meinen letzten krill verspeiste ich
vor der mündung des yukon, bevor ich
in seinen süßen schleier eindrang.
ich umschwamm treibende netze,
wich geschickt bärenpranken aus,
bis ich endlich whitehorse erreichte.
die fischleiter am staudamm, wo einst
schaumpferde über stromschnellen jagten,
überwand ich mit federnden sprüngen.
ausgezehrt und todesnah, fand ich
meinen geburtsplatz im wolf creek,
sank milchend in deine kieselkuhle.
1. Fassung:
vorbei am schaum weißer pferde
meinen letzten krill verspeiste ich
vor der mündung des yukon, bevor ich
in seinen süßen schleier eindrang.
ich schlich mich an hechten vorbei,
wich geschickt bärenpranken aus,
bis ich endlich whitehorse erreichte.
den staudamm, wo einst schaumpferde
über stromschnellen sprangen,
überwand ich auf einer fischleiter.
ausgehungert und todesnah, fand ich
meinen laichplatz am wolfscreek,
legte meinen samen auf deine eier.
vorbei am schaum weißer pferde
Re: vorbei am schaum weißer pferde
3/1 rhythm.umstellung /wo schaumpferde einst/ ?
die todesnähe tut der orgie beim ablaichen doch keinen abbruch und daher mMn der ersten zeile der finalstrophe nicht gut. /laichplatz/ klingt so blass nach fachjargon, die steife letzte zeile kickt deinen ganzen aufbau nicht nur inhaltlich ins banal vermehrungstechnische eck. das ist schade. das schauspiel ist von gewaltiger schönheit. aber davon spür ich in der fischkalten schlußstrophe nichts mehr. im gegenteil, gequältes grinsen wegen dr.sommerWortung ...
lGr
die todesnähe tut der orgie beim ablaichen doch keinen abbruch und daher mMn der ersten zeile der finalstrophe nicht gut. /laichplatz/ klingt so blass nach fachjargon, die steife letzte zeile kickt deinen ganzen aufbau nicht nur inhaltlich ins banal vermehrungstechnische eck. das ist schade. das schauspiel ist von gewaltiger schönheit. aber davon spür ich in der fischkalten schlußstrophe nichts mehr. im gegenteil, gequältes grinsen wegen dr.sommerWortung ...
lGr
Hallo riemsche,
mit dem Schluss hast du natürlich Recht, Dr. Sommer für Lachse sollte es nicht sein.
Mittlerweile gibt es eine neue Fassung, die hoffentlich besser geworden ist.
Danke für die Kritik und LG
Perry
mit dem Schluss hast du natürlich Recht, Dr. Sommer für Lachse sollte es nicht sein.
Mittlerweile gibt es eine neue Fassung, die hoffentlich besser geworden ist.
Danke für die Kritik und LG
Perry
das schöne am wort stromschnellen ist doch, dass es fluss und bewegungsablauf schon inne hat. vonwegen wiederholung den sprungfedereffekt. /geburtsort/ klingt in deutsch so nach ausweis oder einreiseformular, in wortwörtlich übersetztem englisch dem übrigen text angepasst getragener. möglichkeiten, die Du auch so oder anders siehst oder ist der lachs mit version2 für Dich schon gegessen?
die letzte zeile _eine Dir sehr schön gelungene_ lässt mich da noch zweifeln.
die fischleiter am staudamm, wo einst
schaumpferde über den strom schnellten,
den ort meiner geburt im wolf creek,
lGriemsche
die letzte zeile _eine Dir sehr schön gelungene_ lässt mich da noch zweifeln.die fischleiter am staudamm, wo einst
schaumpferde über den strom schnellten,
den ort meiner geburt im wolf creek,
lGriemsche
Hallo riemsche,
Redaktionsschluss ist bei mir immer erst, wenn ich das Manuskript zum Drucken sende.
Deine Vorschläge munden mir wie Räucherlachs, die Kämpfer für die Freiheit der Lachse mögen es mir verzeihen, aber ich bin hier sowohl Kämpfer wie auch Genießer.
Danke und LG
Perry
Redaktionsschluss ist bei mir immer erst, wenn ich das Manuskript zum Drucken sende.
Deine Vorschläge munden mir wie Räucherlachs, die Kämpfer für die Freiheit der Lachse mögen es mir verzeihen, aber ich bin hier sowohl Kämpfer wie auch Genießer.
Danke und LG
Perry
-
hginsomnia
- Klio
Hallo Perry,
auch wenn mich der Text inhaltlich nicht kriegt, - zu weit ist wohl der Fokus meines Interesses derzeit auf andere Dinge gerichtet - gefällt mir Einiges an der Umsetzung, besonders die Stringenz, mit der hier ein Bild verfolgt wird und absolut die Bescheidenheit, die den Text auszeichnet, womit ich meine, dass hier dem Leser ein Bild serviert wird, wie gesagt stringent umgesetzt, aber zum Glück auf Deutungshinweise verzichtet wurde. Das Bild, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger, steht für sich, mir mutet es romantisch an, einem anderen vielleicht anders, wieder einem ander evtl. etwas kitschig, diesem aber könnte man zumindest entgegenhalten, dass jedenfalls die offensichtlichen Elemente des Kitsches vermieden wurden (klare, m.M. n. sinnvolle Benennungen treten an deren Stelle).
Einzig das hier
Sonst gefällt mir die Überarbeitung aber sehr gut. Ich fühle mich an 'Wolfsblut' erinnert, auch wenn das etwas abwegig sein mag.
"Mehr in diese Richtung", wäre eine vermessene Aufforderung, also füge ich hinzu, "ist mein Wunsch."
lg
hginsomnia
auch wenn mich der Text inhaltlich nicht kriegt, - zu weit ist wohl der Fokus meines Interesses derzeit auf andere Dinge gerichtet - gefällt mir Einiges an der Umsetzung, besonders die Stringenz, mit der hier ein Bild verfolgt wird und absolut die Bescheidenheit, die den Text auszeichnet, womit ich meine, dass hier dem Leser ein Bild serviert wird, wie gesagt stringent umgesetzt, aber zum Glück auf Deutungshinweise verzichtet wurde. Das Bild, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger, steht für sich, mir mutet es romantisch an, einem anderen vielleicht anders, wieder einem ander evtl. etwas kitschig, diesem aber könnte man zumindest entgegenhalten, dass jedenfalls die offensichtlichen Elemente des Kitsches vermieden wurden (klare, m.M. n. sinnvolle Benennungen treten an deren Stelle).
Einzig das hier
geht nicht, da schleichen semantisch Beine benötigt.Perry hat geschrieben:ch schlich mich an hechten vorbei
Sonst gefällt mir die Überarbeitung aber sehr gut. Ich fühle mich an 'Wolfsblut' erinnert, auch wenn das etwas abwegig sein mag.
"Mehr in diese Richtung", wäre eine vermessene Aufforderung, also füge ich hinzu, "ist mein Wunsch."
lg
hginsomnia
Hallo higinsomnia,
ja das schlich ist tatsächlich etwas landgeprägt. Da es beim Flussaufwärtsschwimmen sowie keine so große Rolle spielt, weil die Lachse da relativ groß für Hechte sind, werde ich das ganze Bild wohl von der Naturgefahr auf die fischenden Menschen verlagern.
Mehr davon gibt es bei mir öfter, da ich in Grunde meines Herzens ein Naturdichter bin.
Danke fürs wertschätzende Lesen und LG
Perry
ja das schlich ist tatsächlich etwas landgeprägt. Da es beim Flussaufwärtsschwimmen sowie keine so große Rolle spielt, weil die Lachse da relativ groß für Hechte sind, werde ich das ganze Bild wohl von der Naturgefahr auf die fischenden Menschen verlagern.
Mehr davon gibt es bei mir öfter, da ich in Grunde meines Herzens ein Naturdichter bin.
Danke fürs wertschätzende Lesen und LG
Perry