Kitsch

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Die verlorene Jugend
Kerberos

Kitsch

Beitragvon Die verlorene Jugend » 01.07.2005, 00:33

Ich hab Dich lieb, umarme Dich
und steh Dir bei, verschenke mich,

denn ich liebe Dich.

Ich denk' an Dich und frage mich:
Wann endlich wieder seh’ ich Dich?

Und ich freue mich.

Du hältst zu mir, belügst mich nicht
und achtest, dass mein Herz nicht bricht,

denn Dich gibt es nicht.

Hilbi
Melpomene

Re: Kitsch

Beitragvon Hilbi » 01.07.2005, 15:08

Dieses Gedicht! Ich schaue hinauf. Ich betrachte die Worte, so viel Wahrheit und doch wird man nicht draufgestossen, ja der Leser wird nicht in die Irre geführt, sondern sensibel lustwandelt er durch dieses Gedicht.
Es gibt Gedichte und es gibt bedeutsame Werke, dieses Gedicht besticht durch die Gradlinigkeit in beide zu versinken, es ist ein Werk und ein Gedicht. Ein substral ohne wenn und aber, einem Holzpfosten gleich, der leicht berührt, wegfliegt und hinterher will es wieder keiner gewesen sein. Dieses Gedicht ist kein Holzpfosten, es ist die Standfestigkeit einer Irritation, das substral ohne Versuchungsangst.
Wie leidenschaftlich, wie liebestoll kommt das Gedicht daher. Es ist gewachsen, das spürt man, dieses Gedicht wurde in vielen Nächten unter tausend Tränen geschrieben.
Ach würde der Dichter doch noch eins posten, es dufte nach Teer und Jasmin, voll Vergnügen wälze ich mich im Heu, die Augen aber betrachten den Moment, ich will noch eins lesen.
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 01.07.2005, 16:47

Hallo,

erstmal wilkommen im Forum...

zum Gedicht: ich weiß nicht so ganz, was du damit bezwecken willst. Wenn ich das lese, denke ich genau das, was drüber steht: Kitsch.

Wenn der Titel nicht wäre, würde ich dich jetzt sanft freundlich darauf hinweisen, dass ich das - naja - abgegriffen, kitschig, bildarm usw. finde.

Da das aber da drüber steht, frag ich mich, ob du das jetzt hier rein gestellt hast, um zu erproben, ob wir jetzt darauf reinfallen.... damit du uns dann erzählen kannst, das war dir klar und das war nur ein witz.

Ich weiß, das hört sich jetzt böse an, aber ich verstehe das wirklich nicht...

Lg

Frl.Ede
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 01.07.2005, 17:11

Substraler Kitsch, yeah, prächtig fettig.

Nun, die letzte Zeile und der Titel geben dem Gedicht ja so etwas wie eine "Brechung", wenn man so will. Aber irgendwie ... okay, Kitsch ist Kitsch ist Kitsch ... und die 08/15-Liebeslyrik trieft nur so davon ... ja, und? Irgendwie bringt mich das jetzt nicht so großartig weiter: Die Erkenntnis, dass Liebeskitsch kitschig ist, ist wahrscheinlich selbst schon wieder so ausgelutscht und trivial, dass sie sich den selben Namen glatt 3fach selbst verdient hätte.

Übrigens sei erwähnt, dass es hier schon ein paar anständige Diskussionen und Gedichte zum Thema gab, z.B.

http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=539

http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=439

@Hilbi
Warst du zufällig in den letzten Tagen neuen Pflanzendünger kaufen? :-D

MfG,
Herr \/\/.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 01.07.2005, 17:15

Herr Gelbsucht,

ich habe die Polizei gerufen, die wird in wenigen Momenten mit einer riesengrossen Spendenbüchse kommen, werfen sie lieber was rein sonst werden sie verhaftet.
ich liebe das Gedicht, weil es nach Rauch und Zuckerbroten schmeckt, weil man Lakritzstangen darin einpacken kann und weil ich so was hier schreiben kann ohne Drogen genommen zu haben, denn Drogen sind ein großer Mist, merken sie sich das

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 01.07.2005, 17:16

Edekire versteht das Gedicht nicht

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 01.07.2005, 18:27

ich habe die Polizei gerufen, die wird in wenigen Momenten mit einer riesengrossen Spendenbüchse kommen, werfen sie lieber was rein sonst werden sie verhaftet.
ich liebe das Gedicht, weil es nach Rauch und Zuckerbroten schmeckt, weil man Lakritzstangen darin einpacken kann und weil ich so was hier schreiben kann ohne Drogen genommen zu haben, denn Drogen sind ein großer Mist, merken sie sich das

Hilbi, das ist zehnmal besser als das Gesdicht :-D :-)

Außerdem hast du recht, ich verstehe das wirklich nicht, weil ich nicht sicher bin, wie das gemeint ist. Ist das jetzt ehrlich gemeint? Oder ist das die distanziert-ironische Überlegenheit?

Ich weiß es einfach nicht und dann kann ich das nicht so nehmen.

Lg

Edekire

Und natürlich:

Herlichen Glückwunsch zum Namenstag. :-)
:blumen:

sagt man das zum Namenstag? Das ist eine katholische Sitte oder? *nichtsichersei*
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 01.07.2005, 18:58

bißchen langeweile ist eingekehrt in diesem Forum, da wollte "die ewige Jugend" gegen an und das ist ihm mit diesem Meisterstück geglückt.
Dieses Gedicht schafft eine Atmosphäre die Purzelbäume streckenweise zum erliegen bringt.

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 01.07.2005, 22:26

:-E

Hamburger
Phantasos

Beitragvon Hamburger » 02.07.2005, 11:24

bißchen langeweile ist eingekehrt in diesem Forum, da wollte "die ewige Jugend" gegen an und das ist ihm mit diesem Meisterstück geglückt.

Die VERLORENE Jugend, nicht die EWIGE Jugend. Das is`ja schon ein kleiner Unterschied :-D
Weißt du schon wieder mehr als wir, Hilbi, und hast dich bei der Angabe deiner neuesten Identität verschrieben? ;-)

Herzlichen nachträglichen Glückwunsch zum Namenstag übrigens.

Ansonsten ist das Gedicht, da stimme ich dir zu, natürlich ganz großes Kino. So vielschichtig, so facettenreich, das schmeckt nach Seeluft und einer guten Muschelsuppe auf der Promenade, nach einem ironischen Windhauch und einem lustigen Yogi-Bär im Cartoon-Programm eines Privatsenders, nach Gott, Aufklärung und Walhalla - kurz und in der Tat: es ist ein Meisterwerk.

Liebe Grüße, auch an die verlorene Jugend,

der Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 02.07.2005, 11:55

Das bin ich nicht gewesen. Ich sitze nur noch da und starre in eine Dose mit Frikadellen drin und denke , meine Güte wie bequem

Hamburger
Phantasos

Beitragvon Hamburger » 02.07.2005, 12:32

:-) Firkadellen in der Dose 8-o :-) ?-(
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 02.07.2005, 16:30

und das seltsame, immer glaubt man es sei schon alles über die Liebe gesaagt...weit gefehlt

Zurück zu „Gedichte“