Der Poetry Chat
Verfasst: 28.05.2004, 20:18
Hallo allerseits.
Ich möchte mal wieder ein Experiment mit euch wagen. Ich würde gern einen Poetry Chat mit euch veranstalten. Wir suchen uns zwei Gedichte aus und diskutieren sie. Und das Protokoll des Gesprächs wird anschließend in diesem Forum veröffentlicht.
Ham und ich hatten das vor einiger Zeit mal bei einem Gedicht von Undine ausprobiert:
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=233
Wir waren beide überrascht von dem Ergebnis, denn erstens macht diese Art der Interpretation richtig Spass und zweitens geht sie auch ziemlich schnell in die Tiefe. Man widmet sich so einem Text einfach viel intensiver und dem einen fällt auf, was der andere übersieht, und umgekehrt.
Ich erhebe mich einfach mal zum Moderator der Aktion - und gebe folgende Regeln vor:
1.) Ich suche drei Diskussionspartner! Ich möchte die Anzahl der Chat-Teilnehmer gerne auf vier Personen beschränken, damit es nicht ganz so durcheinander geht und das Protokoll am Ende noch lesbar bleibt ... und nach Möglichkeit auch nicht zuuuuuuu lang wird. Dann liest es nämlich keiner mehr.
2.) Es gibt eine technische Voraussetzung für die Teilnahme. Ihr benötigt den AOL Instant Messenger. Den könnt ihr kostenlos downloaden und zwar hier:
http://www.aol.de/instantmessenger/index.jsp
3.) Es werden pro Sitzung jeweils zwei Gedichte diskutiert: Erstens das Gedicht eines bekannten Autors, sprich ein Gedicht, das unter die Rubrik "Club der toten Dichter" fallen würde. Zweitens das Gedicht eines Autors, der hier im O livro Literaturforum veröffentlicht, also ein Werk aus dem Bereich "Gedichte".
4.) Über die Auswahl der Gedichte kann vorher im Forum diskutiert und abgestimmt werden. Nur für die allererste Runde behalte ich mir vor, sie selbst auszuwählen. Ich werde in der nächsten Woche bekannt geben, welche ich ausgesucht habe.
5.) Über den Starttermin einigen wir uns noch. Entscheidend ist natürlich, dass alle zur gleichen Zeit online sein müssen.
MfG,
[) i r k
Ich möchte mal wieder ein Experiment mit euch wagen. Ich würde gern einen Poetry Chat mit euch veranstalten. Wir suchen uns zwei Gedichte aus und diskutieren sie. Und das Protokoll des Gesprächs wird anschließend in diesem Forum veröffentlicht.
Ham und ich hatten das vor einiger Zeit mal bei einem Gedicht von Undine ausprobiert:
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=233
Wir waren beide überrascht von dem Ergebnis, denn erstens macht diese Art der Interpretation richtig Spass und zweitens geht sie auch ziemlich schnell in die Tiefe. Man widmet sich so einem Text einfach viel intensiver und dem einen fällt auf, was der andere übersieht, und umgekehrt.
Ich erhebe mich einfach mal zum Moderator der Aktion - und gebe folgende Regeln vor:
1.) Ich suche drei Diskussionspartner! Ich möchte die Anzahl der Chat-Teilnehmer gerne auf vier Personen beschränken, damit es nicht ganz so durcheinander geht und das Protokoll am Ende noch lesbar bleibt ... und nach Möglichkeit auch nicht zuuuuuuu lang wird. Dann liest es nämlich keiner mehr.
2.) Es gibt eine technische Voraussetzung für die Teilnahme. Ihr benötigt den AOL Instant Messenger. Den könnt ihr kostenlos downloaden und zwar hier:
http://www.aol.de/instantmessenger/index.jsp
3.) Es werden pro Sitzung jeweils zwei Gedichte diskutiert: Erstens das Gedicht eines bekannten Autors, sprich ein Gedicht, das unter die Rubrik "Club der toten Dichter" fallen würde. Zweitens das Gedicht eines Autors, der hier im O livro Literaturforum veröffentlicht, also ein Werk aus dem Bereich "Gedichte".
4.) Über die Auswahl der Gedichte kann vorher im Forum diskutiert und abgestimmt werden. Nur für die allererste Runde behalte ich mir vor, sie selbst auszuwählen. Ich werde in der nächsten Woche bekannt geben, welche ich ausgesucht habe.
5.) Über den Starttermin einigen wir uns noch. Entscheidend ist natürlich, dass alle zur gleichen Zeit online sein müssen.
MfG,
[) i r k