Passe-Partout

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Alaways
Kerberos

Passe-Partout

Beitragvon Alaways » 13.12.2009, 01:21

Passe-Partout
Refrain

Dass Wolken & Ozean
sich verdichteten
als ein Volk Raben sich
in den Himmel warf

dass ein härteres Azur
dieses Jahr
nicht hell werden lies &
den Geruch vom Januar
dazwischen schob

dass die Straßen & Gassen
glänzten sich spiegelten
als kalte Nässe nieder-
floss

Im Laufen kommt Refrain,
rasch & ohne Plan.
Fleckig der Mensch -
ein Spiegelbild

Dez. 2009

hginsomnia
Klio

Re: Passe-Partout

Beitragvon hginsomnia » 13.12.2009, 21:46

Hallo Alaways,

erst mal ein Willkommen im Forum :-) !

Um's gleich vorweg zu sagen: Ich komme mit deinem Text nicht zurecht, habe Probleme mit bzw. Fragen an ihn.

Folgende Punkte:

1.) Passe-Partout: Kann das etwas anderes als Rahmen heißen?
Ich weiß es nicht. Der Rahmen müsste allerdings Passepartout geschrieben werden (im Deutschen).

2.) Ich verstehe nicht, warum die ersten drei Strophen einen Halbsatz darstellen. Wäre die Ergänzung 'das alles ist' ?

3.) Die Interpunktion würde ich völlig rauslassen. Du lässt sie ja ohnehin fast völlig raus. Warum also die Punkte nach 'schob' und 'Plan'?

4.)

Alaways hat geschrieben:Dass Himmel & Ozean
sich verdichteten
als ein Volk Raben sich
in den Himmel warf

Wieso zweimal der Himmel?
Und warum verdichtet sich da was mit dem Ozean, wenn Raben sich nur in den Himmel werfen. Stattdessen vielleicht 'sich / in sie warfen'?

5.)

Alaways hat geschrieben:dass die Straßen & Gassen
glänzten sich spiegelten
als kalte Nässe nieder-
floss

Wieso spiegeln sich Straßen und Gassen? Worin?

Schön finde ich den fleckigen Menschen, aber insgesamt komme ich nicht weiter.

lg
hginsomnia

Alaways
Kerberos

Beitragvon Alaways » 13.12.2009, 22:38

Hallohallo,

erst einmal vielen dank für deine Beschäftigung mit dem Gedicht...

Passe-Partout kann so etwas wie ein Generalschlüssel stehen, der eben allgemein gültig sein kann.
Das sind keine wirklichen Halbsätze, ich wollte mich eigentlich an einen neuen stil wagen. Ebenso soll es wie eine Art Aufzählung wirken, weil es ja den Automatismus, die immer wiederkehrende Wiederholung stehen soll...

Der Punkt nach schob hat sich irgendwie heimlich eingeschlichen, das entschuldige ich, aber nach Plan der Punkt ist gewollt. Da er etwas abgrenzt.

Was passiert denn, wenn sich der Himmel verdichtet??? Die Wolken schieben sich aneinander und es beginnt zu regnen, deswegen auch das spiegeln auf den Straßen.

Oh das hatte ich gar nicht gemerkt, auf meinem Computer ist es schon mit nur einmal Himmel abgespeichert und das erste Himmel wurde durch Wolken ersetzt. Sry

Der Ozean verdichtet wegen dem Himmel ebenfalls, wenn es eben anfängt zu regnen. Und Tiere ein Gespür haben, wenn es anfängt zu regnen, so sollen dies die Raben darstellen.

Lg
Alaways

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 14.12.2009, 01:30

Hallo.

Ich mag die letzte Strophe. Das spricht mich an.

Aber: Alles davor wirkt irgendwie gestelzt auf mich. Ist jetzt kein hilfreicher Kommentar - mehr so was wie ein erster Eindruck.

Was bedeutet "Refrain" in der zweiten Zeile - ist das ein Untertitel oder was für eine Funktion hat das?

Achso, und bevor ich es vergesse:
:welcome:

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 14.12.2009, 04:13

Hallo,

Alaways hat geschrieben:Oh das hatte ich gar nicht gemerkt, auf meinem Computer ist es schon mit nur einmal Himmel abgespeichert und das erste Himmel wurde durch Wolken ersetzt. Sry

Der Ozean verdichtet wegen dem Himmel ebenfalls, wenn es eben anfängt zu regnen. Und Tiere ein Gespür haben, wenn es anfängt zu regnen, so sollen dies die Raben darstellen.

Mein inhaltliches Problem hat sich damit aufgelöst.

Alaways hat geschrieben:Passe-Partout kann so etwas wie ein Generalschlüssel stehen, der eben allgemein gültig sein kann.

Hier dann auch. :-)

Alaways hat geschrieben:Der Punkt nach schob hat sich irgendwie heimlich eingeschlichen, das entschuldige ich, aber nach Plan der Punkt ist gewollt. Da er etwas abgrenzt.

Entschuldigen musst du dich für nichts. Ich würde dann den Bindestrich in der 3. Strophe noch rausnehmen. Du hättest damit die ersten drei Strophen abgetrennt von der 4.

Alaways hat geschrieben:deswegen auch das spiegeln auf den Straßen

Ja, eben: auf den Straßen. Nicht die Straßen spiegeln sich, sondern sie sind der Spiegel.

Alaways hat geschrieben:Das sind keine wirklichen Halbsätze, ich wollte mich eigentlich an einen neuen stil wagen. Ebenso soll es wie eine Art Aufzählung wirken, weil es ja den Automatismus, die immer wiederkehrende Wiederholung stehen soll...

Der Grammatik nach sind das schon Halbsätze, genauer Nebensätze, und du hast 'dass' ja auch nicht umsonst mit Doppel-S geschrieben ;-) . Ich habe die als einen Halbsatz bezeichnet, weil ich demgegenüber etwas sehe, was gleich ist und sich auf alle bezieht (z.B. 'alles ist' oder 'es sei' ). Das ist erstmal keine Kritik, sondern nur eine Feststellung.
Ja, und es wirkt wie eine Aufzählung, auf mich zwar nicht wie auf [) i r k gestelzt (okay, das 'niederfloss' dann doch), allerdings doch arg konstruiert, zu wenig raumgreifend.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 14.12.2009, 22:29

servus & welcome (:->))
vorübergehend auf der stelle treten, sagt mir der titel, soll er mir das? und eine eigenArtige melancholie beim regenspaziergang, ist mein erster lesereindruck. was neues probieren ist immer gut, mich irritieren da weder zeichensetzung, noch die nacheinander_ab_sätze, so lesen wie´s da steht, bei Dir funktionierts, bin da ja selber vorbelastet ;-)
zum text:

// (als) ein Volk Raben sich //
(verdichten, denn gleichzeitig kanns ohne /als/ auch sein)

// den Geruch vom Januar //
der Januar seinen Geruch
(umstellung, weils mE doch der januar himself? und nicht das Jahr war)

// als kalte Nässe nieder-
floss //
als kaltes Nass nieder
schlug
(die mehrzahl klingt in dem zusammenhang seltsam und du setzt trotz bindestrich -den ich jetzt mal vorweglasse- den bezug zu niederschlag nicht fort, was ich schon schade finde.

// Im Laufen kommt Refrain, //
Laufend kommt Refrain
oder
Refrain kommt laufend
(deine wortung klingt mir hier -um Dirk aufzugreifen- auch zu gestelzt, um wirklich insLaufen zu kommen. gedanken wollen ergangen werden - ist Dir in dem kontext vielleicht auch wichtig gewesen.

spass beim dichProbieren
wünscht der riemsche

Alaways
Kerberos

Beitragvon Alaways » 15.12.2009, 22:44

Hallo ihr lieben.

Vielen dank für die netten willkommensgrüße euerseits. das ist wirkich sehr sehr nett |

Ja der Titel sollte das damit andeuten, also so etwas wie, immer gleich, man kommt nicht davon los etc....

Das als in der ersten Strophe muss auf jedenfall bleiben, sonst würde der satz keinen sinn ergeben...

Es ist ja gerade NICHT der Januar, der von sich aus seinen Geruch dazwischen schob, sondern das härtere Azur, das "Andersartige"

Deine Idee mit
"Als kalte Nässe nieder-
schlug"

finde ich sehr sehr gut. Vielen Dank :-)

Für mich ist der satz "Im Laufen kommt Refrain" anders als "Laufend kommt Refrain"
Er sagt zwar FAST das selbe aus, aber es gibt einen kleinen Unterschied.

Zurück zu „Gedichte“