___ lieb_los ___

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
riemsche
Apollon

___ lieb_los ___

Beitragvon riemsche » 22.03.2010, 22:30

_____

stand fest sinkt
auf boden nackt
er tat sachen
ab nabler höhe
stand nebst wurm
haus verstand
still schweigen
tage bleiben
aus

_____
Dateianhänge
liebLos_.jpg
liebLos_.jpg (49.85 KiB) 7269 mal betrachtet

hginsomnia
Klio

Re: ..... lieb_los .....

Beitragvon hginsomnia » 23.03.2010, 01:38

Hi riemsche,

wieder ein Bild, das mir gut gefällt!

Beim Text sagt mir die ab nabler-Zeile zu.
Ansonsten scheint mir hier dein Hang zur Morphemisierung etwas zu stark entwickelt, z.B. bei 'nackt er tat sachen'.
Dazu gibt es hier nun auch einige zum Gähnen bekannte Formulierungen, z.B. 'still schweigen' und 'tage bleiben aus'.
Da fehlt mir doch eindeutig die Originalität und ich behaupte, das kannst du besser :-) .

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 23.03.2010, 21:37

servus Hginsomnia,
gönn der originalität ihre pausen :-) lieb_los ist ein übertrieben verspieltes welches, ich weiß. auf die einfache verkomplizieren und umgekehrt, beides bekommt mEn beziehungskisten nicht so gut. auf dem boden nackter tatsachen ... stand nebst wurm hausverstand still .... je nach dem, was man als leser im hickhack sich darunter zusammenhängend so vorstellt.das /schweigen/ steht dann von selbst isoliert, das /aus/ ebenso.
vonwegen verbesserung, die entwickelt bei mir fast zwangsläufig eigenleben (:->)) danke für motivierendes und
liebe grüsse vom Riemsche

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 25.03.2010, 03:17

Hi riemsche,

riemsche hat geschrieben:das /schweigen/ steht dann von selbst isoliert, das /aus/ ebenso.

War mir klar, ich mein, sonst steht ja Stillschweigen auch zusammen. Was ich nur meine ist, das jede Variante, jedes Spiel mit der lexikalisierten Form zu verbraucht ist, um mir gefallen zu können. Die syntaktische Neuordung verdeckt ja nicht das bewusst hervorgehobene Spiel mit dem Kompositum. Es steht ja an exponierter Stelle, dieses still schweigen, gibt also das Spiel vor. Die semantische, pragmatische, syntaktische Neuordnung erzählt mir von diesem Spiel, und jenes scheint mir hier an seine stilistischen Grenzen zu stoßen, weil es schon lange keinen neuen Input mehr liefert.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 25.03.2010, 22:00

das lesereigene stimm_wunder löst mEn auch die noch so festgefahrene bezug_wort_verbindung. laut geben bringts, immer wieder auf die differente, ich steh numal mächtig auf gute stimmung (:->))
lGr

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 31.03.2010, 18:27

Hallo riemsche.
laut geben bringts, immer wieder auf die differente

Also wenn ich das laut drehe und die ganzen Pausen zwischen den Worten bewusst mitspreche (anstatt sie sinnhaft zusammenzuziehen) dann klingt das doch recht verhackstückt. Und es klingt auch nicht wirklich flüssig oder grammatikalisch. Wir haben ja alle so einen kleinen Herrn Duden irgendwo im Hinterkopf, der eher zur sprachlichen Norm neigt.

Für mich ist das eher ein typisches Lese-Gedicht. Die besten Sprachspiele in diesem Gedicht kommen nur beim Lesen zur Geltung, wobei mir besonders diese Zerlegung gefallen hat:
auf boden nackt
er tat sachen

Aber ich muss hg. auch ein bisschen beipflichten: Die Mischung macht's. Laut und leise, schnell und kurz, hoch und tief, langsam und schnell ist die Dialektik der Musik. Dieses Gedicht ist sicherlich sprach-intellektuell beeindruckend, aber dennoch etwas monoton. Wenn das noch ein paar Zeile so weiter ginge, hätte ich - Hand auf's Herz - irgendwo mittendrin aufgehört zu lesen. Da fehlt ein formaler Kontrast, eine klangliche Komplementärfarbe.

Übrigens wirklich ein tolles Foto. Schon wieder muss ich hg. zustimmen.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 31.03.2010, 21:50

danke für deinen ausführlichen kommentar, Dirk. wie ich lese, hast du dich mit meinem haurucktakt intensiver beschäftigt, das freut mich besonders. aaaaaaallerdings vermute ich, dass du beim lautlesen in den pausen nicht schwer genug geatmet hast :-D und ja, soll so, ist ja in grundstellung ne sehr monotone sache, rein raus rein r.....
lGr

Zurück zu „Gedichte“