ringt die form mit lichteinfall
existiert ein intervall
ach dem glauben was man sieht
lügt das auge unterschied
ist aus wandelbaren schemen
treues schema zu entnehmen
äffen sinne systematisch
trotz ich ihnen mathematisch
realität
-
Näherungsweise
- Thaleia
Re: realität
Hallo n.w.,
ja der Blick lässt sich schon mal täuschen durch Licht- oder Perspektivenwechsel (da gibt es ja einige schöne Bilder dazu).
Die Aufbereitung dieser Thematik ist dir gut gelungen,
auch wenn ich mit Passagen wie
"aber glaube was man sieht"
nicht glücklich bin. Nicht nur wegen des lyrisch unschönen "man" sondern auch wegen der Grammatik. Ich möchte da eher ein
"aber glaubt man was man sieht", was natürlich noch unschöner wäre.
In der zweiten Strophe stellt sich mir die Frage: Was ist ein "treues" Schema? Da gäbe es doch sicher treffender Adjektive.
Gut hier dann der persönliche Bezug, mit dem "ich", den ich mir auch in der ersten Strophe gewünscht hätte, denn diese Effekte sind ja doch eher subjektiv.
LG
Perry
ja der Blick lässt sich schon mal täuschen durch Licht- oder Perspektivenwechsel (da gibt es ja einige schöne Bilder dazu).
Die Aufbereitung dieser Thematik ist dir gut gelungen,
auch wenn ich mit Passagen wie
"aber glaube was man sieht"
nicht glücklich bin. Nicht nur wegen des lyrisch unschönen "man" sondern auch wegen der Grammatik. Ich möchte da eher ein
"aber glaubt man was man sieht", was natürlich noch unschöner wäre.
In der zweiten Strophe stellt sich mir die Frage: Was ist ein "treues" Schema? Da gäbe es doch sicher treffender Adjektive.
Gut hier dann der persönliche Bezug, mit dem "ich", den ich mir auch in der ersten Strophe gewünscht hätte, denn diese Effekte sind ja doch eher subjektiv.
LG
Perry
-
Näherungsweise
- Thaleia
Zeile drei habe ich mal überarbeitet. Bin da zugegeben auch nicht ganz glücklich mit.
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus
schöne matrix. gefällt mir sehr gut.
zu den beiden von perry schon angesprochenen passagen ´n denkanstoss vielleicht
.... aber glauben den man sieht
man stört mich nicht so. und treu ist doch sowas wie´n wunsch für immer. in folge dessen da vielleicht
.... immer schema zu entnehmen
aber _denkt riemsche jetzt realistisch? (:->))_ du machst das schon.
lGr
zu den beiden von perry schon angesprochenen passagen ´n denkanstoss vielleicht
man stört mich nicht so. und treu ist doch sowas wie´n wunsch für immer. in folge dessen da vielleicht
aber _denkt riemsche jetzt realistisch? (:->))_ du machst das schon.
lGr
-
Näherungsweise
- Thaleia
riemsche hat geschrieben:schöne matrix. gefällt mir sehr gut.
Yes, und danke.
Das klingt besser, trifft aber grammatikalisch nicht das, was ich sagen will: Das Auge lügt dem Glauben (ans Augenscheinliche) etwas vor.
Auch ein schöner Vorschlag, passt aber nicht in meine Matrix, da diese Zeile mit "t" beginnen muss.
Ich schlaf nochmal drüber,
n.w.
-
hginsomnia
- Klio
ich mag akrosticha, manchmal
... hier zum beispiel, weil auf mehreren ebenen gut umgesetzt, trochäus auch glatt durchgezogen. vielleicht im paarreim noch etwas unspannend und im endreim thematisch, also tematisch
etwas weit gereimt, sind aber nur so kleine punkte (und beim paarreim persönlicher geschmack)
ich mag das immer, wenn man sich disziplinieren muss
lg
hginsomnia
editiert:
naja, ich will ja auch nicht päpstlicher als der papst sein was den endreim betrifft
alternative: trotz ich ihnen und zwar statisch (beschreibt natürlich nicht konkret das gleich - ist auch nur ein schuss aus der hüfte)
... hier zum beispiel, weil auf mehreren ebenen gut umgesetzt, trochäus auch glatt durchgezogen. vielleicht im paarreim noch etwas unspannend und im endreim thematisch, also tematisch
etwas weit gereimt, sind aber nur so kleine punkte (und beim paarreim persönlicher geschmack) ich mag das immer, wenn man sich disziplinieren muss
lg
hginsomnia
editiert:
naja, ich will ja auch nicht päpstlicher als der papst sein was den endreim betrifft
alternative: trotz ich ihnen und zwar statisch (beschreibt natürlich nicht konkret das gleich - ist auch nur ein schuss aus der hüfte)
akrosti... danke für den fachmannwink. das hätt ich doch wirklich glatt übersehen. das /immer/ fällt dann natürlich flach.
ach dem glaubeN was man sieht ?? der buchstabe fehlt doch auf die grammatische oder? sieht dann gleich anders aus. ruNder. bedarf mE in folge eigentlich keiner änderung oder schlaflosen nacht (:->))
lGr
ach dem glaubeN was man sieht ?? der buchstabe fehlt doch auf die grammatische oder? sieht dann gleich anders aus. ruNder. bedarf mE in folge eigentlich keiner änderung oder schlaflosen nacht (:->))
lGr
-
Näherungsweise
- Thaleia
hallo.
so nennt man das. hätte ich jetzt nicht gewusst. interessant beim nachschlagen fand ich, dass dies ein stilmittel aus dem alten testament ist.
das stimmt, muss ich zugeben. aber es unterstützt meines erachtens auch ein bisschen den leicht ironischen ton.
noch ein punkt für dich, hginsomnia, der endreim sollte sicherlich kräftiger sein. ich lass das hier erstmal so, werde dann in nächsten gedichten wieder etwas gewissenhafter sein, okay?
in der tat, ich hab das mal nachgebessert. danke, riemsche!
gruß in die runde,
n.w.
hginsomnia hat geschrieben:ich mag akrosticha
so nennt man das. hätte ich jetzt nicht gewusst. interessant beim nachschlagen fand ich, dass dies ein stilmittel aus dem alten testament ist.
hginsomnia hat geschrieben:vielleicht im paarreim noch etwas unspannend
das stimmt, muss ich zugeben. aber es unterstützt meines erachtens auch ein bisschen den leicht ironischen ton.
hginsomnia hat geschrieben:und im endreim thematisch, also tematischetwas weit gereimt
noch ein punkt für dich, hginsomnia, der endreim sollte sicherlich kräftiger sein. ich lass das hier erstmal so, werde dann in nächsten gedichten wieder etwas gewissenhafter sein, okay?
riemsche hat geschrieben:ach dem glaubeN was man sieht ?? der buchstabe fehlt doch auf die grammatische oder?
in der tat, ich hab das mal nachgebessert. danke, riemsche!
gruß in die runde,
n.w.
-
hginsomnia
- Klio
ja, nw.,
wenn ich nichts kritisiere, bin ich nicht glücklich. ich mag solche einbettungen in strukturen, weil sie, wie schon gesagt, zur disziplin zwingen. da sind das akrostichon in der lyrik und das drabble in der prosa m.e. sehr geeignet.
und diesen reim finde ich besonders gelungen, auch im paar
wenn ich nichts kritisiere, bin ich nicht glücklich. ich mag solche einbettungen in strukturen, weil sie, wie schon gesagt, zur disziplin zwingen. da sind das akrostichon in der lyrik und das drabble in der prosa m.e. sehr geeignet.
Näherungsweise hat geschrieben:ist aus wandelbaren schemen
treues schema zu entnehmen
und diesen reim finde ich besonders gelungen, auch im paar

ein bisschen am "man" basteln:
ringt form mit lichteinfall
existiert ein intervall
auge nimmt den unterschied
lügt beim glauben was es sieht
Leider gibt es wenig, was sich nett auf "Differenz" reimt, und Silben gezählt habe ich nicht.
kastell
ringt form mit lichteinfall
existiert ein intervall
auge nimmt den unterschied
lügt beim glauben was es sieht
Leider gibt es wenig, was sich nett auf "Differenz" reimt, und Silben gezählt habe ich nicht.
kastell
Nobody in the lane, and nothing, nothing but blackberries,/ Blackberries on either side, though on the right mainly, A blackberry alley, going down in hooks, and a sea/ Somewhere at the end of it, heaving...