haben ungekreuzte finger
schon zu häufig die sicherheitsleine
in meine schultern bohren lassen
nagetiere haben den gurt um meine hüfte zerfressen
ich muss sie immer füttern
hinter den ohren streicheln
lange habe ich die steilwand
in holzbalken zergliedert gesehen
wie spielplatzkletterwände
ob die seile noch nach unten gehen als sicherheit
oder vergessen nach oben
weiß ich nicht
ich bin der schwachpunkt im abfangsystem,
sind meine fingernägel doch für holz gemacht
und die fasern meiner schultermuskeln entzündungszermürbt
aber ich darf nicht glauben
das der fallschirm löcher hat
von mäusezähnen
und immer wieder aus der schule
und immer wieder aus der schule
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane
sarah kane
Re: und immer wieder aus der schule
Hallo, Frl. Ede...
)
Nachdem die ersten Ehrfurchtsschauer vom unteren Rücken zu Boden platschten, gestatte mir ein paar Anmerkungen:
Soll es "ungekreuzte Finger" heißen?
Das viele "haben" in den ersten Strophen stört mich persönlich vom Klang her.
Warum einmal Nagetiere und dann am Ende Mäusezähne? Warum nicht auch in der zweiten Strophe gleich Mäuse?
Käme es besser, wenn die Tierchen deinen Hüftgurt nur angefressen haben? Zerfressen heißt für mich, das Ding ist kaputt und nicht mehr verwendbar, aber aus deinem Gedicht schließe ich eher auf Sicherheitsrisiko. Und angefressen deckt sich für mich auch besser mit der Aussage, dass du sie immer füttern mußt, wenn du's nicht tust, nehmen sie deinen Gurt als Futter.
Darf ich mal ein bißchen spielen?
gesicherte Grüße
Flocke
Nachdem die ersten Ehrfurchtsschauer vom unteren Rücken zu Boden platschten, gestatte mir ein paar Anmerkungen:
Soll es "ungekreuzte Finger" heißen?
Das viele "haben" in den ersten Strophen stört mich persönlich vom Klang her.
Warum einmal Nagetiere und dann am Ende Mäusezähne? Warum nicht auch in der zweiten Strophe gleich Mäuse?
Käme es besser, wenn die Tierchen deinen Hüftgurt nur angefressen haben? Zerfressen heißt für mich, das Ding ist kaputt und nicht mehr verwendbar, aber aus deinem Gedicht schließe ich eher auf Sicherheitsrisiko. Und angefressen deckt sich für mich auch besser mit der Aussage, dass du sie immer füttern mußt, wenn du's nicht tust, nehmen sie deinen Gurt als Futter.
Darf ich mal ein bißchen spielen?
habe ungekreuzte finger
schon zu häufig die sicherheitsleine
in meine schultern bohren lassen
mäuse haben meinen hüftgurt angefressen
ich muss sie immer füttern
hinter den ohren streicheln
lange sah ich die steilwand
in holzbalken zergliedert
wie spielplatzkletterwände
oder vergessen nach oben - brauchts das?
weiß ich nicht
ich bin der schwachpunkt im abfangsystem,
sind meine fingernägel doch für holz gemacht
und die fasern meiner schultermuskeln entzündungszermürbt - das liest sich noch ein wenig holprig, vielleicht wegen der schweren Worte?
aber ich darf nicht glauben
das der fallschirm löcher hat
von mäusezähnen
gesicherte Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...
Du hast natürlich völlig recht, das viel gehabe klingt komisch...
ich übernehme einfch mal alle deine ändereungen, bis auf die nagetiere. ich finde nämlich das Mäuse ein sehr niedlich belegtes wort ist, und das passt nicht finde ich. nagetier klingt härter und Mäuse sind schließlich welche.
Auch mit dieser langen sperrigen Zeile hast du recht, wie wäre es mit:
und meine schultermuskeln entzündungszermürbt
ich finde es zwar schade um die fasern weil ich das wort mag, aber so liest es sich einfacher und schließlich bestehen muskeln aus fasern, weshalb das ohnehi eine doppelte information ist. War mir auch schon beim ersten durchlesen aufgefallen, aber ich hatte keine zeit mehr das zu ändern, ich bin nämlich sowieso schon zu spät zu deutsch gekommen...das internet ind er schule ist ja so lahm....
hmmm. ich weiß nicht so genau. Stört es? weil ich wollte damit eine unsicherheit betonen ob das Li überhaupt noch voranklettert.
vielen dank für die schnelle reaktion und hilfe
lg
edekire
ich übernehme einfch mal alle deine ändereungen, bis auf die nagetiere. ich finde nämlich das Mäuse ein sehr niedlich belegtes wort ist, und das passt nicht finde ich. nagetier klingt härter und Mäuse sind schließlich welche.
Auch mit dieser langen sperrigen Zeile hast du recht, wie wäre es mit:
und meine schultermuskeln entzündungszermürbt
ich finde es zwar schade um die fasern weil ich das wort mag, aber so liest es sich einfacher und schließlich bestehen muskeln aus fasern, weshalb das ohnehi eine doppelte information ist. War mir auch schon beim ersten durchlesen aufgefallen, aber ich hatte keine zeit mehr das zu ändern, ich bin nämlich sowieso schon zu spät zu deutsch gekommen...das internet ind er schule ist ja so lahm....
oder vergessen nach oben - brauchts das?
weiß ich nicht
hmmm. ich weiß nicht so genau. Stört es? weil ich wollte damit eine unsicherheit betonen ob das Li überhaupt noch voranklettert.
vielen dank für die schnelle reaktion und hilfe
lg
edekire
sarah kane
sarah kane
Hi, Frl. Ede.
Nochmal wegen der Seile. Beim Klettern ist es doch so, dass die Sicherungsseile immer mit am Kletterer hängen, damit er im Zweifelsfall drin hängt und nicht stürzt. Zumindest habe ich das von unseren kletternden Freunden so verstanden (und auch real schon so gesehen). Insofern kann das Sicherungsseil m. E. nicht weiter nach oben gehen als der Kletternde selbst, weil es immer auf einer Höhe ist. Wie soll es also "vergessen nach oben" gehen?
Oder ist es so zu verstehen, dass der Kletterer ungesichert ist, also ohne Sicherheitsleine? Weil er sie vergessen hat? Wäre auch möglich, muß man wohl aber erst drauf kommen...
Und die zermürbten Schultermuskeln... Naja, vielleicht ganz ohne die Muskeln? In der ersten Strophe sprichst du ja auch "nur" von durchbohrten Schultern?
Abendgruß
Flocke
Nochmal wegen der Seile. Beim Klettern ist es doch so, dass die Sicherungsseile immer mit am Kletterer hängen, damit er im Zweifelsfall drin hängt und nicht stürzt. Zumindest habe ich das von unseren kletternden Freunden so verstanden (und auch real schon so gesehen). Insofern kann das Sicherungsseil m. E. nicht weiter nach oben gehen als der Kletternde selbst, weil es immer auf einer Höhe ist. Wie soll es also "vergessen nach oben" gehen?
Oder ist es so zu verstehen, dass der Kletterer ungesichert ist, also ohne Sicherheitsleine? Weil er sie vergessen hat? Wäre auch möglich, muß man wohl aber erst drauf kommen...
Und die zermürbten Schultermuskeln... Naja, vielleicht ganz ohne die Muskeln? In der ersten Strophe sprichst du ja auch "nur" von durchbohrten Schultern?
Abendgruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...
ich muss ganz ehrlich dsagen ich habe von klettern keinen plan. aber ich dachte imerm wenn man einen ungesichtern hang hochklettert zu mehrern, dann steigt irgendwer voran und zwar normalerweise der erfahrere damit der noch ein möglichkeit hat irgendwen abzufangen. dann gehen die seile natürlich nach unten, dachte ich. udn falls der andere mensch irgendwie überholt (sicherlich praktisch nicht gut möglich) dann gehen sie nach oben. so irgendwie. aber ich entnehme meine informationen an dieser stelle einem fantasy buch dessen namen ich vergessen habe...
lg
edekire
lg
edekire
sarah kane
sarah kane
Hm, also wenn man in der Reihe klettert, hast du schon recht, da steigt idR ein Erfahrener vorne weg, aber der hat auch die Leine an sich selbst dran, genauso wie die anderen, die hängen dann quasi alle an einer Strippe.
Aber gut, solange es nur mich irritiert... Am besten mal kundig machen.
Lieber Gruß
Flocke
Aber gut, solange es nur mich irritiert... Am besten mal kundig machen.
Lieber Gruß
Flocke
So. Eine völlig unbrauchbare, unqualifizierte und unbedachte Meinung:
BOAH! 8-o Ede, das is schwer schräg und schräg is gut.
BOAH! 8-o Ede, das is schwer schräg und schräg is gut.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon