Einem Dichter

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Sascha
Erinye

Einem Dichter

Beitragvon Sascha » 18.02.2006, 04:35

(gelöscht)

Hieranonuemus
Hydra

Re: Einem Dichter

Beitragvon Hieranonuemus » 26.02.2006, 13:15

Hi.

Ich weiss noch nicht ganz was ich davon halten soll. Erstmal ist es ein ziemlich hübsches Gedicht; es hat Reime, hat einen ganz guten Rhythmus... Aber der Rhythmus und eigentlich alle Bilder in dem Gedicht hören sich so sehr nach G.Benn an, dass ich Dich da nicht einfach heraushören kann.
Das Kathedralen-Gedicht gefällt mir wesentlich besser. Beste Grüsse, N
a lovely bird is The elephant

Sascha
Erinye

Beitragvon Sascha » 28.02.2006, 01:52

Es freut mich, daß das jemand erkennt (wie es mich auch freut, das von jemandem erkannt zu wissen, dessen Lieblingsbuch Dantes Komödie ist!). Das Gedicht heißt auch deshalb "Einem Dichter" - damit man es erkennt: nämlich, daß es, Gottfried Benn gewidmet, ihn imitiert und in seinem Ton seine lyrische Welt zu rezensieren versucht.

Ich weiß: man kann besseres machen...

Hieranonuemus
Hydra

Beitragvon Hieranonuemus » 04.03.2006, 15:45

Hi. Die Sache "Benn zu rezensieren" finde ich gut, nämlich ihn mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Es gibt da unheimlich viele Gedichte mit geistigem Leerlauf bei Benn. Bei "Einem Dichter" habe ich das Gefühl, dass der rezensierende/kritische Impuls untergeht und vom Bennanteil aufgefressen wird. Eine Alternative wäre sicher Benn gegen den Strich neu zu schreiben. Also meinetwegen im Brinkmann-Ton oder - was sicher auch spassig wäre - verringelnatzt. Oder Benn soweit auf die Spitze treiben, dass das fast kein Gedicht mehr ist, weil sich die Benn-Vokabeln wie Pulver im Wasser auflösen. Ich finde das jedenfalls sehr interessant was Du da versucht hast. Aber das Ergebnis geht glaube ich daneben. Und Dante? Wir alle sollten Dante lesen, und zwar in der Übertragung von Karl Vossler!

beste Grüsse, Norbert
a lovely bird is The elephant

Zurück zu „Gedichte“