Dieses ganz kurze Gedicht habe ich vor vielen Jahren geschrieben.
In diesem Jahr passt es wieder, weil am Abend des 24. Dezember Neumond ist.
Weih-Nacht
fast hält die Nacht den Atem an
die Hohe Stille nicht zu stören
Winter-Ei
Durch die Winterlandschaft stapfend
bewundere ich das Grafik-Design der Natur,
ebenso perfekt wie vergänglich:
die dunklen Silhouetten der Bäume, der weiße Kontrast.
Ein Vogelnest, in die Äste verwoben,
zieht meine Blicke an.
Mit seiner dicke Haube aus Schnee sieht es aus
wie eins dieser Präsent-Eier, die Ostern fällig werden.
Geschenke des neuen Jahres,
die noch auszubrüten sind.
Neumond-Weihnacht und ein Neujahrsgedicht
Re: Neumond-Weihnacht
Hallo seachange,
für dich sicher ein "besonderer" Text, der gut zur weihnachtlichen Stimmung passt.
Leider wiederholt er nur, was bereits in vielen Texten und Liedern zu dem Thema steht "Nacht und Stille."
Konstruktiv würde mich interessieren, was es mit dem Neumond auf sich hat, außer dass beide Ereignisse zusammen vielen.
LG
Perry
für dich sicher ein "besonderer" Text, der gut zur weihnachtlichen Stimmung passt.
Leider wiederholt er nur, was bereits in vielen Texten und Liedern zu dem Thema steht "Nacht und Stille."
Konstruktiv würde mich interessieren, was es mit dem Neumond auf sich hat, außer dass beide Ereignisse zusammen vielen.
LG
Perry
Re: Neumond-Weihnacht und ein Neujahrsgedicht
Hallo Perry,
Wenn Weihnachten und Neujahr zusammenfallen, ist das aus meiner Sicht schon etwas Besonderes.
Stille bringe ich keineswegs mit Weihnachten, sondern mit dem Neumond zusammen.
Ich habe mich lange und intensiv mit Astrologie beschäkftigt (und gerade damit begonnen, auf PageWizz kurze Astro-Texte zur Zeitqualität zu veröffentlichen)
Aber dieses kurze Gedicht gibt eben nur die Stimmung des Augenblicks wieder und ist keine astrologische Abhandlung.
Kannst du damit was anfangen?
Frida
Wenn Weihnachten und Neujahr zusammenfallen, ist das aus meiner Sicht schon etwas Besonderes.
Stille bringe ich keineswegs mit Weihnachten, sondern mit dem Neumond zusammen.
Ich habe mich lange und intensiv mit Astrologie beschäkftigt (und gerade damit begonnen, auf PageWizz kurze Astro-Texte zur Zeitqualität zu veröffentlichen)
Aber dieses kurze Gedicht gibt eben nur die Stimmung des Augenblicks wieder und ist keine astrologische Abhandlung.
Kannst du damit was anfangen?
Frida
Re: Neumond-Weihnacht und ein Neujahrsgedicht
Hallo Frida,
Astro-Lyrik finde ich sehr spannend.
LG
Manfred
Astro-Lyrik finde ich sehr spannend.
LGManfred