drei gedichte von mir

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
deathflower
Erinye

drei gedichte von mir

Beitragvon deathflower » 03.06.2006, 20:37

/edit/

deathflower
Erinye

Re: drei gedichte von mir

Beitragvon deathflower » 08.08.2006, 12:01

nach längerer zeit schaue ich nun wieder in das forum und muss zu meinem bedauern feststellen, dass sich keiner die mühe eines kommentares gemacht hat. was ich schade finde.
selber habe ich auch nicht wirklich etwas hier kommentiert, was aber an meiner mangelnden erfahrung und meinem mangelndem wissen liegt. spam- bewertungen kann ich mir auch sparen..

grüße deathflower

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 08.08.2006, 14:24

wenn du dir die mühe machen würdest dich mal ein bisschen umzuschauen, würdest du durchaus merken, dass es immer wieder passiert das texte keine antwort kriegen.
vor allem da du wie du selber feststellst selbst nicht kritisierst, und ich akzeptiere "ich kenne mich nicht so aus" nicht als entschuldigung, es erwartet ja niemand das du eine total differenzierte kritik ablieferst wie z.b. razor das kann, hast du kaum grund zum jammern.
ich kann das nicht ist einfach bequem. manchmal reicht es ja auch zu sagen: das gefällt mir. das zeigt zumindest das du bereit bist dich zu beteiligen.

vor allem da du dir ja auch nicht mehr die mühe gemacht hast auf meine antwort zu deinem, meiner meinung nach wesentlich besseren, prosatext zu antworten.

das hier ist ein sehr kleines forum, mit wenigen aktiven mitgliedern, und von denen haben viele nicht viel zeit. da fällt schon mal was unter den tisch.
das passiert mir auch, obwohl ich hier schon ziemlich lange aktiv bin.

edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 08.08.2006, 14:34

Hallo deathflower!

Also, die Gedichte... nun ja, ganz ehrlich, sie machen mich nicht akut enthusiastisch.

Das erste ist mir ein bisschen zu ungenau. Weint jetzt jemand oder ersäuft sich jemand? Oder beides? Und wenn das Ding oder unbemerkt ins nasse Grab stürzt, wessen Tränen sind es dann? Und was heißt "auf andere Weise"? Das ist schon arg unkonkret, kann alles und nichts heißen. Was genau meinst du damit?

Das Zirkusgedicht ist nicht schlecht, der Bilder wegen. Nur ganz logisch ist es auch nicht - wenn sich einer nur eine Vorführung anschauen will, warum kauft er dann nicht einfach eine Karte?
Und ein Versmaß fehlt. Das ist natürlich keine zwingende Voraussetzung für ein Gedicht, aber sobald sich etwas reimt, ist es nicht schlecht, wenn die Betonungen auch halbwegs im Gleichklang sidn. Sonst eiert es entweder, oder du verlierst den Effekt des Reims.
Solche Langzeilen sind auch kritisch:
Erwacht aus meiner Trance, verkrümelte ich mich gleich schockiert
wenn ich hier weiter geblieben wäre, hätten sie mich entdeckt
ich wollte mir nicht im Traum ausmalen, was dann wäre passiert
ich bin vom Festplatz abgehauen, von der Dunkelheit gedeckt

Da sind die Reimwörter dermaßen weit voneinander entfernt, dass der Reim kaum noch auszumachen ist.
Außerdem ist die letzte Zeile ein bisschen... zu offensichtlich. Der Abschied tat weh... naja, hätte man auch erraten können, wenn er traurig und stumm schon davonwandert. Vielleicht fällt dir eine stärkere Schlusszeile ein?

Ansonste find ich das Gedicht, wie gesagt, nicht schlecht. Die Stimmung, die du aufbaust, ist gut.

Das Englische Gefällt mir von deinen drei Gedichten am besten, des Rhymuses wegen und wegen der ersten Zeile. Die ist, wie man bei uns sagt, griawig.
Aber - übersetzt das mal ins Deutsche

Mein monster und ich
Der Teufel innendrin
Sterne scheinen hell
Nichts ist in Ordnung
Könntest/Konntest du sehen?
Ich schwöre, ich war's nicht
Mein Monster und ich.

Heißt dass, jemand mit gespaltener Persönlichkeit begeht ein Verbrechen und schiebt dann die schuld auf das Monster in seinem inneren? Kling an sich nicht schlecht, aber für was die Sterne? Für was das "could you see?"
Wer sollte da was sehen? Was sollte dieser jemand sehen? Heißt das: "Hast du gesehen, ich war's gar nicht?"
Abgesehen davon aber - durchaus nicht übel.

Grüße,
Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

deathflower
Erinye

Beitragvon deathflower » 08.08.2006, 18:06

edekire ich habe deinen kommentar sehr wohl gelesen und beachtet, da ich aber nicht an meinen texten zru zeit weiter schreibe habe ich keine antwort verfasst.
hm was bringen einem "gefällt mir" antworten auf ein gedicht/text/... meiner meinung nach sucht man doch nach kritik wenn man soetwas wo hinein stellt. nun gut vielleicht bist du andere meinung ... ;-)

vielen dank silentium für deinen kommentar

zu dem zirkus gedicht, die person wollte keine vorstellung sehen sondern hinter die kulissen blicken, einen eindruck davon wie das leben dort wirklich ist

"sterne scheinen hell" steht dafür dass es nacht ist und soll die situation in der sich das ähm lyrische ich(?) befindet beschreiben
die frage "could you see" steht dafür, ob der leser die wahrheit gesehen hat

grüße flower

Fitnat
Prometheus

Beitragvon Fitnat » 09.08.2006, 14:18

"sterne scheinen hell" steht dafür dass es nacht ist und soll die situation in der sich das ähm lyrische ich(?) befindet beschreiben
die frage "could you see" steht dafür, ob der leser die wahrheit gesehen hat

Ähm ja, wenn man Ausländisch schreibt muß man soviel Obacht geben, ist immer diese Berührungsängste vorhanden. Hintasten, Scheu wie ein Reh. :-| "habe ich auch wirklich das rübergebracht was ich vom Gefühl aus sagen wollte? ´could you see?"

Das ist schwierig. Schau mich an, sagen und meinen ist immer zweierlei Sache. Aber erlaube dir bißchen mit die Wörter zu spielen, dann werden sie dich lieben.

Wörter sind auch nur Menschen :-D

wird schon werden

Liebe Grüße
Fitnat
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

Zurück zu „Gedichte“