Sithonia

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
ernstblumenstein
Sphinx

Sithonia

Beitragvon ernstblumenstein » 14.02.2013, 13:09

Aus der Kapelle
Gebetsklänge
murmelnde
Nonnen
verbreiten Demut.

Harmonie
mehrmals am Tage
während wir sorglos
vor uns hinträumen
zirpen Zikaden.

EB 2012. Foto entstand 1980 auf Paxos.
Dateianhänge
Griechenland 76  Kapelle -0035 - Kopie.jpg
Griechenland 76 Kapelle -0035 - Kopie.jpg (41 KiB) 7958 mal betrachtet

riemsche
Apollon

Re: Sithonia

Beitragvon riemsche » 23.02.2013, 10:50

hallo Ernst,

mit gebet und andacht wiederholst du in der 2.passage das, was die erste akustisch vermittelt. und da es in folge keiner brücke bedarf, würd ich die zweite mit harmonie beginnen. die zikaden sind ne schöne auflösung, die ich mir für den schluss wünschen würde. ich leg dir _obwohl´s mich (riemsche ist so) juckt_ schriftlich keine alternativen möglichkeiten nahe. würd mich freuen, wenn du´s wenn du willst auf deine dir eigene weise noch intensiver in stimmung bringst.

liebe grüsse
gerhard

ernstblumenstein
Sphinx

Beitragvon ernstblumenstein » 05.03.2013, 09:29

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Hilfe, die ich sehr brauchen kann. Du hast natürlich Recht und ich schäme mich fast ein wenig.
Leider hab ich keinen wie dich in der Nähe, der mir meine Texte kritisch hinterfragen würde und mich vor gröbsten
Schnitzern bewahren könnte.
Ich habe nochmals einen Anlauf genommen. Nur zu, wenn Du nochmals etwas siehst. In diesem Sinne schicke ich Dir
liebe Grüsse nach Austria. Ernst

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 05.03.2013, 19:45

schämen? papperlapapp :-)) hast dir ja selbst geholfen. die aktuelle version würd ich (manches braucht zeit) so stehen lassen ..... oder _da es sich ja um akustische beschreibung handelt_ den zuhörer betonen. zum beispiel
Aus der Kapelle
/klingt/ Gebet
murmeln Nonnen
verbreiten Demut.
man könnt sich auch für das /klingt/ was einfallen lassen. möglichkeiten: etwas das deiner vorstellung von laut leise hoch tief in sprachmelodie entspricht. ist immer ne gute chance ´n eigenes wort zu erfinden .... oder mit /höre ich/ persönlich werden. ODER (:->)) wie schon gesagt: so stehen lassen.
lGriemsche

ps. fast vergessen - wär schön, wenn du (vielleicht in deinem kommentar) noch die ursprüngliche version einfügst. optische vergleichsmöglichkeit bringt nach meiner erfahrung auch auf ideen.

ernstblumenstein
Sphinx

Beitragvon ernstblumenstein » 29.03.2013, 09:13

vielen Dank, Gerhard. So wie es steht, gefällt es mir und macht mich zufrieden.
Ich wünsche DIR und allfälligen Mitlesern *** FROHE OSTERN ***.
Ernst

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 29.03.2013, 16:16

auch Dir ´n frOhes Fes, lieber Ernst
apropos .... passt u.a. zu ostern UND weihnachten :-) und würdest mich grad ausm kälteschlaf holen, ich wüßt nicht, was dieses wochenende stattfindet.
lGriemsche

Zurück zu „Gedichte“