Die Suche ergab 536 Treffer

von hginsomnia
24.10.2013, 23:06
Forum: Gedichte
Thema: Bitte um Eure Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Bitte um Eure Hilfe

stimme riemsche zu,

also "nicht damit auf",

auch wenn es wirklich nur nuancen sind, die zweite Variante evtl. etwas mehr vom Erlöschen des Herzens kündigt, wie du vermutlich selbst erkannt hast ;-)
von hginsomnia
17.10.2013, 13:37
Forum: Gedichte
Thema: Bitte um Eure Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1776

Re: Bitte um Eure Hilfe

Hallo, nur die paar Zeilen betrachtend, würde ich eine 3. Variante vorschlagen. ", mein Herz hört nicht auf damit" Das wäre dann parallel zur zweiten Umstellung 'dich aber' (vgl. 'aber dich') und würde es m.e. rhythmisch etwas runder machen. Ob Liebe das richtige Wort ist, kann ich ohne Ko...
von hginsomnia
01.10.2013, 20:00
Forum: Epilog
Thema: Kanon der Weltliteratur
Antworten: 10
Zugriffe: 4792

Re: Kanon der Weltliteratur

Um es etwas abzugrenzen, kann ich ja mal sagen, welche Autoren ich auf dem Zettel habe. Firdausi Omar Khayyām Fariduddin Attar Dschalal ad-Din ar-Rumi Saadi Yunus Emre Hafis Dschami Halid Ziya Usakligil Mahmud Darwish Orhan Pamuk und jetzt halt Ali Ahmad Said (Adonis), von dem ich allerdings leider ...
von hginsomnia
01.10.2013, 19:45
Forum: Epilog
Thema: Kanon der Weltliteratur
Antworten: 10
Zugriffe: 4792

Re: Kanon der Weltliteratur

Danke, riemsche, so habe ich mir das gedacht. Den guten Mann habe ich tatsächlich nicht auf dem Zettel, was natürlich auch daran liegt, dass ich bezogen auf die arabische Literatur kaum Kenntnisse habe und da bei mir riesige Lücken klaffen (sehr wahrscheinlich wird den ein Anderer auf dem Zettel hab...
von hginsomnia
01.10.2013, 16:31
Forum: Epilog
Thema: Kanon der Weltliteratur
Antworten: 10
Zugriffe: 4792

Re: Kanon der Weltliteratur

@ Joachim Stiller Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt, daher auch nochmal etwas Grundsätzliches von meiner Seite. 1.) Es ist einfach so, dass sich der Begriff Kanon für die Zusammenstellung von literarischen Werken durchgesetzt hat. Man mag das problematisch finden und ja, die A...
von hginsomnia
30.09.2013, 19:26
Forum: Gedichte
Thema: es genügt nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Re: es genügt nicht mehr

@ riemsche mein Gedanke: der unreime frisierter ergüsse @ Perry ich bin weit davon entfernt, genervt zu sein. ;-) Ich wollte lediglich deine argumentative Ungereimtheit aufdecken. Inhaltlich kann ich wenig rauslesen, auch weil Begriffe wie "frisierter ergüsse" oder "gelehmte stirnen&q...
von hginsomnia
30.09.2013, 19:17
Forum: Epilog
Thema: Kanon der Weltliteratur
Antworten: 10
Zugriffe: 4792

Re: Kanon der Weltliteratur

Ja, danke, aber das ist nicht das, was für uns von Interesse ist, da wir natürlich schon vorab zahlreiche Listen und Kanons studiert haben (u.A. den sehr umfangreichen von Bloom), sprich: Alle von dir genannten Werke (dein Kanon ist ja sehr dünn) sind uns bereits ein Begriff. Uns geht es eher um exo...
von hginsomnia
25.09.2013, 14:04
Forum: Gedichte
Thema: ..... und täglich grüsst .....
Antworten: 2
Zugriffe: 957

Re: ..... und ewig grüsst .....

Hallo riemsche, das aber ist der Vorwurf der Entpolitisierung mit den Mitteln der Entpolitisierung. Vermutlich muss ein Text scheitern, der ein jüngstes Ereignis auf einen populistischen (und nicht auf Aussicht sinnenden) Gedanken, auf eine Befindlichkeit reduziert, zumal wenn er diese Befindlichkei...
von hginsomnia
24.09.2013, 18:21
Forum: Epilog
Thema: Kanon der Weltliteratur
Antworten: 10
Zugriffe: 4792

Kanon der Weltliteratur

Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Projekt zur Erstellung eines Kanons der Weltliteratur mit. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr an dieser Stelle Vorschläge posten, welches Werk e.E. unbedingt aufgenommen werden muss. Die Vorschläge sollten Werke beinhalten, die die Kriterien an Weltliteratur e...
von hginsomnia
24.09.2013, 18:08
Forum: Gedichte
Thema: es genügt nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Re: es genügt nicht mehr

Ja, danke @ riemsche ne, ist schon so richtig. @ Perry sehe ich anders. Wenn du schon tippen musst, dann musst du ja auch deine Fantasie einbringen. Ohnehin verstehe ich nicht, wie ein Text inhaltlich nicht eindeutig und gleichzeitig deswegen nicht die Fantasie anregend sein kann. Da besteht ja kein...
von hginsomnia
11.09.2013, 16:06
Forum: Gedichte
Thema: es genügt nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

es genügt nicht mehr

es genügt nicht mehr die zähler zu zählen der neuen worte der unreime frisierter ergüsse es belügt sich wer an sprache steht brach zu sehen barrikad gelehmte stirnen es stünde fair verlör'n verlor'ne sätze an gewicht gesetzte an verlebtem glauben es münde sehr dem munde ab zu sparen die idee gefilte...
von hginsomnia
07.09.2013, 16:09
Forum: Gedichte
Thema: drunter oder drüber
Antworten: 6
Zugriffe: 1647

Re: drunter oder drüber

Ich, nochmal, Perry, Das "albt" ist sicherlich kein gängiges Verb, sondern eine Wortschöpfung im Rahmen lyrischer Freiheit, was auch auf das "schwindelnde" zutrifft. Ich bin der Meinung, dass Lyrik eine Kunstform ist, die solche Wortschöpfungen zulässt. Aber müssen wir wirklich m...
von hginsomnia
06.09.2013, 15:16
Forum: Gedichte
Thema: drunter oder drüber
Antworten: 6
Zugriffe: 1647

Re: drunter oder drüber

Hallo Perry, ich glaube, wir müssen nicht jedesmal wieder darauf hinweisen, dass wir unterschiedliche lyrische Auffassungen vertreten. Wir sind uns ja einig, dass wir uns uneinig sind. ;-) Ich präzisiere aber dennoch etwas weiter: Einmal hast Du ein Problem "mit dem schwindelnden einer hochbrüc...
von hginsomnia
05.09.2013, 15:44
Forum: Gedichte
Thema: drunter oder drüber
Antworten: 6
Zugriffe: 1647

Re: drunter oder drüber

Hallo Perry und hmm, Perry, wir haben hier das Problem, dass die Bilder nicht zur Situation passen und teilweise auch die Wörter nicht zu den Bildern, also ein für ein Gedicht immenses Problem. wieder liegt das glück auf der anderen seite soll‘s der weg durch die nasse hölle oder das schwindelnde ei...
von hginsomnia
09.07.2013, 01:47
Forum: Gedichte
Thema: gerade eben
Antworten: 1
Zugriffe: 957

gerade eben

gerade eben ... ich war weg hat katharina mir gesagt ich war weg und habe kaffee und katzenfutter gekauft oder zimt und zigaretten vielleicht habe ich auch nichts anderes geholt als erdbeereis katharina und mein kühlschrank sagen mir ich kaufe zuviel erdbeereis und esse es wie einer der seinen mund ...

Zur erweiterten Suche