strandgut

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Perry
Melpomene

strandgut

Beitragvon Perry » 23.02.2010, 01:08

wenn nacht einlass begehrt
öffnen sich sperrige schleusen
morgenwärts treibt das boot
spielball welliger träume

das schmiegen an venuskörper
sich öffnender muscheln
endet in alltäglichkeit
wo angeschwemmtes wartet

riemsche
Apollon

Re: strandgut

Beitragvon riemsche » 25.02.2010, 21:11

könnte man schön auf altsproken drechseln? so kommt mMn das kantige der ersten und das weiche der zweiten strophe besser rüber. angeschwemmtes klingt mir grauenhaft, soory :-) isSo, ich würde mir an deiner stelle einen alternativen titel überlegen und das /strandgut/ in die letzte zeile übernehmen. wär schade drum, weil strandgut klingtGut (:->))

wenn nacht einlass begehrt
öffnen sich sperrig(e) schleusen
/´gen/ morgen(wärts) treibt das boot
spielball welliger träume

(das) schmiegen an venuskörper
sich öffnender muscheln
endet in alltäglichkeit
wo ??angeschwemmtes?? wartet
______
was meinste??
lieben gruss vom riemsche

Kato
Hydra

Beitragvon Kato » 26.02.2010, 01:25

Riemsche, Meister der offenbar ewigwährenden heimsuchenden Pünktchen,
auf den Moment, mal einen deiner Kommentare zu verstehen, warte ich immer noch
vergebens ... (;o

Aber Perry, was hat dich nur veranlasst, solch ein Konglomerat aus herkömmlichem
Befindlichkeitskitsch und klebrigem Adjektivgemenge zu schreiben? Und dann wirkt
auch noch all das vermutlich erotisch wirken Sollende auf mich nur unangenehm gesollt ...
Sorry, aber für mich ein ganz grauslicher Text.

Gruß Kato

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 27.02.2010, 21:36

Hallo riemsche,
was hast du gegen "angeschwemmtes", in dem Wort liegt das ganze Ausgeliefertsein des menschlichen Seins, aber jeder hat eben so seine eigenen Wortvorlieben, bzw. Abneigungen. Mit "altspoken" hab ich nichts am Hut, aber über das Weglassen des "das" vor "schmiegen" denke ich gerne nach.
LG
Perry

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 27.02.2010, 21:59

Hallo Kato,
auch dir vielen Dank für deinen offenen, wenn auch etwas vollmundigen Kommentar (bin schon mächtig gespannt, was du selber lyrikmäßig auf der Pfanne hast).
Im Einzelnen: "Konglomerat aus herkömmlichem Befindlichkeitskitsch und klebrigem Adjektivgemenge"
Das Leben besteht aus Befindlichkeiten und Kitsch ist ein sehr vager Begriff, ich kann für mich keinen entdecken.
Es sind genau zwei Adjektive im Text, wobei beide eine tragende Aussage transportieren, also keineswegs unnötig beschreibend sind.
Was an "schmiegen an venuskörper / sich öffnender muscheln" erotisch gesollt sein soll, weiß ich nicht, für mich ist es eine Bildfantasie die von zärtlich bis intensiv reicht.
Es liegt mir fern meinen Text als anspruchsvolle Lyrik zu verteidigen, aber gegen einen so von Überheblichkeit triefenden Veriss muss ich mich einfach wehren.
LG
Perry
Nachtrag: Wie ich es bereits vermutet habe, lyrisch Eigenes ist bei Kato wohl Fehlanzeige, aber ein katholischer Geistlicher redet ja auch über Sex, obwohl er keinen hat. ;-)

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 27.02.2010, 22:56

ich schrieb /altspRoken/ und nicht /altspoken/ aber dass du selbst hier dEnglisch vermutest, passt zur verteidigungsstellung.
zeilen wie /morgenwärts treibst das boot/ oder: /wenn nacht einlass begehrt/ sind mir da nur zwei knochentrockene in dem zusammenhang. ein typ wortung, mit deren betont staksigem einsatz ich dich als autor wohl unter zig ähnlichem als Perry orten könnte. was beileibe nicht heißt, dass mir das gefällt. auf die emotionelle manchmal ja und in letzter zeit wegen der lieben belanglosen vorhersehbarkeit -auch was die übertrieben wehleidigen kommentare anbelangt- immer weniger. speziell wenn du dann noch unerzwungen mit wertungen wie:
// ...."angeschwemmtes", in dem Wort liegt das ganze Ausgeliefertsein des menschlichen Seins //
küstenbewohnern wie meinereiner den morgendlichen strandlauf vermiesepetern willst. sO nicht! :-)
lGr

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 27.02.2010, 23:30

Hallo riemsche,
du bringst mich doch glatt zum "mitleidigen" Lächeln, ich hoffe du stolperst nicht über "knochentrockenes", wenn du am Strand joggst. ;-)
Über meine lyrische Sehfähigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich schaue anscheinend nur in einem anderen Blickwinkel als du.
LG
Perry

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 27.02.2010, 23:50

oh danke, hab selbst_mitleid satt :-p fein, dass du das auf die so bequeme in eigenregie und lächelnd adAkta legst.
knochentrockenes lag heute ne menge am strand, und nette zeitgenossen mit ..wicz am ende, die das für lecker steckerlFisch nutzten (:->))
lGr

Zurück zu „Gedichte“