(Bauernaufstand am 25.12.1705)
Ihre Parole:
Liaba bairisch steam, als kaiserlich verdeam.
Schlecht gerüstet, die Vorderlader im Anschlag,
stürmten, scheiterten sie verraten am Isartor.
Die Kaiserlichen kannten kein Pardon,
mähten nieder, auch was sich ergab.
Seither bekannt, als Sendlinger Blutweihnacht,
immer wieder „gefeiert“ auf der ganzen Welt.
1. Fassung:
Marsch auf München
(Bauernaufstand am 25.12.1705)
Ihre Parole:
„Liaba bairisch steam, als kaiserlich verdeam.“
Schlecht gerüstet, den Vorderlader geschultert,
stürmten, scheiterten sie verraten am Isartor.
Die Kaiserlichen kannten kein Pardon,
mähten nieder, auch was sich ergab.
Seither bekannt, als Sendlinger Blutweihnacht,
immer wieder „gefeiert“ auf der ganzen Welt.
Marsch auf München
Re: Marsch auf München
DIE vorderlader. weils /sie/ sind? im verlauf funktioniert das handling der schiesseisen nicht. beim in die 2.zeile stürmen schlüge einem das ding geschultert rücken rippen knietscheblau (:->)) und warum stellst du das /gefeiert/ unter stricherl? diese form dem bayerischen zitat zuliebe auch hinten anzuwenden, ist weder notwendig, noch würde ich leser von vornherein das /gefeiert/ ohne stricherl so nehmen, wie´s da geschrieben steht. der extrahinweis sieht sogesehen abiz seltsam nach extraNichternstgemeint aus.
lGriemsche
lGriemsche
Hallo riemsche,
mit den Vorderladern hast du Recht, die wären in der Mehrzahl und im Anschlag besser als geschultert.
Das "gefeiert" ist eine Vorsichtsmaßnahme, um einer missverständlichen Leseweise vorzubeugen. Bei der Parole könnte man sie allerdings auch weglassen.
Danke fürs Interesse und die Anregungen.
LG
Perry
mit den Vorderladern hast du Recht, die wären in der Mehrzahl und im Anschlag besser als geschultert.
Das "gefeiert" ist eine Vorsichtsmaßnahme, um einer missverständlichen Leseweise vorzubeugen. Bei der Parole könnte man sie allerdings auch weglassen.
Danke fürs Interesse und die Anregungen.
LG
Perry
sieht gut aus. umtataumtata. hatte gestern für netten besuch zum freundschaftsbier haindling´s stilles potpuorri ausm plattenschrank gefingert. kennst du die scheibe? hans jürgen buchner _ein gengenius aus bayerischen landen_ könnt dir sicher auch zu dem da mächtig was auf der tuba pusten (:->))
Hallo riemsche,
der Hans Jürgen Buchner wohnt ca. 5 km von mir entfernt in dem kleinen Ort Haindling, nach dem er auch seine Band benannt hat.
Ob er zu meinen Texten die Tuba blasen würde weiß ich nicht, im Moment hoffe ich noch darauf, dass meine unlängst verjazzten Texte (CD "Halteverbot" des Dominik Glöbel Quintetts) den Durchbruch schaffen.
LG
Perry
der Hans Jürgen Buchner wohnt ca. 5 km von mir entfernt in dem kleinen Ort Haindling, nach dem er auch seine Band benannt hat.
Ob er zu meinen Texten die Tuba blasen würde weiß ich nicht, im Moment hoffe ich noch darauf, dass meine unlängst verjazzten Texte (CD "Halteverbot" des Dominik Glöbel Quintetts) den Durchbruch schaffen.
LG
Perry