Von Lichtbrechung

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Edekire
Pegasos

Von Lichtbrechung

Beitragvon Edekire » 06.11.2004, 20:19

dies ist das produkt einer PW stunde und zwar Freitags in der achten...PW ist so mein alleliebstes leiblingsfach *grrrr* und den lehrer habe ich auch sehhhhr gern, ganz besonders gern sozusagen *grrrrr*.
deshalb mache ich immer irgendetwas anderes. mich aufmunterndes z.B. reden. lesen. schreiben. nette dinge halt. der typ hat mcih fast so gern wie ich ihn. das hat aber inhaltlich werder was mit schule noch mit Poltik zu tun. :-)

mir ist die Linse verdreht
und kalt wird es schon
ohnehin
brennt das lampenlicht kein loch
in die papierwand

bleibt mir die linse verdreht
schon viel zu lang
für branntgefahr
und klarsicht

ich muss ja zugeben das ich nicht überzeugt bin, aber ich bin auch so uninsperiert in letzter zeit, da wollte ich einfach mal wieder was Lyrikmäßiges machen und das ist dabei rausgekommen. hmpf
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Herbert Eiter
Orpheus

Re: Von Lichtbrechung

Beitragvon Herbert Eiter » 07.11.2004, 11:38

Hallo Edekire!
aber ich bin auch so uninsperiert in letzter zeit

Dieses kleine Gedicht macht den Eindruck, als hättest du darin die fehlende Inspiration selbst zum Thema gemacht:
schon viel zu lang
für branntgefahr
und klarsicht

Brandgefahr (!) und Klarsicht. – Das ist, was man zum Schreiben braucht: eine zündende Idee, den sprichwörtlichen Funken der Inspiration, und den Verstand, dem Thema gerecht zu werden, es zu bewältigen, die Möglichkeiten, das vergängliche Fünkchen in klare und präzise Worte zu fassen, es in dem kristallenen, zerbrechlichen Gefäß der Sprache einzufangen, es zu bewahren und weiterzugeben.

Etwas kurz, aber treffend, findet:

H. Eiter
and all the lousy little poets coming round ...

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 08.11.2004, 01:47

war so eigentlich nciht gemeint :-& hmm. aber ich muss zugeben die interpretation klingt logisch :-)
aber ich bin ohehin nicht zufrieden. hm, ich finde es klingt sehr rückschrittig. naja...
kann ja nicht alles immer klappen.
lg
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Fee
Hydra

Beitragvon Fee » 08.11.2004, 13:59

Edekire,
das klingt zwar sehr undifferenziert, aber ich mag es und ich finde es schön!
Bravo! :-)
"Ich kann nicht mit dir spielen", sagte der Fuchs. "Ich bin noch nicht gezähmt!"

Zurück zu „Gedichte“