deine satire, ralfchen, kommt mir zu nah an eine verhöhnung, an welcher ich mich nicht beteiligen will.
eventuell auch misszuverstehen, aber da kann man dich nicht unbedingt für verantwortlich machen. pentzw hermeneutisch lesen negierte ja den gedanken, weshalb deine intention erkennbar sein sollte.
trotzdem nicht abgestimmt genug in meinen augen. und was belieben zu sein eine methode bezogen auf den text?
@ pentzw
da aber (beim text) bleibt die frage nach dem zweck und der absicht.
das soll es hierzu aber auch von mir gewesen sein.
lg
hginsomnia
An mein wartendes Publikum: worauf wartet Ihr?
-
hginsomnia
- Klio
Re: An mein wartendes Publikum: worauf wartet Ihr?
tut mir leid leute, vielleicht bin ich psychopath oder kann keine texte schreiben, weil mir fehlt der letzte schliff des reimens - aber ich werde nachdenken - aber ich verstehe nicht die kritik, ich verstehe schier gar nichts von dem, was ihr liebenswürdiger weise dazu sagt. ich bin hier der dumme, nicht der angesprochene leser dieses gedichts - so sieht's aus.
(tut mir um inselchen leid, das sie pikiert ist, hat immer meine sachen wohlwollend bedacht, muss mal nachdenken, warum jetzt nicht?)
salut
w.pentz
(tut mir um inselchen leid, das sie pikiert ist, hat immer meine sachen wohlwollend bedacht, muss mal nachdenken, warum jetzt nicht?)
salut
w.pentz
hi, pentzw,
habe die diskussion zur hommage an paul celan gelesen und jetzt diese. ich kann nicht beurteilen, ob auf deine gedichte nicht eingegangen wurde, aber diese diskussion törnt mich eher ab, und relativ spontan entstand zuletzt bei mir das folgende textchen, das ich erst unter "eintagsfliegen" posten wollte:
prilblume, weiß ist der punkt
wo die mordsluecke sich entzieht
ganz ohne ein paar reimt
wer eure woerter ueberfliegt
wartend auf dein nächstes gedicht
kastell
habe die diskussion zur hommage an paul celan gelesen und jetzt diese. ich kann nicht beurteilen, ob auf deine gedichte nicht eingegangen wurde, aber diese diskussion törnt mich eher ab, und relativ spontan entstand zuletzt bei mir das folgende textchen, das ich erst unter "eintagsfliegen" posten wollte:
ganz ohne ein paar reimt
kastell
Nobody in the lane, and nothing, nothing but blackberries,/ Blackberries on either side, though on the right mainly, A blackberry alley, going down in hooks, and a sea/ Somewhere at the end of it, heaving...
nicht schlecht, gefällt mir echt.
nur, soll das nicht "aprilblume" heißen?
oder könnte auch so dazu passen.
wie gehen die anderen strophen...
salut
w.pentz
p.s. na, das hommage-gedicht wurde doch konstruktiv bekrittelt und gegengekrittelt...
nur, soll das nicht "aprilblume" heißen?
oder könnte auch so dazu passen.
wie gehen die anderen strophen...
salut
w.pentz
p.s. na, das hommage-gedicht wurde doch konstruktiv bekrittelt und gegengekrittelt...
..und aus der szene hier hab ich mich fein raus gehalten ^_^
ich will mich dann eben auch mal einbringen:
auf mich wirkt dieser konflikt im nachhinein irgendwie wie ein missverständnis
ich habe mich auch genau deshalb bis dato rausgehalten, weil das schon so komisch angefangen
und am end auch nicht besser weitergegangen ist.
mittlerweile sind wir an dem punkt an dem es langsam unfair wird zuweilen
ich weiß nicht ob du, pentzw, unfreiwillig oder freiwillig provoziert hast
auf sehr unterschiedliche arten und weisen hats auf jedenfall geklappt
um den spaß abzuschließen:
1.
riemsche wollte sagen:
wenn man schon provoziert
dann sollte man das stilistisch astrein gestalten
stil bedeutet auch immer ein wenig distanz
satire lebt von klaren stilistischen formen eben wegen der distanz
das ist der große unterschied wo gut und vllt. auch witzig plazierte kritik
sich von groben unfug unterscheidet.
das gefühl, du hättest dir auch keine mühe gegeben, kommt schnell auf,
wenn man sieht, dass der text wirklich nicht gerade liebevoll verfasst
sondern eben aufgrund qualitativer mängel eher runtergerotzt wirkt
- also gehts gar nicht ums texten, sondern nur ums "fronten" (bissi welle machen)
.. so der eindruck riemsches.
2.
Dirk liest das ähnlich, aber weil riemsche es ja schon gesagt hat, langt es einfach herauszustellen:
das liest sich wie eine beleidigung - und sein publikum beleidigt man nun einfach nicht so (sondern mit mehr stil, dann kommts manchmal auch gut an)
3.
Ab hier wird es - und hginsomnia kommt später darauf zu sprechen
blanker hohn, zumindest liest es sich so.
Ralfchen tut das, was manche leute gerne tun
.. sie sehen "die topdogs" haben schon mal vorgetreten
und treten munter nach.
sorry "ralf", wenn das sonst nicht deine art sein sollte, aber das war nichts anderes hier.
schön und cool wenn das alles spaßig gemeint ist und wenn man das an deinem sonntagsabends stammtisch so mit newcomern macht,
um 'zu gucken ob die jungs auch eier haben' - ich kenn das von unseren schönen frankfurterschule philosophen.. die haltens eben so wie unsere hooligans
ein und die selbe charge.
ignoriers einfach.
4.
... unglücklich gewählt und irgendwie wahllos?
schließt sich an post1 und post2 an
5. ich überspringe mal riemsche und deine diskussion, das wurde ja... irgendwie geklärt...
6.
will sagen: 'klar, kleiner pisser. als ich selbst noch ein durchgeknallter kleiner vollidiot war und inna klappse jeden abend mit tavor aufn nullpunktgeballert wurde, war ich genauso wie du.
ick versteh dich, wa."
...
sorry, aber mehr ist da echt nicht rauszulesen.
7.
HG meinte... wer seinen Text selber schreibt, sollte ihn auch selbst oft genug gelesen haben
um sich in ihm auszukennen
wer das nicht kann, dem muss man anzweifeln sich mit dem eigenen Schriftstück auseinandergesetzt zu haben
.. was wiederum an post 1 und post 2 zurückgehen würde
8.
bla... blalbla.. bla..
uswusf.
9.
HG bestätigt noch mal, was ich herauszuarbeiten versuche.. der Kollege spricht mit gleichmütigen Grinsen primär Unsinn.
HG fragt: WAS will dein Text uns denn jetzt sagen - und WIESO?
Gute Frage.
10.
Ein Psychopath bist du sicherlich nicht
aber vielleicht hilft dir ja meine dämlichplumpe übersetzung aller kritiken.. so viel konkrete kritik gab es ja gar nicht am end..
nochmal auf den Trichter zu kommen, warum das.. was du wolltest.. anscheinend weiß keiner genau was du wolltest.. nicht funktioniert.
also: warum der text? wo soll er hinzielen? was ist die intention? soll sich das ganze jetzt reimen oder nicht? oder egal oder was?
11.
hehe (:
erklärt sich von selbst, kastell is einfach ein netter und bedachter kerl.
---------------
so, ich mach hier schluß und vielleicht langts auch ganz.
ich persönlich weiß nicht ob es sich für dich lohnt noch mal an den text zu gehen, oder einfach basis der kritik hier, eher energie in neue texte zu stecken
ich hoffe du verstehst zumindest alles ein wenig besser und es hat dich am end vielleicht doch weiter gebracht.
ich will mich dann eben auch mal einbringen:
auf mich wirkt dieser konflikt im nachhinein irgendwie wie ein missverständnis
ich habe mich auch genau deshalb bis dato rausgehalten, weil das schon so komisch angefangen
und am end auch nicht besser weitergegangen ist.
mittlerweile sind wir an dem punkt an dem es langsam unfair wird zuweilen
ich weiß nicht ob du, pentzw, unfreiwillig oder freiwillig provoziert hast
auf sehr unterschiedliche arten und weisen hats auf jedenfall geklappt
um den spaß abzuschließen:
tut mir leid leute, vielleicht bin ich psychopath oder kann keine texte schreiben, weil mir fehlt der letzte schliff des reimens - aber ich werde nachdenken - aber ich verstehe nicht die kritik, ich verstehe schier gar nichts von dem, was ihr liebenswürdiger weise dazu sagt. ich bin hier der dumme, nicht der angesprochene leser dieses gedichts - so sieht's aus.
1.
und dass du nicht einmal jetzt imstande bist, eine einzige EINE EINZIGE strophe im simplen paarreim zumindest halbwegs gebacken zu kriegen, könnte seine ursache darin haben, dass du dich mit jedem nachschlag weiter von dem entfernst, was hier _und ich betone HIER, denn adäquate kummernummern gibts im net zuhauf_ ein publikum findet, das einen trolligen auftritt dieser qualität auf dauer unterhaltsam wertet.
dir das jetzt schriftlich geben zu müssen, macht mir genau so wenig spass wie Dir, es zu lesen. was mir den thread und dessen auslöser nicht unbedingt sympathischer macht. wenn dir das zU hart dünkt. sorry. aber vorm zu bett gehen schluck ich dEn knurrer nicht einfach runter.
riemsche wollte sagen:
wenn man schon provoziert
dann sollte man das stilistisch astrein gestalten
stil bedeutet auch immer ein wenig distanz
satire lebt von klaren stilistischen formen eben wegen der distanz
das ist der große unterschied wo gut und vllt. auch witzig plazierte kritik
sich von groben unfug unterscheidet.
das gefühl, du hättest dir auch keine mühe gegeben, kommt schnell auf,
wenn man sieht, dass der text wirklich nicht gerade liebevoll verfasst
sondern eben aufgrund qualitativer mängel eher runtergerotzt wirkt
- also gehts gar nicht ums texten, sondern nur ums "fronten" (bissi welle machen)
.. so der eindruck riemsches.
2.
Soviel ist sicher: Das Publikum hat nicht darauf gewartet, beleidigt zu werden.
Dirk liest das ähnlich, aber weil riemsche es ja schon gesagt hat, langt es einfach herauszustellen:
das liest sich wie eine beleidigung - und sein publikum beleidigt man nun einfach nicht so (sondern mit mehr stil, dann kommts manchmal auch gut an)
3.
ach RIEMI - ich finde das wirr-warr erste klasse. besser als mein zensuriertes lämmer-epos, denn es bleibt in all seiner unvergänglichen schönheit hier stehen um die user des forums zu lehren, wie man einen text schon vor dem kreatievn prozess so umlyren kann dass er dick wie mayo n' naise wird.
gratuliere Pentzw - dubissn echta mercedes.
Ab hier wird es - und hginsomnia kommt später darauf zu sprechen
blanker hohn, zumindest liest es sich so.
Ralfchen tut das, was manche leute gerne tun
.. sie sehen "die topdogs" haben schon mal vorgetreten
und treten munter nach.
sorry "ralf", wenn das sonst nicht deine art sein sollte, aber das war nichts anderes hier.
schön und cool wenn das alles spaßig gemeint ist und wenn man das an deinem sonntagsabends stammtisch so mit newcomern macht,
um 'zu gucken ob die jungs auch eier haben' - ich kenn das von unseren schönen frankfurterschule philosophen.. die haltens eben so wie unsere hooligans
ein und die selbe charge.
ignoriers einfach.
4.
naja,
reime sind schon da, jede menge, sie sind nur ...
... unglücklich gewählt und irgendwie wahllos?
schließt sich an post1 und post2 an
5. ich überspringe mal riemsche und deine diskussion, das wurde ja... irgendwie geklärt...
6.
schon erledigt guter junge.
also ich mag deinen stil. erinnert mich an ne längst vergangene zeit, wo man mich als kleinen unbeugsamen jungen in der wirren-anstalt mit MA0 - Hemmern runterhämmerte. fühlte mich mächtig wie MAO.
will sagen: 'klar, kleiner pisser. als ich selbst noch ein durchgeknallter kleiner vollidiot war und inna klappse jeden abend mit tavor aufn nullpunktgeballert wurde, war ich genauso wie du.
ick versteh dich, wa."
...
sorry, aber mehr ist da echt nicht rauszulesen.
7.
zitat "in einem selbst geschriebenen text mühe hat, eine ... strophe zu finden", was heißt das? ist ein nicht selbstgeschriebener text ein von einem computer oder sonstigem programm geschriebener text?
gr.
w.p.
HG meinte... wer seinen Text selber schreibt, sollte ihn auch selbst oft genug gelesen haben
um sich in ihm auszukennen
wer das nicht kann, dem muss man anzweifeln sich mit dem eigenen Schriftstück auseinandergesetzt zu haben
.. was wiederum an post 1 und post 2 zurückgehen würde
8.
er ist ein magier der seine sprache verschlüsselt. wie LEONARDO DA in spiegelschrift schrieb, denkt Pentzw im soge. spiegeldenken. das ist nix neues und eine methode, die ihren ursprung in der antike, wenn nicht sogar in den geschlossenen gesellschaften hatte. der denker weiß zwar was er denkt, will er es aber niederschreiben verspiegelt es sich gedankenweise und es kommt ein wirr-warr-gobbel-di-gobb raus. er weiß zwar immer noch, was es bedeutet und wundert sich grün und gelb, weils die anderen nicht tun/verstehen. wird dir jeder psychotherapeut bestätigen.
bla... blalbla.. bla..
uswusf.
9.
deine satire, ralfchen, kommt mir zu nah an eine verhöhnung, an welcher ich mich nicht beteiligen will.
eventuell auch misszuverstehen, aber da kann man dich nicht unbedingt für verantwortlich machen. pentzw hermeneutisch lesen negierte ja den gedanken, weshalb deine intention erkennbar sein sollte.
trotzdem nicht abgestimmt genug in meinen augen. und was belieben zu sein eine methode bezogen auf den text?
@ pentzw
da aber (beim text) bleibt die frage nach dem zweck und der absicht.
das soll es hierzu aber auch von mir gewesen sein.
HG bestätigt noch mal, was ich herauszuarbeiten versuche.. der Kollege spricht mit gleichmütigen Grinsen primär Unsinn.
HG fragt: WAS will dein Text uns denn jetzt sagen - und WIESO?
Gute Frage.
10.
Ein Psychopath bist du sicherlich nicht
aber vielleicht hilft dir ja meine dämlichplumpe übersetzung aller kritiken.. so viel konkrete kritik gab es ja gar nicht am end..
nochmal auf den Trichter zu kommen, warum das.. was du wolltest.. anscheinend weiß keiner genau was du wolltest.. nicht funktioniert.
also: warum der text? wo soll er hinzielen? was ist die intention? soll sich das ganze jetzt reimen oder nicht? oder egal oder was?
11.
hi, pentzw,
ganz ohne ein paar reimt
kastell
hehe (:
erklärt sich von selbst, kastell is einfach ein netter und bedachter kerl.
---------------
so, ich mach hier schluß und vielleicht langts auch ganz.
ich persönlich weiß nicht ob es sich für dich lohnt noch mal an den text zu gehen, oder einfach basis der kritik hier, eher energie in neue texte zu stecken
ich hoffe du verstehst zumindest alles ein wenig besser und es hat dich am end vielleicht doch weiter gebracht.