an dir nun
ich wuchs
auf deinem Grund
blühte dir
als mir nach sterben war
wurde
fiel in deine Hand
du
brich mich auf
an dir nun
an dir nun
bevor es uns einschneit für immer (Max Frisch)
-
gelbsucht
- Pegasos
Re: an dir nun
Das ist schön.
Ich mag die Schlichtheit dieses Poems.
Ich mag die Melodie in der Überschrift.
Ich mag den Raum zwischen den Worten:
Die Pausen, das Schweigen, den Wortverstärker.
Ich mag das vereinzelte "wurde".
Ich mag das Ende: brich mich auf!
Diese Bitte, diesen bittenden Befehl.
Ich glaube, das würde ich auch gern meiner Liebsten sagen: Du! Brich mich auf. Das kann so viel bedeuten: es gibt eine sexuelle Bedeutung (nimm mich!), eine psychologische (schau, was in mir ist), eine wörtliche (eine Frucht pflücken und essen, was ich dann wiederum mit der Paradiesgeschichte assoziiere), eine romantische (erwähle mich) usw. Mir gefällt mitunter auch die Gewaltsamkeit, die in diesen Worten steckt. Und die Bereitschaft des LIs, sich dieser Gewalt auszusetzen, die (gewachsenes) Vertrauen voraussetzt. Das wird auch schon mit diesem "fiel in deine hand" angedeutet: das klingt nach einer Art Ausgeliefert-Sein.
gelbe grüße 
Ich mag die Schlichtheit dieses Poems.
Ich mag die Melodie in der Überschrift.
Ich mag den Raum zwischen den Worten:
Die Pausen, das Schweigen, den Wortverstärker.
Ich mag das vereinzelte "wurde".
Ich mag das Ende: brich mich auf!
Diese Bitte, diesen bittenden Befehl.
Ich glaube, das würde ich auch gern meiner Liebsten sagen: Du! Brich mich auf. Das kann so viel bedeuten: es gibt eine sexuelle Bedeutung (nimm mich!), eine psychologische (schau, was in mir ist), eine wörtliche (eine Frucht pflücken und essen, was ich dann wiederum mit der Paradiesgeschichte assoziiere), eine romantische (erwähle mich) usw. Mir gefällt mitunter auch die Gewaltsamkeit, die in diesen Worten steckt. Und die Bereitschaft des LIs, sich dieser Gewalt auszusetzen, die (gewachsenes) Vertrauen voraussetzt. Das wird auch schon mit diesem "fiel in deine hand" angedeutet: das klingt nach einer Art Ausgeliefert-Sein.
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)
Re: an dir nun
Von mir gelesen und für gut befunden. Hatte vor allem die sexuellen Assoziationen. Das ganze Wachsen, Blühen und Aufbrechen ist halt auch eine sehr genitale Metaphorik.
Spider
Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!