden fall mal Punk gewesen....
Liebe GRüße
Edekire
Was hälst du davon mal einen TExt zu schreiben in dem die Protagonistin a) keinen Wein trinkt und b) nicht raucht ?
irgendwie mag ich diesen text, auch wenn er so kurz ist, oder gerade desshalb. das ich nicht immer so ganz weiß, was du meinst, ist glaube ich das gute daran.
hmm, würde ich etwas ändern?..vielleicht ist das "als normaler Bürger" eher überflüssig, es klingt ein bisschen gestelzt.
mir gefällt diese abstands-faszination des Li's für die Andrea.
Das Gespräch zwischen Andrea und Charlotte übersteigt irgendwie mein Verständnis, aber das macht nichts, es ist schön skurrill.
Aber: Green day = Pritpop ???
Abgesehen davon, dass die aus Californien kommen, ist das ja noch immer kein Britpop. Ich hör die nicht wirklich, aber das ist auf jeden fall mal Punk gewesen....
Liebe GRüße
Edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane
sarah kane
Hallo Patina,
gehört zwar nicht ganz hierher, aber was wurde eigentlich aus dem Langtext mit der Untermieterin? Der hat mir wirklich sehr gut gefallen ...
und dann natürlich auch deinen langen Psy-Roman
Aber vermutlich bleibt dir derzeit nicht viel mehr Zeit als Kurztexteschreiben?
Diesen hier finde ich im ersten Absatz gelungen. Der zweite hebt sich für mich zu sehr ab, ist zu seltsam, zu strange.
Dass sie alle immer kürzer werden, ist ein gutes Prinzip.
Cheers
tolya
P.S.
Autos tätowieren fand ich eine lustige Wendung
gehört zwar nicht ganz hierher, aber was wurde eigentlich aus dem Langtext mit der Untermieterin? Der hat mir wirklich sehr gut gefallen ...
und dann natürlich auch deinen langen Psy-Roman
Aber vermutlich bleibt dir derzeit nicht viel mehr Zeit als Kurztexteschreiben?
Diesen hier finde ich im ersten Absatz gelungen. Der zweite hebt sich für mich zu sehr ab, ist zu seltsam, zu strange.
Dass sie alle immer kürzer werden, ist ein gutes Prinzip.
Cheers
tolya
P.S.
Autos tätowieren fand ich eine lustige Wendung
liebe ede,
vielleicht sollte ich statt "bürger" "normalo" oder sowas ähnliches schreiben. und was den britpop angeht, wechsele ich von greenday zu oasis. ich weiß, der letzte absatz ist strange, aber ich mag ihn trotzdem gerne. das hat was mit andrea und ihrer charlotte zu tun. die sind nämlich ziemlich strange.
tja und zigaretten und wein muß immer unbedingt rein. ist doch mein markenzeichen. aber das weißt du ja wohl schon.
lieber tolya,
tja die romane liegen in der schreibtischschublade. hab nix weiter daran gemacht, da man mir sagte, ich sei nicht fähig einen roman zu schreiben. dafür erscheint demnächst ein band mit kurzgeschichten und erzählungen nur von mir in einem kleinen verlag. das ist doch auch schon etwas. aber es wird wohl bis ende des jahres dauern, bis das ding fertig ist.
autos tätowieren find ich auch lustig.
wann erscheint endlich wieder mal was von dir. will das dann aber unbedingt haben und lesen.
grüße
pati
vielleicht sollte ich statt "bürger" "normalo" oder sowas ähnliches schreiben. und was den britpop angeht, wechsele ich von greenday zu oasis. ich weiß, der letzte absatz ist strange, aber ich mag ihn trotzdem gerne. das hat was mit andrea und ihrer charlotte zu tun. die sind nämlich ziemlich strange.
tja und zigaretten und wein muß immer unbedingt rein. ist doch mein markenzeichen. aber das weißt du ja wohl schon.
lieber tolya,
tja die romane liegen in der schreibtischschublade. hab nix weiter daran gemacht, da man mir sagte, ich sei nicht fähig einen roman zu schreiben. dafür erscheint demnächst ein band mit kurzgeschichten und erzählungen nur von mir in einem kleinen verlag. das ist doch auch schon etwas. aber es wird wohl bis ende des jahres dauern, bis das ding fertig ist.
autos tätowieren find ich auch lustig.
wann erscheint endlich wieder mal was von dir. will das dann aber unbedingt haben und lesen.
grüße
pati
wer heißt hier man? Grummel... also wirklich... Ich finde du solltest dich, wenn du noch willst, nicht davon abhalten lassen den Roman fertig zu schreiben. ich hätte ihn gerne zu ende gelesen. "Nicht fähig eine roman zu schreiben" Das ist ja eine sehr erhellende aussage. Wer weiß, selbst wenn dein anfang demjenigen nicht gefällt, vielleicht ein anderer. Woher will "man" das denn wissen...
aber schön das du etwas veröffentlichst! Sag mla bescheid wenn das buch fertig ist
lg
Edekire
p.s. ich mag den Absatz auch
aber schön das du etwas veröffentlichst! Sag mla bescheid wenn das buch fertig ist
lg
Edekire
p.s. ich mag den Absatz auch
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane
sarah kane
hi ede,
wahrscheinlich muß man sich zuerst mal einen namen machen, bevor man einen roman verlegen kann. das funktioniert wahrscheinlich zuersteinmal am besten über kurzgeschichten. die romane kann man dann immer noch irgendwann überarbeiten. bei mir ist es auch tatsächlich so, daß ich jobbedingt im moment null zeit habe. die dinge liegen lassen bis zur rente.
am liebsten würde ich natürlich beruflich schreiben, aber wer kann heutzutage davon schon leben?
melde mich wenn das buch erscheint, wenns dann tatsächlich so weit ist.
alles liebe
pati
wahrscheinlich muß man sich zuerst mal einen namen machen, bevor man einen roman verlegen kann. das funktioniert wahrscheinlich zuersteinmal am besten über kurzgeschichten. die romane kann man dann immer noch irgendwann überarbeiten. bei mir ist es auch tatsächlich so, daß ich jobbedingt im moment null zeit habe. die dinge liegen lassen bis zur rente.
am liebsten würde ich natürlich beruflich schreiben, aber wer kann heutzutage davon schon leben?
melde mich wenn das buch erscheint, wenns dann tatsächlich so weit ist.
alles liebe
pati
Liebe Patina,
schön das mit dem Erzählband von dir, freut mich sehr zu hören! Habs ja immer gewusst
Ich glaube, dass du in der Lage bist, einen Roman zu schreiben. Der, den ich kenne, erfüllt fast schon alles was ein guter Roman braucht. Der Romananfang des anderen, den du hier vorgestellt hast, war dermaßen flüssig, dass niemand behaupten kann, du wärest nicht dazu in der Lage. Aber ich denke, dass du das selbst weißt
Ich habe meine Kurzgeschichten in meinem Verlag nicht machen können, weil der vorerst in den Konkurs ging und der Nachfolgeverlag ebenso. Tja, Kleinverlage eben ... können nur nach persönlicher Kassenlage arbeiten.
Mein neuer Roman ist fertig als Skript. Fehlt nur noch der richtige Verlag bzw. Agent bzw. beides.
Ein kleines Heft wird aber demnächst in der Sukultur-Automatenleseheftreihe erscheinen, ist ja auch was für zwischendurch
Grüße auch an Ede,
Tolya
P.S.: Den Titel hier, "Die Sache mit Andrea", finde ich gar nicht glücklich.
schön das mit dem Erzählband von dir, freut mich sehr zu hören! Habs ja immer gewusst
Ich glaube, dass du in der Lage bist, einen Roman zu schreiben. Der, den ich kenne, erfüllt fast schon alles was ein guter Roman braucht. Der Romananfang des anderen, den du hier vorgestellt hast, war dermaßen flüssig, dass niemand behaupten kann, du wärest nicht dazu in der Lage. Aber ich denke, dass du das selbst weißt
Ich habe meine Kurzgeschichten in meinem Verlag nicht machen können, weil der vorerst in den Konkurs ging und der Nachfolgeverlag ebenso. Tja, Kleinverlage eben ... können nur nach persönlicher Kassenlage arbeiten.
Mein neuer Roman ist fertig als Skript. Fehlt nur noch der richtige Verlag bzw. Agent bzw. beides.
Ein kleines Heft wird aber demnächst in der Sukultur-Automatenleseheftreihe erscheinen, ist ja auch was für zwischendurch
Grüße auch an Ede,
Tolya
P.S.: Den Titel hier, "Die Sache mit Andrea", finde ich gar nicht glücklich.
Lieber Tolya,
gut dann warte ich halt noch mit meinen paar Romanen, bis ich bekannt geworden bin. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann etwas. Wer weiß?
Wenn dein Heftchen erschienen ist, sag mir bitte Bescheid. Wills dann unbedingt haben.
Ja, der Titel, ist noch am argen. Muß mir wohl nochwas anderes überlegen. Mal sehen.
Morgengrüße
Patina
gut dann warte ich halt noch mit meinen paar Romanen, bis ich bekannt geworden bin. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann etwas. Wer weiß?
Wenn dein Heftchen erschienen ist, sag mir bitte Bescheid. Wills dann unbedingt haben.
Ja, der Titel, ist noch am argen. Muß mir wohl nochwas anderes überlegen. Mal sehen.
Morgengrüße
Patina
Patina, Dir ist schon bewusst, dass Deine Texte niemals ins US-Amerikanische übersetzt werden werden, oder? Da wird zuviel geraucht... Gegen Paul Auster können sie sich da ja nicht mehr wehren...
Ich hebe diesen Punkt heraus, weil Du das, was Du mit den Zigarretten machst, ziemlich gut machst. Zigarretten eignen sich ja grässlich gut für Klischees. Deine Zigarrettenepisoden sind originell und sehr zweckmäßig.
Auch mir ist der Dialog zwischen Andrea und Charlotte etwas kryptisch. Aber das ist nicht schlimm, denn er weckt gleichzeitig Assoziationen von Faszination und Ablehnung - und ich glaube, das ist es auch, was Dein LI empfindet.
Ich stimme Glaukos zu, der Titel ist etwas schwach. Und lass es ruhig bei Greenday, Californien hin oder her. Punk, Edekire? PUNK???? Ich bin entsetzt... 8-o
Ich hebe diesen Punkt heraus, weil Du das, was Du mit den Zigarretten machst, ziemlich gut machst. Zigarretten eignen sich ja grässlich gut für Klischees. Deine Zigarrettenepisoden sind originell und sehr zweckmäßig.
Auch mir ist der Dialog zwischen Andrea und Charlotte etwas kryptisch. Aber das ist nicht schlimm, denn er weckt gleichzeitig Assoziationen von Faszination und Ablehnung - und ich glaube, das ist es auch, was Dein LI empfindet.
Ich stimme Glaukos zu, der Titel ist etwas schwach. Und lass es ruhig bei Greenday, Californien hin oder her. Punk, Edekire? PUNK???? Ich bin entsetzt... 8-o
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You
oh, nett, daß du mich Auster vergleichst. fühle mich geehrt.
ja zigaretten sind meine marke. die gehören zum leben wie luft und liebe. deshalb tauchen sie auch ständig überall auf.
ja, so eine kombi zwischen ablehnung und faszination übt auf mich das leben von charlotte und andrea aus. ich möchte aber ganz bestimmt nicht tauschen. ich liebe mein richard gere klischee bis auf s letzte. mein freund sieht nämlich wirklich so ähnlich aus. ich könnt ihn immerzu anschauen und in begeisterungsstürme ausbrechen.
oh, ist greenday jetzt doch britpop?
bin jetzt doch etwas verwirrt. die sind doch tatsächlich aus den usa.
hab schon zu oasis gewechselt.
die kenn ich zwar kaum, hab aber fleißig im soloalbum von diesem benjamin gelesen.
ja, so eine kombi zwischen ablehnung und faszination übt auf mich das leben von charlotte und andrea aus. ich möchte aber ganz bestimmt nicht tauschen. ich liebe mein richard gere klischee bis auf s letzte. mein freund sieht nämlich wirklich so ähnlich aus. ich könnt ihn immerzu anschauen und in begeisterungsstürme ausbrechen.
oh, ist greenday jetzt doch britpop?
bin jetzt doch etwas verwirrt. die sind doch tatsächlich aus den usa.
hab schon zu oasis gewechselt.
die kenn ich zwar kaum, hab aber fleißig im soloalbum von diesem benjamin gelesen.
ich könnt ihn immerzu anschauen und in begeisterungsstürme ausbrechen.
Ist es nicht schön, wenn das Leben einen zuweilen auf die Gewinner(innen)seite stellt?
Was ist Greenday... ja... pft...
Also... um nicht missverstanden zu werden - ich höre die ganz gerne. Aber Punk? Nee! Hmmm...
Wie wäre es mit leicht angepunktem Britpopgrunge?
O You who turn the wheel and look to windward,
Manchmal, aber nur manchmal bin ich auch Gewinner, aber ehrlich gesagt, im Moment geht es schwer aufwärts.
Britpopgrunge ist lustig. Ich mag Greenday sehr gerne.
Britpopgrunge ist lustig. Ich mag Greenday sehr gerne.