leicht entzündlich, vorsicht

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Edekire
Pegasos

leicht entzündlich, vorsicht

Beitragvon Edekire » 28.12.2004, 21:30

„eigentlich kann man mich
niemandem mehr antun“

sie lügen wenn sie sagen
pandora trug die büchse
in der hand

in wirklichkeit
hatte sie schraubverschlüsse
an den schläfen

ihre haare fielen darüber, schwarz
über die schultern und brüste

sie lügen wenn sie sagen
sie wäre neugierig gewesen, unbezähmt

in wirklichkeit
haben sie ihre haare zurückgestrichen
war ja ein schönes mädchen
das seidenkleid, ganz weich und dünn

sie haben ihr nicht in die augen geschaut
sonst hätten sie gesehen
das herdfeuer spiegelt darin
und im umdrehen vielleicht bemerkt
im herd ist es erloschen

sie hätten ihr nachts die krone
nicht abnehmen sollen
die mit zwei steinen
das gewinde griff

bestimmt, sie sah zuviel
zu boden
aber niemand will
zurückgegeben werden
sie wollte nicht erschrecken

„und manchmal wenn ich müde bin
den kopf in die hände gelegt
dann fühl ich die knochen als gerieften stahl“

Frage 1: ist das irgendwie abgegriffen mit der büchsendame?
frage 2: ist das genaz gefeuere und geauge und so kritisch
frage 3: gibt es das wort gerieft? meiner meinung anch ja, word denkt da aber anders, oder schreibt man das nur anders?
frage 4: wusstet ihr das es die bezeichung "schäferhundmond" gibt? das hat nichts mit dem gedicht zu tun, aussern das ein ebensolcher schäferhundmond des saturn den namen pandora trägt. der schäferhundmond pandore hält zusammen mit prometheus den einen saturnring mit seiner gravitation zusammen. oder so ähnlich. ich wollte euch diese hübsche wort nur nicht vorenthalten :-)
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene

Re: leicht entzündlich, vorsicht

Beitragvon Hilbi » 28.12.2004, 21:38

Das ist wunderschönes Gedicht, ich hoffe das klingt nicht abgegriffen
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 28.12.2004, 23:16

Frage 1: Nein.
Frage 2: Nein.
Frage 3: Völlig egal, notfalls hast Du es eben erfunden. Es ist gut.
Frage 4: Nein. Aber schön zu wissen. :-D

Tu mir bitte einen Gefallen:

ihre haare vielen darüber

"fielen" ;-)

Ansonsten: Siehe Hilbi. :guru:
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 28.12.2004, 23:40

schon korrigiert. :-)
menno, ich dachte einmal ich würde ohne irgendwelche korrekturen auskommen, ich habe extra nochmal geguckt....

ach egal, ich werde es nie lernen.

aber es baut mich auf das es euch gefällt :-)
ich habe nämlich lange darüber nachgedacht.
das brauchte ich auch gerade, ich schaffe es nämlich nicht auszurechnen bei welchem wert des scharparameters a die gerade dem ursprung am nächsten ist. ich habe nicht mal eine idee wo eigenltich anfangen.
egal. ich lerne jetzt deutsch, über heine, das finde ich schöner. so.

:-)
edekire
sarah kane

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 29.12.2004, 00:41

Das ist verdammt, verdammt gut. Mehr gibt's da nicht zu sagen.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 29.12.2004, 00:57

Hallo, Ede.

Na, das Kind ist wohl schon lange in den Brunnen gefallen... :-D Schließe mich den anderen an, mir gefällt es ebenso.

Aber eines interessiert mich trotzdem. Pandora entstammt doch der griechischen/römischen? Mythologie. Hatten die Europäer damals schon Seide? Aber das nur am Rande...

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 29.12.2004, 00:59

Hallo Edekire,

ich habe allerdings ein paar Kritikpunkte.

"ihre haare fielen darüber, schwarz
über die schulten und brüste"

SchulteRn

"sie lügen wenn sie sagen
sie wäre neugierig gewesen, unbezähmt"

das nachgeschobene UNBEZÄHMT gefällt mir nicht, rhythmisch besehen.

"die mit zwei steinen
das gewinde griff"

das ist schwer zu verstehen. Ich habe den Eindruck, man sollte es verstehen, es ist nicht nur lyrisches Assoziieren. Aber ich verstehe nicht ganz, was das meint.

"bestimmt, sie sah zuviel
zu boden
aber niemand will
zurückgegeben werden
sie wollte nicht erschrecken"

Erneut sehr kryptisch, leider auf Kosten eines sinnlichen Eindrucks.

„dann fühl ich die knochen als gerieften stahl“

Riefenstahl? Leni Riefenstahl?

Ich entdecke darin nicht so viel von Pandora, der Frau, die den Menschen die Krankheiten gebracht haben soll.

frage 3: gibt es das wort gerieft? meiner meinung anch ja, word denkt da aber anders, oder schreibt man das nur anders?

Ähm, was willst du damit sagen? Dass du Worte verwendest, die dir nach irgendwas klingen? ;-) Also ich denke da an Riefenstahl ;-))

frage 4: wusstet ihr das es die bezeichung "schäferhundmond" gibt?

Nein. Das ist lustig ;-)

To sum up: Ich finde es zu weit über die Grenze des Verstehbaren hinausgetrieben, und das geht dann auf Kosten meines Lesevergnügens. Denn wenn ich es nur als REINE POESIE lesen würde, dann hätte ich meine Probleme mit der Rhythmik, die nicht elegant genug daher kommt. Wäre der Inhalt aber klar erkennbar, verzichtete ich gerne auf die Rhythmik: Meine Konzentration nämlich würde davon abgelenkt werden!

Ich würde sagen: Ausbaufähig ;-)

Liebe Grüße zur Nacht
Tolya

Lene
Medusa

Beitragvon Lene » 29.12.2004, 02:24

Hallo Edekire,

dein Gedicht gefällt mir sehr!!!

Ich hab das mit der Krone so verstanden, dass die Krone die beiden Schraubverschlüsse verschlossen hielt. Nachdem "Mann" ihr die Krone abgenommen (und die Haare zurückgestrichen) hatte, war es natürlich sehr verführerisch (bzw. lag es nahe), da aufzuschrauben. Du lässt offen, wer letztendlich aufschraubte, "Mann" oder Pandora selbst.

Sie sah zu viel zu Boden - wo die Hoffnung war. Sie wollte nicht zurückgegeben werden - denn sie war ja ein Geschenk der Götter an diesen Einfaltspinsel...

Überhaupt und sowieso steckt total viel "Frau" in dem Gedicht! Nochmal: schön schön schön...

Lene
bevor es uns einschneit für immer (Max Frisch)

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 29.12.2004, 12:37

Hatten die Europäer damals schon Seide?

In der allergrauesten Vorzeit sicher nicht - wo die Sagen spielen sollten. Aber da hatten sie ja auch grad erst das Feuer. Drum zählt das nicht ganz. Außerdem war Pandora ja von den Göttern geschickt, die aller Wahrscheinlichkeit nach da so ihre Quellen hatten.
Zu der Zeit, als die Pandorastory schließlich aufgeschrieben wurde (unter anderem von Ovid), da hatten sie schon sehr wohl Seide. Karawanen machten sich fleißig auf den Weg über die eben danach benannte Seidenstraße. Ich hab sogar mal in Norwegen ein Museum mit Wikingergräbern besucht, wo ein germanischer Lackel lang vor der Völkerwanderungszeit in einer Art Unterhose aus Seide (mit Pfauen bestickt!) begraben wurde. Die Handelswege damals waren wirklich nicht zu unterschätzen.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 29.12.2004, 13:38

@ Silence :thanks: auch für die weitere anhebung meines bildungsstands :-)
@ Flocke :-) schön das es dir gefällt. Und ich fidne göttliche geschenke dürfen auch unzeitgemäße seide tragen. Aber so unzeitgemäß ist sie ja gar nicht wnn sogar die wikinger pfauenunterhosen hatten *lach*

@ Tolya :

SchulteRn

schon korrigiert :-)
das nachgeschobene UNBEZÄHMT gefällt mir nicht, rhythmisch besehen.

hm ,das stimmt schon die zeile ist sehr lang...wenn ich es in die nächste zeile schieben würde? Es ist auch nicht unbedingt notwendig, das wort, aber es gefällt mir.
"die mit zwei steinen
das gewinde griff"

das ist schwer zu verstehen. Ich habe den Eindruck, man sollte es verstehen, es ist nicht nur lyrisches Assoziieren. Aber ich verstehe nicht ganz, was das meint.

Gedacht ist es so: die Edelsteinbesetzte krone greift in das gewinde des schraubverschlusses. So wie Lene sagt :-) deshalb hätten sie ihr die krone nicht abnehmen sollen. Ist der Gedankensprung von Gewinde zu Schraubverschluss nicht eher klein? Ich hatte ursprünglich stehen: die hatte mit zwei steinen/in das gewinde gegriffen.
Das ist vermutlich leichter zu verstehen, aber ziemlich unschön, besonders weil sowieso schon recht viel hatte und hätte in dem gedicht auftaucht. Wie wäre es mit: Die mit Edelsteinen/ in das Gewinde griff
Dann wäre klarer das die Krone gemeint ist.
"bestimmt, sie sah zuviel
zu boden
aber niemand will
zurückgegeben werden
sie wollte nicht erschrecken"

Erneut sehr kryptisch, leider auf Kosten eines sinnlichen Eindrucks.

Darf ich nachfragen wo es hier hakt? Warum sie viel zu boden sah? Oder an dem zurückgegeben, das sich wirklich auf ihren status als zweischneidigers geschenk der götter bezieht.
Was vielleicht ein bisschen viel des rückbezugs ist: ich dachte das sie auch zu boden sieht, damit man ihr nicht in die augen sieht. Schließlich ist sie eine gefahr (ich hoffe das wird deutlich?!) Ich meine schließlich ist sie ein frau *lach*
„dann fühl ich die knochen als gerieften stahl“

Riefenstahl? Leni Riefenstahl?

Also auf die Idee wäre ich ja nu nicht gekommen :-D nein, das meinte ich natürlich nicht. Ich dachte das wäre ein wort für eingekerbt, oder mit rillen versehenen. Ich kann das wirklich ganz schlecht beschreiben weil ich das richtige wort nicht weiß. Ein Gewinde wird in ein Metallstück einge.....????? ich weiß es immer noch nicht... ich wollte nicht zwanghaft worte erfinden ;-)

Ich entdecke darin nicht so viel von Pandora, der Frau, die den Menschen die Krankheiten gebracht haben soll.

Nach einigen Versionen war Pandora nicht nur die Frau die, die Krankheiten und den schrecken brachte, sondern die erste Frau überhaupt (Es gibt auch einige Versionen in denne sie alles gute bringt, auf die spiele ich aber nicht an) da kann man dann den lieben Epimetheus verstehen er hatte nicht gerade viel auswahl :-D
Sowieso wollte ich das ja nicht einfach eine moderne version davon schreiben.
Danke für die Kritik :-)
@Lene

freut mich das es dir so gefällt und ja du hast ziemlich recht mit deinen interpretationen, habe ich ja schon zu Tolya gesagt :-) nur an die Hoffnung hatte ich nicht gedacht. Aber das das genze sehr Frau ist, das ist gut. :-))

Das hat nichts mit dem Gedicht zu tun:
Jetzt habe ich noch ein Frage: Wie kam die hoffnung aus der Dose? Gar nicht? Gibt es demnach kein Hoffnung? Wieso weiß dann die Meschheit was das ist? Oder soll das nur heißen, das alle Hoffnung vergebens ist?
Ich habe mich das schon immer gefragt, weil es imemr damit endet, das sie schnell den Deckel wieder auf die Büchse macht und so die hofnung ncht hinaus kann.
Lg
edekire
sarah kane

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 29.12.2004, 15:41

Lieber Edekire,

das UNBEZÄHMT nachgeschoben gefiele mir besser.

"Ist der Gedankensprung von Gewinde zu Schraubverschluss nicht eher klein?"

Vielleicht bin ich nicht weit genug gesprungen, kann sein ;-)

"Die mit Edelsteinen
in das Gewinde griff"

Ja, das macht Sinn für mich ;-)

Zubodengucken.
Ihre Gefährlichkeit ist mir nicht so ganz deutlich geworden, einzig der Titel zeigt es sehr deutlich an.
Naja, vielleicht ist Pandora für mich alles andere als eine Frau, die zu Boden guckt.

"Ein Gewinde wird in ein Metallstück einge.....????? ich weiß es immer noch nicht... ich wollte nicht zwanghaft worte erfinden :zwinkern:"

Also ich habe mal in jungen Jahren in einer Schraubendreherei gearbeitet, eine unvergessliche Erfahrung. Demnach würde ich sagen, das Gewinde wird der Schraube eingedreht. Das klingt nun aber nicht sehr poetisch ;-)

"sondern die erste Frau überhaupt"

Ich dachte, die hätte Lilith geheißen? Man lernt nie aus.

Beste Grüße
Tolya

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 29.12.2004, 16:12

hm, eingedreht ist wirklich nicht sehr poetisch, muss ich mal schaun, ob ich ncht noch was anderes finde. Wie komme ich den nur auf gerieft? hmhmnhnh, komsich.

Du hast im übrigen recht. Lilith ist die erste FRau. Die erst Frau Adams, laut antiker jüdischer Tradition. Sie war wiederspenstig und entzog sich ihren mann und floh. sie lies sich acuh nicht von 3 Engeln beschwatzen, sondern zog es vor ein lotterlebn mit einem haufen Dämonen am roten mehr zu führen, denen sie täglich 100 Dämonische Kinder gebar (Ich glaube das hätte zu einem eindeutigen Dämonen überbevölkerungsproblem führen müssen). Daraufhin wurde sie durch Eva ersetzt, die war ein braves mädchen. Lilith (die nächtliche) selber wird auch als Dämonin aufgeführt.
Da Pandora griechin ist, schließt sich das aber nicht aus.
sarah kane

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 29.12.2004, 16:51

Sie war wiederspenstig und entzog sich ihren mann und floh.

Sowieso ein interessanter Fall, die Gute. Der genaue Grund des Streits: ihr wurde die Missionarsstellung zu blöd. Sprich: beim Sex war er dominant, symbolisch also im großen und ganzen und überhaupt dominant. D.h. Lilith war die erste Emanze und damit- aus sicht der recht patriachal angehauchten jüdischen Überlieferungen- per definitionem böse.
Stammt wahrscheinlich von der arkkadischen Lilitu ab, einer Dämonin, ist also erst so im Nachhinein in die Adam-und-Eva-story eingebastelt worden.

Als Dämonin war sie unter anderem damit beschäftigt, Männer zu verführen (die Armen!), Schwangere zu gefährden und Säuglinge zu töten.
Und außerdem war sie ein bisschen eine Perverse, scheint mir. Denn der antike Aberglaube empfahl, an die Wand des ehelichen Schlafgemachs einen Kreidekreis zu zeichnen und reinzuschreiben "Adam und Eva... ohne Lilith" um diverse Dämonen fernzuhalten und die gute daran zu hindern, Sperma zu klauen. Die hatten vielleicht Ideen!

Lilith war dann lange Zeit recht vergessen, bis a) die Kirche draufkam, dass man sie gut gegen die Frauen verwenden kann und b) die Feministinnen, dass die Lady ihre Urmutter ist.

Was die Eva angeht... schon bescheuert, nicht? Soll ein braves Mädchen sein und ist dann so ein Blödchen.

Nach einigen Versionen war Pandora nicht nur die Frau die, die Krankheiten und den schrecken brachte, sondern die erste Frau überhaupt

Viel interessanter: sie war noch dazu der erste Roboter! :-D
- Ursula Vernon

Spiderman
Hippokrene

Beitragvon Spiderman » 29.12.2004, 18:03

Hi Ede,
die Fragen sind von meinen Vorrednern hinreichend beantwortet. Die Hinweise von Tolya bzgl. Rhythmik sind m.E. ernstzunehmen, da läßt sich das Gedicht noch verbessern.
Was ich aber eigentlich sagen will: habe es gelesen, es gefällt mir ausgesprochen gut, es bringt etwas zum Klingen in mir.
Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Zurück zu „Gedichte“