@ Joachim Stiller
Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt, daher auch nochmal etwas Grundsätzliches von meiner Seite.
1.) Es ist einfach so, dass sich der Begriff Kanon für die Zusammenstellung von literarischen Werken durchgesetzt hat. Man mag das problematisch finden und ja, die Abgrenzung eines solchen Kanons bedingt, dass man Kriterien definiert, nach denen er zusammengestellt ist. Das haben wir natürlich im Blick. Derzeit sondieren wir halt.
2.) Es ist nicht mein Projekt, sondern ich arbeite mit anderen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaftlern zusammen. Da sind Tipps wie "schau doch mal in den Kindler" fehl am Platz, da er schon längst einbezogen wurde. Auch die Autoren und Werke aus deinen Rezensionen sind uns alle bekannt und wurden auch von den meisten gelesen (ich selbst habe zwar von Paul Auster nur die New-York-Trilogie gelesen, aber dafür kennt halt ein anderer die weiteren Werke, um mal ein Beispiel zu nehmen).
3.) Der Umfang des Kanons wird sich auf etwa 1000 Werke (wohl gemerkt Werke, nicht Bücher) beschränken. Das bedeutet für uns, dass wir als Gruppe ungefähr 5000 Werke zusammentragen sollten, denen wir literarische Relevanz attestieren und die mindestens einer von uns gelesen hat. Daher sondieren wir, wie gesagt, und schauen, ob wir noch Nachholbedarf haben.
4.) Ich sehe mittlerweile, dass es vielleicht ein Fehler war, diesen Thread zu erstellen, da offensichtlich nicht klar ist, wozu er dienen sollte. Wir wollen in unserem Projekt vor der Zusammenstellung möglichst viele Werke besprechen und da könnte es sein, dass uns vor allem in der Arabischen Literatur oder in der Neuen und Neuesten Literatur ein Werk noch nicht bekannt ist. Daher ist jeder aus der Gruppe ausgezogen, unbekannte Werke zu finden

. Ich höre mich daher auch an verschiedenen Orten um, an dieser Stelle wohl ohne Erfolg.
edit: Nochmal zum besseren Verständnis. Ich gehöre nicht zum festen Kern des Projekts, sondern bin einer von etwa 40 - 50 angefragten freien Mitarbeitern (genau kann ich das nicht sagen, da wir noch keine Besprechung mit sämtlichen Teilnehmern hatten, sondern nur kleine Korrespondenzen). Ich verdiene über eine Apfel-und-Ei-Aufwandsentschädigung hinaus auch kein Geld damit.
LG
hginsomnia