erster abend in berlin

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
hginsomnia
Klio

erster abend in berlin

Beitragvon hginsomnia » 17.07.2011, 05:05

im herbergszimmer
standen ich und meine tränen
meine tränen standen mir
gegenüber
in einen spiegel geschrieben
nur einen tauben
flügelschlag entfernt
"das glück riecht
nach holunder"
am kotti
von dem ich nicht wusste
dass man ihn
kotti nannte
da stritten auch die bordstein
schwalben auf kopf
und pflaster
und das glück
"es scharrt mit den hufen"
das sagte ich nicht
das konnte ich auch nicht sehen

Perry
Melpomene

Re: erster abend in berlin

Beitragvon Perry » 17.07.2011, 22:20

Hallo hginsomnia,
mir gefällt die "lockere" Schreibe über den "kotti (Platz am Kottbusser Tor)" durchaus, aber lass bitte den "tränenreichen" Einstieg weg. Auch der Titel klingt zu sehr nach Tagebuch und ist für ein Gedicht eher kontraproduktiv.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG
Perry

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 18.07.2011, 07:27

Hallo, Perry

Perry hat geschrieben:Ich hoffe, das hilft dir weiter.

och, weiß nicht.

Ein wenig kitschig, nicht?

Das mit dem Titel stimmt halt nicht, also dass solche Titel, die Notizen vermuten lassen, kontraproduktiv wären. Warum sollten sie dies auch sein? Schließlich müssten sie ja, um wirklich kontraproduktiv zu sein, eine absichtslos gegenläufige Aussage zum Text treffen.
Es gibt aber eine ganze Menge großartiger Gedichte, die so ähnlich wie meins betitelt sind. Daran liegt es also nicht.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 18.07.2011, 21:19

für mich fängt das gedicht bei den anführungsstricherln an. dem part mit den tränen und dem spiegel (den ich schon emotional nicht missen will) würde mE eine verschiebung nach der derzeitigen schlusszeile vom bild /nicht sehen/ aus betrachtet gut stehen. aber das sagt sich bei denkschreibe für außenstehende immer so leicht im nachhinein (:->)) das pensionszimmer halte ich auch für noch überdenkwürden. klingt mir so noch allzu sehr nach ruhestand.
lGr

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 18.07.2011, 23:55

hallo riemsche,

pensionszimmer ändere ich in herbergszimmer, allerdings aus anderen gründen.

dass der anfang zum ende passt ist kein zufall. ;-)

wirklich glücklich bin ich mit dem ganzen aber nicht.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 19.07.2011, 12:44

auf der suche sein kommt mit /herberge/ gut hin (:->)) wenn es das ist, was du meinst.
das mit dem anfang und ende dachte ich mir schon. und wenn die fehlenden glückshormone mit der form des ersten parts zusammenhängen ...
ich spiele mal zum antesten möglichkeiten durch, die mir dazu adhoc in den sinn kommen - vielleicht bringt dich das auf ideen.

da standen wir im herbergszimmer
ich und meine tränen mir spiegel
verkehrt gegenüber worte
nur den einen tauben
flügelschlag weit weg

lGr

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 20.07.2011, 01:09

hallo riemsche,

gefällt mir ganz gut, dein eingang. ich schlafe nochmal drüber, weil mich irgendetwas noch drückt, von dem ich noch nicht genau bestimmen kann, was es ist.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 20.07.2011, 21:03

und .... ausgeschlafen? wenn mich was drückt, schlafe ich kaum. bin so beschaffen, brauch selbst hundemüde nicht mehr wie 5 6stunden, wenn überhaupt. lösungsmöglichkeiten flüstert mir der halbschlaf. dann, wenn ich ein wort weiter nicht mehr weiß, wie das vorletzte lautete - aber noch immer, was ich sagen will. wie ich den zeiten deiner login´s entnehme, bist du ein nachtaktiver. ich nicht so. die vollgekritzelten postIt auf dem glastisch neben meiner horizontalen strafen mich in dem punkt zwar lügen. aber was wissen die schon, was ich nicht bestimmt schon vorher wußte (:->))
lGr

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 22.07.2011, 04:40

was ich so ausschlafen nenne ;-)

ich übernehme erstmal deinen eingang, danke

was mich drückt: schwer zu sagen - es liegt im tonfall. der text darf m.e. nicht zu sehr ein würfel werden, heißt, nicht zu viele enjambements und polysemien aufweisen, weil er sonst das anheimelnde, das daheimelnde verliert. muss ich mir aber überlegen, wie ich das meine ;-)

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 23.07.2011, 07:57

gerne doch :-) polysemien ... wieder was weiches dazugelernt. und siehste, bei mir isses jetzt umgekehrt. weiß möglicherweise, was du meinst. hab aber noch keinen schimmer, wie ichs worten soll. na kommt ja vielleicht noch.
wünsch Dir gutes gelingen!
lGriemsche

Zurück zu „Gedichte“