Routine

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Contra
Erinye

Routine

Beitragvon Contra » 14.12.2004, 20:32

Wochenende
Hastiges Update unserer Liebe
Liebe???
Download der Gefühle
Gefühle???
Erwartungen aufgeladen
den Sonntagabend im Blick
herbeisehnend
endlich wieder frei
Freiheit für fünf Tage

Surjaninov
Klio

Re: Routine

Beitragvon Surjaninov » 15.12.2004, 22:58

hej Contra

Dein Gedicht komm sehr hastig daher. Fast erscheinen mir die Zeilen wie die schnellen Sätze eines Marktschreiers. Dazu passen dann auch diese überbetohnten Fragezeichen.
Da würde ich es besser finden, hättest du nur jeweils ein Fragezeichen benutzt.
Auch optisch sind drei Fragezeichen viel zu stark. Das Gedicht ist nicht so groß, da ziehen die Fragezeichen die Aufmerksamkeit schnell auf sich.
Man sieht sie zuerst und liest dann zuerst die Wörter Liebe und Gefühle. Das kann natürlich auch alles beabsichtigt sein!?

Hörst sich für mich nach einer Wochenendbeziehung an, oder sogar nach einer Internetliebe, welche beide wegen Zeitmangels nur am Wochenende stattfinden können.
Doch da wird dann der SOnntagabend herbeigesehnt. Der Zeitpunkt der Trennung! Auch wenn diese nur fünf Tage andaurt.

Fünf Tage frei! Fünft Tage Freiheit!
Endlich um den eigenen Kram kümmern können.
Die letzten beiden Zeilen passend dann wieder in diese Marktschreiermentalität.

Griffige Slogans.!?...

in diesem Sinne
lg
Surja

Spiderman
Hippokrene

Re: Routine

Beitragvon Spiderman » 18.12.2004, 11:13

Hi Contra,
erstmal von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Bei Deinem Gedicht fragt man sich, was denn Dein lyrisches Ich in dieser Wochenendbeziehung verloren hat. Warum macht es das und bleibt nicht gleich Zuhause. Das Problem bei dem Gedicht ist meiner Ansicht nach, dass es nur die eine Seite der Ambivalenz darstellt. Und dabei surft es auf der Oberfläche. Um was für eine Freiheit geht es da? Interessant fände ich hier ein Gedicht über Beziehungslosigkeit in Beziehungen.

Gruß

Spider

P.S. Was mir noch einfällt, es gibt ein schönes Lied von den Lassie Singers mit den treffenden Zeilen "Ich kann ja nichts dafür, es ist eine allergische Reaktion, es ist ein rein körperlicher Entschluß, daß ich jedesmal wenn ich das Wort Freiheit aus einem Männermund höre kotzen muß"
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Zurück zu „Gedichte“