wer hat theBlackRider ?

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

wer hat theBlackRider ?

Beitragvon riemsche » 21.12.2006, 00:45

1990 im spätprogramm erwischte ich im tv per zap zufällig (und zum glück vom anfang an) die wiener-festwochen-aufführung der tanz-musiktheater version von "the black rider" ("the casting of the magic bullets" originalmusik: tom waits / text: william s.burroughs) in der choreografie von robert wilson in deutscher wahnsinnsbesetzung mit u.a. susi eigenkolb, jan moritz, heinz vossbrink und dominique horwitz.
damals noch mit good old vhs bewaffnet und -natürlich- genau an diesem abend ohne leerkassette war es eine fast masochistische medienerfahrung, ohne roten recordlaserpoint mehr als zwei stunden wie hypnotisiert vor der glotze zu hocken. von heavy-metal-klassik selbst nicht immer überzeugt schlicht der schiere wahnsinn, die perfekte umsetzung der oper "der freischütz" unter begleitung der genialen devilsband live in ein total verrücktes wunderschön dunkles bühnenstück zu erleben. hey es gab momente zum totlachen und auch welche, dich mich -glücklich befreiende fünf minuten- heulen liessen wie einen schlosshund.
tja und - seit 16 jahren versuche ich nun schon, eine qualitativ gute aufnahme dieser show -am besten natürlich auf silberling- zu kriegen.
also - sollte wer wen kennen, der schon mal möglicherweise wen an der hand hat, der vielleicht wen kennt, der das juwel eventuell in guter qualität mitgeschnitten und in seiner privatsammlung stehen hat - hurra. utopiepreise mal ausgeklammert - aber mir ist das schon rein emotionell einiges wert. kann als tausch-cd etwas superquality überspieltes aus mehr als vierzig jahren sound auf vinyl von psy-rock über indipendent underground darkwave punk oder industrial, detroit, grunch und goa-stuff bis hin zu kinski-lesungen und raren avantgardesound anbieten.
bin auch für orientierungstips, die mir bei der sache weiterhelfen, sehr dankbar.

please o-li-vro ! pimp my memories !
kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 21.12.2006, 12:35

für an einzelheiten interessierte hier noch ein link:
http://www.variety.com/review/VE1117930348.html?categoryid=33&cs=1
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 21.12.2006, 14:54

Hmm... ich hab grad das Verzeichnis der Videothek meiner Uni durchgeschaut, die normalerweise ziemlich alles hat, aber nix. Aber nach den Ferien kann ich mal den Videothekar fragen, ob er weiß, wo mans auftreiben könnte.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 21.12.2006, 16:25

black war´s um den rider und mich herum
da - siehe ! ein lichtblick - silentium :-))
lieben dank im voraus für deine recherchen!
kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2916
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon [) i r k » 21.12.2006, 17:45

Falls davon eine Kopie aufzutreiben ist, möchte ich auch eine haben. Wenn's nicht zuviele Umstände macht und so.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 22.12.2006, 00:54

yes - schon zwei zum daumen halten :-))
werde versuchen, mich beim orf-servicedienst schlau zu machen, ob mittlerweile archivmaterial auf anfrage und gegen holdergeierwieviel für den privatgebrauch auf dvd gebrannt werden kann.
wollte schon fast einen brief an das christkind schreiben. es ist doch bald weihnachten oder? ich meine nur, weil in ein paar läden schon die schokohasen liegen.
;-)
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 26.12.2006, 23:00

ein besuch auf der seite vom orf-servicedienst war ernüchternd. bevor ich da den -hallo, nur privatzweck!- dschungel hinter mir habe, habe ich über ebay schon eine kinovorstellung davon ersteigert. wäre ja auch was schönes - aber ich grüble weiter, vielleicht hat horwitz selbst für mich auf nette anfrage ein paar minuten brennzeit übrig? jaja fantasier weiter. aber gerne doch - und auf die stille ist ja immer verlass!
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 26.12.2006, 23:03

Ich sags gleich, ich versprech da gaaaaaaaaar nichts. Reine Glücksache, der Univideothekar. ;-)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 26.12.2006, 23:12

servus :-)) und
danke trotzdem
seeeeeeehr lieb
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 12.01.2007, 00:38

die stille macht mich fertig :-D
bin aber auch nicht untätig - habe mails an die wiener festwochen geschickt. auch wenns die putzfrau dort in der kaffepause nur als kübelpost lesen sollte - wäre doch der wahn, wenns allen MA42-behördenwitzen zum trotz plötzlich doch auf direktem weg ginge.
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Besucher

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Besucher » 17.01.2007, 19:37

:-) :-)) :-D juuuuuuuuuuuuuuuuubel !!!!!!!
das war heute in meinem posteingang:
Sehr geehrter Herr Riemer,

Wir haben in unserem Archiv eine DVD von der Inszenierung. Ich sende Ihnen eine Kopie mit der Post zu, möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Aufnahme aussschließlich für private Zwecke verwendet werden darf.

Mit freundlichen Grüßen
Judith Kaltenböck



Mag. Judith Kaltenböck, M.A.
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

Wiener Festwochen GesmbH
Lehárgasse 11
A-1060 Wien
--------------
nach 16 jahren suche ein happy end - ich flippe aus - yeah B-) war schon lange nicht mehr so gespannt auf ein postpackerl.
(hatte in meine anfrage den suchtext mit link von O livro kopiert - vielleicht schauen die festwochen-macher ja auch mal bei uns rein. dankemail ist auch schon raus)
ein rundum glücklicher
kasparov

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 17.01.2007, 19:41

bin schon so von den anonymen socken - wurscht, glückshormonausstoss marsch :-))
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 17.01.2007, 20:20

Klasse, freut mich für dich. :-)
Ich habs bisher nicht in unsere Videothek geschafft, weil die immer nur dann offen hatte, wenn ich grad irgendeine Vorlesung nicht hab verpassen können, aber dann hat sich das ja erledigt. Nicht schlecht.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Dionysos
Beiträge: 3100
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs wilderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 17.01.2007, 21:01

trotzdem danke, liebe stille, dass du auch bei extremvorlesinghinundzurückhirsching noch dran gedacht hast. schick dir bei interesse auch gerne nen schwarzen dvd-reitenden-osterhasen :-))
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 17.01.2007, 21:39

Das wär absolut cool!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste