_____
bis unt ans eckbasilikum
wandeln mond kaltes wasser
und ein griffiges kreiseltuch
nebulöse aus_ in glasklarsicht
dem weihnachtsstern gefällts
ist neun tage danach schon
ein in gedanken umgetopfter
und was an gutem übrig blieb
fisch, schokolade, entkorktes
passt in klingler und klopfer
das jahr ein zeit_fenster
freund
wer in ihm aufs neue
sterne schenkt
vergibt
_____
___ räucherWerk ___
Re: ..... räucherWerk .....
Hallo riemsche,
ich lese weniger Geräuchertes, als mehr einen Kessel Buntes, sozusagen einen Gedankennachschlag zu den vergangenen Feiertagen.
Was es für einen Grund für das alt- bzw. umgangssprachliche "unt" gibt, erschließt sich mir nicht. Auch das Bild "in klingler und klopfer" ist etwas arg verschlüsselt, ich nehme mal an für die von Haus zu Haus ziehenden Sternsinger.
Insgesamt eine ansprechende weihnachtliche Nachschau, mit der gewohnt etwas lyrisch überwürzten riemsche Handschrift.
LG
Perry
PS: Jetzt erschließt sich mir auch der Titel, der wohl auf das Weihrauchfässchen der Heiligen Drei Könige anspielt.
ich lese weniger Geräuchertes, als mehr einen Kessel Buntes, sozusagen einen Gedankennachschlag zu den vergangenen Feiertagen.
Was es für einen Grund für das alt- bzw. umgangssprachliche "unt" gibt, erschließt sich mir nicht. Auch das Bild "in klingler und klopfer" ist etwas arg verschlüsselt, ich nehme mal an für die von Haus zu Haus ziehenden Sternsinger.
Insgesamt eine ansprechende weihnachtliche Nachschau, mit der gewohnt etwas lyrisch überwürzten riemsche Handschrift.
LG
Perry
PS: Jetzt erschließt sich mir auch der Titel, der wohl auf das Weihrauchfässchen der Heiligen Drei Könige anspielt.
Re: ..... räucherWerk .....
servus perry
die fensterVier, ich mag die sprachmelodie
bis unt ans eck ....
und eigentlich wars vornweg der fisch, der irische lachs, der gut geräucherte
lyrisch überwürzter riemsche, das haste in dem kontext aber nett gesagt
zu klopfer und klingler
es gibt besucher, die nehmen -weil seltene gäste- die erste klingel beim namen
und besser bewanderte, die kennen den weg über die stiege, klopfen dann auf die typische
sternsinger einzubinden, war nicht meins und dennoch - dankDir für die etwas andere betrachtungsweise.
lGr
die fensterVier, ich mag die sprachmelodie
bis unt ans eck ....
und eigentlich wars vornweg der fisch, der irische lachs, der gut geräucherte
lyrisch überwürzter riemsche, das haste in dem kontext aber nett gesagt
zu klopfer und klingler
es gibt besucher, die nehmen -weil seltene gäste- die erste klingel beim namen
und besser bewanderte, die kennen den weg über die stiege, klopfen dann auf die typische
sternsinger einzubinden, war nicht meins und dennoch - dankDir für die etwas andere betrachtungsweise.
lGr