Rote Erdbeeren

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
vogel
Phantasos
Rote Erdbeeren

Beitragvon vogel » 09.06.2007, 00:09

Rote Erdbeeren

Wie du so daliegst, ganz entspannt und ohne Reue. Hemmungslos nascht du Erdbeeren aus meiner Schale. Grade frisch gepflückt und direkt ins Wasserbad. So schwimmen und schwelgen sie, tanzen und warten auf Zucker.
Nasch, nasch.
Es sind wieder zwei weniger in der Schale. Hör auf, sonst hast du Abend keine mehr!
Nasch, nasch.
Unermüdlich kämpfe ich mich durch das Erdbeerbeet. Zupfe an den roten Früchten. Die grünen bleiben hängen, die rosafarbenen fallen ins das kühle Nass. Komm, mach den Mund auf. Ich schupse eine kleine Kugel auf deine Zunge. Du lässt sie dir schmecken, drehst dich genüsslich um. Wie ein Frosch schaust du zwischen den Pflanzen hervor. Ich lasse mich nicht stören. Eine Beere, noch eine und zwei weitere, alle leuchtend rot, gleiten gemeinsam in die Schale. Langsam wird sie voller. Nascht du gar nicht mehr? Die letzte Staude und die letzten drei kleinen Beeren. Ich dreh mich um und hebe lächelnd die Schale. Ausgestreckt zwischen den Erdbeerpflanzen, mit roten Fingern und einer roten Schnute: die Augen geschlossen liegst du dösend da
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin

Re: Rote Erdbeeren

Beitragvon [) i r k » 20.06.2007, 00:19

Hallo Vögelchen.

Es ist Erdbeerzeit ... da passt das gut. Yamm.

Dieser Text ist ... seltsam. Das ist das erste, was ich dazu gedacht habe. Ist schon ein paar Tage her. Irgendwann ist mir dann ein- und aufgefallen, dass er mir vom Stil wie ein Haiku vorkommt. Nur eben ein 170-Silben-Haiku. Ich kann nicht genau sagen, warum. Das Schöne an dem Text ist seine symbolische Dimension - für mich schwingt da etwas mit, dass man stark auf (verschiedene und verschiedenartige) Beziehungen übertragen kann. Und er hat auch etwas märchenhaftes - hier die arbeitsame Prinzessin und dort der gefrässige Froschkönig (Küssen bringt da auch nichts) - im adaptiven Rollentausch.

Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Und habe ich schon gesagt, dass ich Erdbeeren mag?

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 20.06.2007, 13:30

Danke, es freut mich, dass der Text dir...seltsam vorkommt :-D
Die Idee kam mir übrigens als ich über die heimische Erdbeerplantage gerobbt bin..Inzwischen habe ich aber alle Beeren gepflückt und es sind nur noch Reste dran..

Eine arbeitsame Prinzessin...

Und habe ich schon gesagt, dass ich Erdbeeren mag?

Nein, hast du noch nie erwähnt :-) Ich finde sie auch arg lecker.

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 21.06.2007, 20:33

Nein, hast du noch nie erwähnt

Echt nicht?
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 25.06.2007, 16:55

Die Vögel wollen sie verzehren,

Ja, das stimmt :-D

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 25.06.2007, 18:54

:-D

Zurück zu „Texte“