___ Tikal ___

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
riemsche
Apollon

___ Tikal ___

Beitragvon riemsche » 23.02.2011, 00:33

_____

der Jadevorhang trügt, die Scholle
ist Löss, verwundbar wie die Knolle
die in den Kronen Nischen schmückt
unterm Geflecht _dem Aug entrückt
gräbt niemand lange im Gedächtnis

pyramidables Großvermächtnis
lässt aus den Tanks der Urwaldriesen
die Nacht in Nebelmeere fließen
mich mit zu Dir auf Reisen gehen
im Jetzt Moment für beide sehen

_____
Dateianhänge
Tikal.jpg
Tikal.jpg (160.68 KiB) 9082 mal betrachtet

hginsomnia
Klio

Re: ..... Tikal .....

Beitragvon hginsomnia » 24.02.2011, 03:29

hallo,

'n paar ganz nette teilchen sind hier dabei, glaube ich. ich schau die tage nochmal genauer drüber.

aber: 'riesen' - 'fließen' --------- brrrrr.

dann wünsche ich mir den wald doch lieber mit lauter moos gefliest ;-)

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 24.02.2011, 19:37

von den fliesen war wegen dem geflecht nicht viel zu sehen :-)) und vonwegen brrrrrr ..... riemsche vorgehensweise zu ausnahmeregelung-nr. 1 : lautlesen. Riesen .... fließen . wenn man das zischelige s bei zweitem auf die überbetonte nicht gar zu arg übertreibt, isses für mich imFluss. womit wir biiiiiiiiiiitte nichschonwieder bei der metrik wären (:->)) aber /schau die tage nochmal genauer drüber/ klingt zU verlockend, um jetzt schon gaaanz leise zu knurren. freu mich - bisbald.
lGr

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 24.02.2011, 21:03

Unsinn!

ich sollte mich nicht mehr äußern. der reim wäre riesen - fliesen (keine metrik, sondern noch eine ebene darunter), aber dieses lyrische einmaleins zu erwähnen ist wohl bereits penibel. es gibt zwar einen sinn, warum es einen unterschied macht, fließen zu lesen und nicht fliesen (gerade beim laut lesen), aber es ist ja alles wurscht, solange es nur in irgendeinem fluss ist.

1x1=2 mach mir aus den zahlen keine mathematik, wäre deine antwort.

jetzt musst du nur noch genügend leser für dumm verkaufen.

ich kann mich dazu nicht weiter äußern (besser: ich sollte das nicht tun). "Löss" ist ein schönes wort. der text ist tatsächlich zwar nicht im fluss, aber im kleineren gewässer. er geht den bach hinunter.

ich bin dann mal weg

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 24.02.2011, 22:53

hginsomnia hat geschrieben:jetzt musst du nur noch genügend leser für dumm verkaufen.

ich kann mich dazu nicht weiter äußern (besser: ich sollte das nicht tun). "Löss" ist ein schönes wort. der text ist tatsächlich zwar nicht im fluss, aber im kleineren gewässer. er geht den bach hinunter.

ich bin dann mal weg

ist tatsächlich zwar nicht .... ?? nunja - D_eine meinung. und was das verkaufen anbelangt - dazu müßte wohl ein dummie von autor in selbstüberschätzung die dummheit von lesern als gegeben voraussetzen. ist also so ganz und gar nicht mein ding. tschüs.

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 26.02.2011, 08:54

bin jetzt etwas runtergefahren, weil es noch früh ist :-)

ich meine es doch eigentlich nur gut.
so grottenreime auf die schnelle subjektive zu verteidigen fordert dann aber wirklich den unaufmerksamsten aller leser.

das kann man dir einfach nicht durchgehen lassen und ich hoffe sehr, du kennst niemanden, der dir das durchgehen lässt.

du forderst den leser in deiner erklärung dazu auf, ignorant und unaufmerksam zu sein (was macht schon die sprache in einem gedicht? is' ja egal, ob ß oder s.).
das ist schwach, ganz schwach.

ich schreibe dir das, weil du das besser kannst und dir mal wirklich selbst auf die finger hauen solltest.

ich meine es eigentlich doch nur gut. :-)

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 26.02.2011, 12:10

dass ich den leser zu unaufmerksamkeit und ignoranz auffordere, ist unsinn. das wie immer auch geartete forderungspaket schnürt er sich selbst und brauchts dann wahrscheinlich auch dringend, weil so beschaffen. erstmal erbsen klauben geht auch. wem das behagt, viel spass. bei 0 kommentaren kann sich autor _außer das egal denken_ zumindest schon mal in sachen rechtschreibung, grammatik und grundregelwerk auf der sicheren seite wähnen. eine menge ausnahmen bestätigen aber auch hier regel und trugschluss. das alles hilft mir bei meiner schreibweise aber auch nicht weiter. und das mit dem gutMeinen weiß ich doch :-) und hau mir jetzt deswegen trotzdem nicht auf die finger. die frisch reaktivierte kawaWahnsinn wirds mir in den nächsten stunden richtung höhensonne noch kräftig danken.

einen pipifeinenSamSon
wünscht Dir der riemsche

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 04.03.2011, 22:59

riemsche hat geschrieben:dass ich den leser zu unaufmerksamkeit und ignoranz auffordere, ist unsinn.

hmm,

riemsche hat geschrieben:wenn man das zischelige s bei zweitem auf die überbetonte nicht gar zu arg übertreibt

aber ich will hier kein fass aufmachen (nicht schon wieder ;-) )

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 07.03.2011, 20:31

hginsomnia hat geschrieben:aber ich will hier kein fass aufmachen (nicht schon wieder ;-) )

prösterle ;-)

shuya
Prometheus

Beitragvon shuya » 10.03.2011, 09:01

die tanks der urwaldriesen
gefallen mir sehr gut
obs schlüssig ist oder nicht, ist mir in dem sinne egal,
dass es eine riesige assoziationskette anstößt.
erstaunlich berührender satz (für mich). könnte fast alleine da stehen
und einen wald für sich bilden.

beim rest bin ich mir auch arg unschlüssig. eine fast vergessene hochkultur, die in den letzten jahren plötzlich wieder zu trauriger berühmtheit (wg. fraglichen kalender, erde geht zu ende etcetc) gelangt ist, also aus dem alles verschlingendem urwald wieder in den blickpunkt der öffentlichkeit geraten ist, ist m.E. ein anspruchsvolles thema
das sich schwer
in ein paar beiläufigen zeilen abhandeln lässt.
ich sehe wohl, dass es auch gar nicht so sehr um den tempel im urwald geht, sondern mehr um die erfahrung in erhabener umgebung zusammen unterwegs zu sein
aber als aussenstehendem ist mir das eine ecke zu persönlich, wenn die kolosse des urwalds und ein diesen trotzender tempel vor dem betrachter stehen.
da bin ich allerdings und zugegebenermaßen voreingenommen.

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 12.03.2011, 11:58

danke für deine beschäftigung mit meinen zeilen, Shuya. Tikal war _und ist hoffentlich noch_ in yucatan ne gute alternative, ein paar tage keine keuchenden menschenschlangen mayapyramiden rauf und runter hirschen zu sehen (:-)) kurzer flug, guatemala, nette leute, ein ortsansässiger guide, der mich in der remPhase aus dem gästebett klopfte. ein gewaltmarsch im affentempo durch den urwald, im stockfinstern mächtige steinblöcke hoch, klatschnass bis auf die unterhose verschnaufen, weils nicht mehr _höher_ geht. und was jetzt? fragte ich - nicht laut, aber man hats mir wohl angesehen. "please have a seat, wait & see" orakelte Sunil und schenkte aus der verbeulten thermoskanne vom dicken schwarzen mit viel zucker ein. brille putzen, cam auf standby, lauscher spitzen. ein jaguarschrei, flügelschlagen, das morgenkonzert der arten. warten. dann geht die sonne auf. lebendigGrün schattiert bis hin zum horizont, erste funkelstrahlen kontaktieren die höchsten pyramidenspitzen, nebelmeeere wogen, ziehen fahnen auf. Sunils grinser war breiter wie meine panoramaeinstellung. er habe in deutschland studiert, sagte er. und sei dann doch wieder nach hause gefahren. denn diesen hochgenuss würde er unheimlich vermissen. die gesichter der leute, das wow, diese ganz eigene stimmung, natürliche demut mixed mit geburtstaglicher euphorie. so als hätte man eine zeitreise gemacht und wäre zufällig als erster ausgestiegen. nun das ist schon eine ganze zeit her. möglicherweise gibts ja für halbschuhtouristen schon einen sessellift (:->)) was mir bei dem gedicht sehr wichtig war, final unbedingt zum ausdruck kommen sollte, ist der innige wunsch, in solchen momenten seine lieben und freunde umärmelbar in unmittelbarer nähe zu haben. alben voller fotos, hübsche ansichtskarten oder blumige bildbeschreibungen bei der souvenirverteilung kommen da einfach nicht hin.

Zurück zu „Gedichte“