Nubifer

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne

Re: Nubifer

Beitragvon Silentium » 13.04.2005, 12:09

charis: auch du erwähne das Perlmutt nicht!

Ede: Okay, dann streich ich das mit dem suizidal und den Trotteln. Mama mag es eh auch nicht. :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 14.04.2005, 14:27

Hallo, Stille...

Also, das ist jetzt mal was, wo ich eindeutig sagen muß, mir persönlich gefällt Variante 1 um Längen besser. Trotz Perlmutt und Werwolfpudel und warmen Veilchen... Einzig die Veilchen haben mich ein bißchen gestört, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Ich gebe zu, auch ich hatte Probleme mit dem Titel, aber nach erfolgreichem Googeln waren die behoben. Und dann fand ich ihn durchaus passend. Wenn auch unverständlich für Leute ohne Latinum... Ob man das bei seinen Lesern immer voraussetzen kann, nun ja.

Variante 2 verwässert mir das alles zu sehr, auch wenn sie mir im Nachhinein die erste Version noch verständlicher gemacht hat.

Aber gut. Vielleicht könntest du in der letzten Strophe noch das "wir retten" zum "ich rette" machen, du sprichst ja im restlichen Text auch von dir alleine.

Liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

cebe
Kerberos

Beitragvon cebe » 15.04.2005, 19:26

version1 find ich viel besser, hatte sowas geheimnisvolles, version2 find ich dagegen sehr fad... die diskussion um ein wort wie perlmutt find ich lächerlich, tschuldigung wenn ich damit die meinung von jemandem lächerlich find, aber es gibt kein wort auf der welt, das nicht gebraucht werden soll, es kommt nur darauf an, dass der kontext passt. meiner meinung nach, perlmutten sich da einige zu viel an: so, ich bin der herrscher über die worte und dieses eine soll nicht mehr verwendet werden, statt der sprache alle freiheit zu geben, die sie braucht um schön zu sein. weil blick ich aus meinem fenster, aufwärts, seh ich einen himmel perlmutt, mutter holt die perlen aus dem schrank wenn ich meine augen schliesse, immer. mut steckt im perlmutt und mutter und perle und wenn wer ein bisschen mut hat, dann ist das schon ein super wort.

Spiderman
Hippokrene

Beitragvon Spiderman » 15.04.2005, 20:51

Ja, Version 2 ist verständlicher, weniger sperrig und beinhaltet ein paar gute neue Ideen. Das Problem mit Version 2 ist allerdings, dass sie nicht so kompakt und dicht ist wie Version 1. Welche ist besser? Das ist wohl Geschmackssache. Wahrscheinlich Version 3, in der Du eine Synthese aus beiden Versionen herstellst.

@cebe: Deine Verteidigung des Wortes "Perlmutt" in Ehren, dennoch verletzt das Wort mein lyrisches Empfinden. Nenn mich einen lächerlichen Ignoranten, aber ich finde das Wort maniriert.

Gruß

Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 15.04.2005, 21:11

:microwave:

Wahrscheinlich Version 3, in der Du eine Synthese aus beiden Versionen herstellst.

Okay, versuchen wir's also nocheinmal. Ich weiß schon, warum ich den Föhn nicht mag. :-D

Im ürbigen, also, nur, um das mal anzubringen - bessere Korrektierhelfer als euch gibt es auf der ganzen Welt nicht. Ehrlich.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Zurück zu „Gedichte“