Kleiner Hilferuf

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Flocke
Kalliope

Kleiner Hilferuf

Beitragvon Flocke » 22.11.2004, 17:22

Hm, ich hätte da mal wieder was kleines, von dem ich selbst noch nicht weiß, was es ist... und einen Titel hat es auch noch nicht... armes kleines Ding. Taugt es was?

Flocke

o.T.

ausgehöhlt von
Eintontagestropfen
bin ich nur Hülle noch
nur schaler Widerschein

so sprich die Zauberworte
tausch den Atem mit mir
hauch der Adamsrippe
wieder Leben ein
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Patina
Prometheus

Re: Kleiner Hilferuf

Beitragvon Patina » 22.11.2004, 18:36

Hallo Flocke,
was sind Eintontagestropfen?
Meinst du steter Tropf höhlt den Stein?
Bin etwas ratlos.

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 22.11.2004, 18:53

So was in der Art, ja... Ist wohl die Phantasie mal wieder mit mir durchgegangen.

Ich fand es ein wunderbares Wort für: eintönige Tage tropfen dahin und höhlen den Menschen aus...

:-D

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 22.11.2004, 19:06

und mit Adamsrippe meinst du wohl das Weibliche. :-) Ich pirsche mich langsam an, an dein Gedichtlein.

charis
Melpomene

Beitragvon charis » 23.11.2004, 11:11

liebes flöckchen,

sehr weiblich, dein kleines armes ding! :-)

sehr gut auf den punkt gebracht, der graue novemberalltag, der sinnlichkeit fordert und vielleicht zuwenig kriegt/bietet...

die Eintontagestropfen gefallen mir persönlich nicht. das wort ist ein stolperstein und auch nicht wirklich verständlich. eintagsfliege - ist meine erste assoziation dazu.

schaler widerschein - ich würde weniger plakativ schreiben, die leserinnen vielleicht selbst ein schales gefühl schmecken lassen...

adamsrippe find ich gut.

der triste, traurige grundton gefällt mir - aber sowas mag ich fast immer...!

*liebgrüß*

OmarChajjam
Kerberos

Beitragvon OmarChajjam » 25.11.2004, 12:56

Er war im Grund ein kleiner Tropf
nur leider wuchs in seinem Kopf
der Wahn, er könnt Minister werden
Jetzt reist auf dieser kleinen Erden
er her und hin, macht hohe Politik
Doch ist halt nur der alte Trick,
den er schon hatte, als er Taxe fuhr.
wie fälscht man eine Taxameteruhr.

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 25.11.2004, 17:41

Lieber Omar,

erstens funktioniert der Link in ihrer Signatur nicht. Vielleicht sollten sie alternativ den hier benutzen:
http://www.gruppe-vier-w.de/autoren/autoren.omar.htm
;-)

zweitens frage ich mich, was ihr Kleiner-Tropf-Gedicht in dem Thread von Flocke zu suchen hat. Um ein eigenes Thread zu erstellen, gehen sie bitte in das entsprechende Forum und wählen sie "neues thema".

Ach so, ehe ich es vergessen: herzlich willkommen.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 25.11.2004, 21:12

Hallo in die Runde... :-))

@Omar

1. Ebenfalls herzliches Hallo von mir.
2. Steht das Gedicht in ursächlichem Zusammenhang mit dem von mir geposteten Text? Falls ja, sehe ich ihn nicht und würde um Erklärung bitten... Falls nein, würde ich mich den Empfehlungen von Dirk anschließen, damit es hier nicht zu Irritationen kommt.

@charis

Erstmal danke für dein Feedback, wenn auch verspätet... Ist eigentlich nicht auf den Novemberalltag bezogen, der ist ja ohnehin schon für seine Tristesse berühmt. Es gibt doch immer mal so Phasen, wo die Arbeit derart überhand nimmt, dass das Private einfach zu kurz kommt. Und dann leidet aber auch die Sinnlichkeit, das stimmt. :-&

Bei der Adamsrippe bin ich echt noch am überlegen, kommt mir fast zu albern rüber.

Abendgruß
Flocke

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 25.11.2004, 23:09

ich muss mich ehrlich gegen das wort adamsrippe aussprechen.
zum einen finde cih es irgendwie degradieren, nicht nur von von wegen adam sondern genau so sehr Rippe... ich meine Rippe!! so etwas esse ich und deshalb empfinde ich es einmal als halb lustig (ich stelle mir dabei nämlich immer so ein art kottlet vor) und ausserdem auch ncoh als irgendwie zu tragisch, so bedeutungsschwer...
ich fürchte ich kann das nciht wirklich erklären
aber: Eintontagestropfen
gefällt mir. aber ich stehe ja auch auf zusammengeschusterte worte :-)
lg edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 25.11.2004, 23:54

Also, ich folge der Mehrheit (meinen Mann zähl ich jetzt auch mal mit...), hau das Ding vorerst in die Tonne und schreibs neu. Wird das beste sein, man sollte eben nicht auf alle Gedankensplitter hören.

Und verzichte demnächst auf die Fleischbeilage... :-D

Dankende Grüße zur guten Nacht
Flocke

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 27.11.2004, 18:24

Zum Wort Rippe: Das ist ein Übersetzungsfehler. In der Ursprungssprache ist das Wort für "Seite" das selbe wie für "Rippe"... die Eva wurde an Adams Seite gestellt oder war seine andere Seite (womit die Rippe ihr Schicksal mit dem Apfel und dem roten Meer teilt, obwohl das mit dem Apfel Absicht gewesen sein könnte...) hab ich schon mal erwähnt, dass ich den Klugscheißersmile mag? :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 27.11.2004, 18:28

könntest du mal bitte zu ende klugscheißern und mir die sache mit dem apfel und dem roten meer erklären, das ja eigentlich ziemlich blau ist?
sarah kane

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 27.11.2004, 19:56

Die Sache mit dem Meer... Moses latscht durch das rote Meer? Es teilt sich? Jessas! Tief, weit. Wenn man aber ein bissl zurückgeht, bis zur griechischen Bibel, aus der ins Lateinische übersetzt wurde, findet sich da nicht das rote Meer, sondern das Schilfmeer. Schlampig übersetzt. Das ist nicht nur wesentlich seichter und weniger breit, sondern, kann, nach Erdbeben oder anderen Vorkommnissen, soweit zurückgehen, dass es Landbrücken gibt oder zumindest so seicht wird, dass man locker durchmarschieren kann.

Das mit dem Apfel... "malum" kann das Böse sein- Adam und Eva naschten vom Baum des Bösen. Klingt logisch. Isses auch. Wenn man aber ein bissl schlampig liest, könnte ja da fast, mit genügend Fliegendreck auf der Seite, "malam" stehen. Dann heißt es Apfelbaum. Da könnte es aber durchaus sein, dass das keine Schlampig- sondern eine Bösartigkeit war. Als man die Kelten Christianisieren wollte, hat man ja einige ihrer hohen Festtage übernommen. Weihnachten = Wintersonnwende, ein bissl nacher; Halloween kommt von "All Hallows Eve", also "Abend aller Heiligen" und ist am Vorabend von Samhain, dem Totenfest der Kelten und beginn ihres Herbstes. Die Dreifaltigkeit? Geklaut! Die meisten keltischen Götter hatten drei Aspekte, traten in drei Gestalten und mit drei Namen auf (z.B. Taranis, Esus und Teutate´s). Die Verehrung der heiligen Maria wurde nicht umsonst gerade in dieser Zeit so stark. Damit ersetzte man den Kelten ihre Muttergottheiten (und davon hatten sie viele! Die keltischen Göttinnen waren wirkliche Powerfrauen. Wenn man den Überlieferungen glaubt, waren die Frauen bei den meisten Keltenvölkern sowieso recht dominant. :-D )
Man assimilierte sich also ein bissl an das Keltentum, um es aufzusaugen, auszurotten, die Heiden zu bekehren. Wenn's nicht hingehaut hat, hat man sie halt umgebracht... Hauptsache viele Kreuze, ob am Kirchturm oder am Friedhof is ja wurscht...

Ach ja, der Apfel, darauf wollte ich ja hinaus. Der Apfel war den (Insel-)Kelten heilig, stand für Weißheit und Erkenntnis. Die legendäre Insel Avalon heißt übersetzt "die Apfelinsel"... das ganze könnte also durchaus ein bewusster Übersetzungsfehler sein, um den Druiden ihr Lieblingsobst mies zu machen. Fies ist das. :-(( :-E :-|

Sorry, ich schwatze, aber die Kelten sind halt mein Lieblingsgebiet :-D

P.S. Martini-Gansln-Essen... habt ihr das auch? Martin und seine bescheuerten Gänse! Das war ein germanisches Schlachtfest, weil man da die Tiere aß und räucherte, die man nicht über den Winter füttern wollte.

Lichtmess? Is das Fest der Inselgöttin Brigid oder Britannia oder was sie sonst noch an namen hat.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 27.11.2004, 21:14

acuh wenn wir hier gerade unverschämt Flockes Thread zumüllen, vieln Dank stille, das wusste ich natürlich alles nicht.
zumindest fast. und ich kann jede form von keltenfimmel voll verstehen, wenn ich nciht so schrecklich faul wäre, hätte ich mir schon lange die mühe gemacht mich da zu informieren. es interessiert mich nämlich :-)
also vielen Dank !
lg
the marsoigel
sarah kane

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 29.11.2004, 18:05

Müllt ihr zwei nur mal weiter, solange es interessant ist, habe ich nichts dagegen...

Ich hab zumindest mal wieder was gelernt von unserem stillen Besser-Wisser-Smilie...
Vielleicht kann ja die Rippe dann doch bleiben, wenn es eigentlich Seite bedeutet, wer weiß.

Lieber Gruß
Flocke

Zurück zu „Gedichte“