opps, schon wieder ich.
es gibt grad keine dichterin die mich so in ihrer sprache durcheinanderwuschelt wie gertrude stein..
für Gertrude Stein
ein blick ist keine farce aber ein irrtum ist möglich
ein irrtum ist unmöglich
wird unmöglich gemacht an den hellsten stellen
die hellsten stellen findet man am rand
dort wo die schatten nach hause wollen
und ein hut ist kein hut des anderen
ein hut ist aber ein hut ohne ende
ein hut hat kein ende
ein hut einmal in den fluß geworfen
verschwindet die trockenheit aus ihm sofort
und kaum bewegt sich etwas
und kaum ist etwas erschrocken
und kaum belebt sich etwas
da wiegelt man schon wieder ab und hängt an den tropfen
es ist unmöglich einen schritt zu tun und den anderen zu vergessen
und liebe ist blau aber nicht grün und es ist leicht zu schreiben
was liebe ist und sie ist schwer die lebe wenn man fehler macht
ist es leicht
wenn man keine macht ist die liebe verschwunden
und alles hängt davon ab
ob man etwas kann oder von etwas träumt
und immer sagt man
ich habe gestern meinen hut gesehen
er schwamm im falschen fluss
das gedächtnis sieht nicht gerne in die ferne
in etwas zu schwimmen ohne darin zu tauchen
ein treppenaufgang kann immer auch die spitze des eisberges sein
und der sinnlose kuss geht verloren
aber spazieren ist kein opfer und stehenbleiben keine not
und niemand ist vergesslicher als die vergesslichkeit
mit namen benannt deinen namen
von später zu reden
das könnte dich interessieren
das ein blau noch immer nach nichts schmeckt
und das niemand mehr heilig ist der es nicht schon war
und das ein satz das schwierigste ist und dass ich
sie beneide all diese wörter
die wie ein spiegelverkehrtes echo einlaufen
satz um satz
verspäteter rythmus
hast du alles geschrieben
immer diese namen
gespräche wie seitensprünge
die zukunft ist eine farce
das fensterlose schreit zum himmel
es ist tag es ist nacht
gib zu
das hast du dir ausgedacht
für Gertrude Stein
für Gertrude Stein
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?
Re: für Gertrude Stein
die letzten drei zeilen sind besonders gelungen.
also da schreibst du um längen und höhen und breiten besser ...
nie im leben....nie....
ach komm.
wir gehen in die erstbeste psychiatrie und hören uns an, was die werten herren oder damen uns dort zu sagen haben. du würdest überrascht sein!
wir gehen in die erstbeste psychiatrie und hören uns an, was die werten herren oder damen uns dort zu sagen haben. du würdest überrascht sein!
Obwohl
hat ja fast schon was. :psycho:
Incy ist Incubus abgekürzt.
hat ja fast schon was. :psycho:
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon
dann verstehst du nichts von literatur...literatur ist ein bißchen mehr als verkrampft schöne worte suchen, das ist literatur gar nicht.
sprachlich kommt niemand an frau stein heran sie ist eine wortakrobatin.
Wenn Du dich ein bißchen mehr mit ihr beschäftigen würdest, würdest du sehen wer von ihr alles inspiriert und geschätzt wurde. Diese Frau ist wirklich eine Kultfigur. Sie hat Sprache neu entdeckt, das ist ein bißchen etwas anderes als die Luft zu küssen.
Ich denke man soll immer gucken was man selber sprachlich drauf hat und das ist manchmal sehr dürftig.
Sprache kann viel mehr als nur schönkllingenwollen
Wenn Du dich ein bißchen mehr mit ihr beschäftigen würdest, würdest du sehen wer von ihr alles inspiriert und geschätzt wurde. Diese Frau ist wirklich eine Kultfigur. Sie hat Sprache neu entdeckt, das ist ein bißchen etwas anderes als die Luft zu küssen.
Ich denke man soll immer gucken was man selber sprachlich drauf hat und das ist manchmal sehr dürftig.
Jetzt hab ich Dich beleidigt, das wollte ich nicht...aber schreiben ist etwas anderes als literarisch schreiben und gertrude stein schrieb literarisch, weltliterarisch, es ist lächerlich dass ich sie hier verteidige, das ist absurd...
also nicht sauer sein, bin haLT AUCH GERADE opps, im Gertrude Steinrausch..
dann verstehst du nichts von literatur...
gerne, lieber hilbi. ich weiß von nichts. sehr nett.
literatur ist ein bißchen mehr als verkrampft schöne worte suchen, das ist literatur gar nicht.
so so. du solltest es bei dirk einstellen in seinem "literatur ist ..."-thread.
verkrampft schöne worte suchen ... also lieber locker drauflosschwätzen. klar. ich habe joycens ulysses gelesen. die hälfte ist gefasel, überbewertetes, hochgelahrtes gefasel. und verkrampft aber obendrein.
aha. niemand. okay. ganz oben. ganz ganz oben. vor gott persönlich frau stein. klar.
Wenn Du dich ein bißchen mehr mit ihr beschäftigen würdest, würdest du sehen wer von ihr alles inspiriert und geschätzt wurde.
ich habe mich mit ihr beschäftigt. ist allerdings lange her. ich weiß, das picasso sie schätzte. okay, danke. das heißt für mich auch noch nichts.
Diese Frau ist wirklich eine Kultfigur.
dann ist es gut. kult ist ja nie verkehrt. beten wir sie also an. hilbi, bevor ich diese psychotische frau da anbete, bete ich lieber dich an. du bist besser. tausendmal besser. (das ist natürlich nur meine meinung)
Sie hat Sprache neu entdeckt, das ist ein bißchen etwas anderes als die Luft zu küssen.
ha ha. witzig. du wiederum weißt nicht, was das bisschen luft küssen eigentlich meint. da hast du keine ahnung, was das für eine neue erfindung ist. da fehlt dir - anscheinend - halt die poetische fantasie.
ja genau. ich behaupte nicht, dass ich besser oder schlechter bin als frau stein. ich sagte, du schreibst 1000mal besser als sie und das meine ich auch. mich selbst würde ich nicht bewerten wollen. wäre ja auch das allerletzte.
die sprache neu erfinden. ach. rattelschneckrattelschneckrattelschneck. geh in die psychiatrie, die erfinden die sprache jeden tag neu.
gerne, lieber hilbi. ich weiß von nichts. sehr nett.
literatur ist ein bißchen mehr als verkrampft schöne worte suchen, das ist literatur gar nicht.
so so. du solltest es bei dirk einstellen in seinem "literatur ist ..."-thread.
verkrampft schöne worte suchen ... also lieber locker drauflosschwätzen. klar. ich habe joycens ulysses gelesen. die hälfte ist gefasel, überbewertetes, hochgelahrtes gefasel. und verkrampft aber obendrein.
aha. niemand. okay. ganz oben. ganz ganz oben. vor gott persönlich frau stein. klar.
Wenn Du dich ein bißchen mehr mit ihr beschäftigen würdest, würdest du sehen wer von ihr alles inspiriert und geschätzt wurde.
ich habe mich mit ihr beschäftigt. ist allerdings lange her. ich weiß, das picasso sie schätzte. okay, danke. das heißt für mich auch noch nichts.
Diese Frau ist wirklich eine Kultfigur.
dann ist es gut. kult ist ja nie verkehrt. beten wir sie also an. hilbi, bevor ich diese psychotische frau da anbete, bete ich lieber dich an. du bist besser. tausendmal besser. (das ist natürlich nur meine meinung)
Sie hat Sprache neu entdeckt, das ist ein bißchen etwas anderes als die Luft zu küssen.
ha ha. witzig. du wiederum weißt nicht, was das bisschen luft küssen eigentlich meint. da hast du keine ahnung, was das für eine neue erfindung ist. da fehlt dir - anscheinend - halt die poetische fantasie.
ja genau. ich behaupte nicht, dass ich besser oder schlechter bin als frau stein. ich sagte, du schreibst 1000mal besser als sie und das meine ich auch. mich selbst würde ich nicht bewerten wollen. wäre ja auch das allerletzte.
die sprache neu erfinden. ach. rattelschneckrattelschneckrattelschneck. geh in die psychiatrie, die erfinden die sprache jeden tag neu.
Jetzt hab ich Dich beleidigt, das wollte ich nicht...aber schreiben ist etwas anderes als literarisch schreiben und gertrude stein schrieb literarisch, weltliterarisch, es ist lächerlich dass ich sie hier verteidige, das ist absurd...
ja, ich merke schon.
wäre aber auch blöde, wenn ich meine meinung zurückhielte. dazu ist es ja ein forum. im übrigen will ich keinen psychotiker beleidigen. und frau stein auch nicht. ich will artikulieren, dass die werte dame in meinen augen schrecklich überbewertet wird, wie die anderen helden "unverständlicher prosa" auch. siehe joyce.
wen ich mag: carl einstein, bebuquin. das ist expressionismus weit vor dem expressionismus, 1906 verfasst, glaube ich. das ist auch fast schon steinianisch und doch noch mit inhalt. sorry, aber ich habe mehrere bücher von stein angefangen und bin immer in der mitte gestrandet. es sagte mir NICHTS. sie hatten keinen inhalt. für mich war das elegantes gefasel. ich brauche inhalt. deine verse haben inhalt. ich finde, sie sollten ihn auch behalten. unbedingt.
na ja das hat dann mehr etwas mit Dir als mit ihr zu tun, wenn Du es als langweilig empfindest oder sagt dir nichts, ist das so.
wer aber soll denn bitte der psychotiker sein? Ich? Gertrude?
na ja das hat dann mehr etwas mit Dir als mit ihr zu tun, wenn Du es als langweilig empfindest oder sagt dir nichts, ist das so.
ich kann doch immer nur von mir sprechen. verallgemeinerungen sind gemein
stein arbeitet in meinen augen psychotisches gedankengut in ihre texte ein. es ist kein schreiben über psychose, sondern aus ihr heraus.
burroughs hat ja ähnlich gearbeitet, "the naked lunch" wirst du auch kennen. manchmal auch heiner müller, aber nur sporadisch (hamletmaschine). das heißt nicht, dass ich es automatisch schlecht finde, also:
"ausderpsychoseherausschreiben = gefasel"
"überdiepsychoseschreiben = gehalt"
nein.
deine verse halte ich für nicht auffällig psychotisch, weder von innen noch von außen.
mhm ... wie wäre es mit "kauzig"?
kauzig ist doch schön
Deine erste Antwort habe ich erst jetzt entdeckt.
also erstmal klar dass du so reagierst, weil ich zuerst geblökt habe, aber dann möchte ich doch einmal wissen ob es möglich ist, da in diesem unseren land manchmal so gerne von vielfalt die rede ist, dass man dinge einfach auch anerkennen kann ohne dass man sie mag. ich sage das nicht weil es mir leicht fällt, mir fällt es überhaupt nicht leicht, aber eins fällt (immer dieses fallen) immer wieder auf, dass zum beispiel auch bei elfriede jelinek nicht ein einziges mal respektiert wird dass sie anderen auch gefallen kann.
ich jedenfalls lasse mich gerne inspieren von verrückten wie jelinek, stein, bernhard, jandl, beckett, bulgakow, narbikova und so weiter und so fort, sie sind für mich so wie ein lebenselixier und eigentlich denke ich dass das eigentlich die vernünftigen leute sind.
aber am ende ist es geschmacksache, aber
aufs eins beharre ich trotzdem das frau stein keineswegs überschätzt wurde, Harry Potter wird überschätzt, warum auch immer
also erstmal klar dass du so reagierst, weil ich zuerst geblökt habe, aber dann möchte ich doch einmal wissen ob es möglich ist, da in diesem unseren land manchmal so gerne von vielfalt die rede ist, dass man dinge einfach auch anerkennen kann ohne dass man sie mag. ich sage das nicht weil es mir leicht fällt, mir fällt es überhaupt nicht leicht, aber eins fällt (immer dieses fallen) immer wieder auf, dass zum beispiel auch bei elfriede jelinek nicht ein einziges mal respektiert wird dass sie anderen auch gefallen kann.
ich jedenfalls lasse mich gerne inspieren von verrückten wie jelinek, stein, bernhard, jandl, beckett, bulgakow, narbikova und so weiter und so fort, sie sind für mich so wie ein lebenselixier und eigentlich denke ich dass das eigentlich die vernünftigen leute sind.
aber am ende ist es geschmacksache, aber
aufs eins beharre ich trotzdem das frau stein keineswegs überschätzt wurde, Harry Potter wird überschätzt, warum auch immer
heiner müller...empfehl mir mal was