_____
kaum aus dem Bauch raus, geht das Spiel los
hoch über´m Start steht breit: Werd´ erst mal groß !
Passiert - oder Wunschkind, das tut nichts zur Sache
sie machen die Regeln – sie formen die Sprache
mit DaDaCool Botschaften auf allen Sendern
die wach oder nicht deine Traumwelt verändern
ob Schüler, Azubi – in allen Bereichen
sie legen die Schienen – sie stellen die Weichen
der Spruch: „Junge Bäume kann man noch biegen“
soll heißen: „Dich werden wir auch noch kriegen“
statt Schäflein zu hüten, rekrutieren sie Herden
mehr Anreiz für manche, ein Schwarzes zu werden
klar - einfacher ist es, du tauchst im Schlick unter
mit Oberwasser spritzt du bloss Beifänger munter
- außer du lernst von allein und frei Schwimmen
lässt dich im Netz nicht auf DosenThun trimmen
und ziehst dir nicht jed buntes Abflussrohr rein
dann steigen die Chancen, ein WahlFisch zu sein
gegen Leitwölfe hinter gepolsterten Türen
die ein Chamäleon im Hauswappen führen
mit Zähnen lächeln – und wenn wir sie fragen
instinktiv immer das, was man hören will, sagen
hilft kein Kreuz am Zettel, im Nachhinein Fluchen
nur auf Zeit abiz Abstand ~ Last-Minute buchen
_____
___ werWölfe ? ___
___ werWölfe ? ___
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee
Re: ..... wer - Wölfe ? .....
Hey kasparov,
du arbeitest aber nicht zufällig für ein Reisebüro und kriegst Provision?
Gefällt mir insgesamt gut dieses Gedicht. En detail:
Sache-Sprache ist kein schöner Reim, wegen der unterschiedlichen Betonung. Die letzten beiden Zeilen sind sehr gut.
Das ist so ein typisches "Sie": "sie legen die Schienen, sie stellen die Weichen". Bei solchen Protest-Gedichten, wie sie eigentlich typisch für Jugendliche sind, stellt sich mir immer die Frage: Wer sind sie? Sie = die anderen? Sehr schöne letzte Zeile, ansonsten empfinde ich die Strophe zum Teil etwas pauschal. Denn nicht alle sind gleich: nicht alle Eltern, nicht alle Lehrer, nicht alle Arbeitgeber. Alle über einen Kamm zu scheren würde in meinen Augen eine ebenso große Ungerechtigkeit sein, wie diejenige, die in deinem Gedicht beklagt wird.
"Mit" und "gegen den Strom schwimmen" - ein ganz klein bisschen breitgetreten für meinen Geschmack. Oder, wie einer von diesen Poesiealben-Sprüchen lautet: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. "ziehst dir nicht gleich jede Chemie-Kacke rein" fällt für mich sprachlich aus dem Rahmen. Die Passagen mit den Sportanglern und dem Dosenfisch dagegen gefallen mir. Und auch das Wortspiel "mit etwas mehr Tiefgang schwimmen".
Meine Lieblingsstelle - sehr gute Charakterisierung des "typischen" Politikers - hier bin ich mal geneigt, deine Pauschalisierung mitzutragen/zu befürworten. Ausnahmsweise.
Und jetzt fehlt eigentlich nur noch der Link zu Opodo.
MfG,
[) i r k
du arbeitest aber nicht zufällig für ein Reisebüro und kriegst Provision?
Gefällt mir insgesamt gut dieses Gedicht. En detail:
du bist kaum aus dem Bauch raus, geht das Spiel los
hoch über deinem Startfeld steht: Werd´ erst mal groß !
Passiert - oder Wunschkind, das tut nichts zur Sache
sie machen die Regeln – sie formen die Sprache
mit DaDaCool Botschaften auf allen Sendern
die selbst noch im Schlaf deine Traumwelt verändern
Sache-Sprache ist kein schöner Reim, wegen der unterschiedlichen Betonung. Die letzten beiden Zeilen sind sehr gut.
ob Schüler, Azubi – in allen Bereichen
sie legen die Schienen – sie stellen die Weichen
der Ausspruch: „junge Bäume kann man noch biegen“
heißt nur soviel wie: „auch dich werden wir kriegen“
statt Schäflein zu hüten, rekrutieren sie Herden –
ein Anreiz für manche, ein Schwarzes zu werden
Das ist so ein typisches "Sie": "sie legen die Schienen, sie stellen die Weichen". Bei solchen Protest-Gedichten, wie sie eigentlich typisch für Jugendliche sind, stellt sich mir immer die Frage: Wer sind sie? Sie = die anderen? Sehr schöne letzte Zeile, ansonsten empfinde ich die Strophe zum Teil etwas pauschal. Denn nicht alle sind gleich: nicht alle Eltern, nicht alle Lehrer, nicht alle Arbeitgeber. Alle über einen Kamm zu scheren würde in meinen Augen eine ebenso große Ungerechtigkeit sein, wie diejenige, die in deinem Gedicht beklagt wird.
klar - einfacher ist es, schwimmst du den Bach runter
probierst du´s verkehrt, werden Sportangler munter
- außer du kannst mit etwas mehr Tiefgang schwimmen
lässt dich nicht so einfach auf Snackhappen trimmen
und ziehst dir nicht gleich jede Chemie-Kacke rein –
dann steigen die Chancen, kein Dosenfisch zu sein
"Mit" und "gegen den Strom schwimmen" - ein ganz klein bisschen breitgetreten für meinen Geschmack. Oder, wie einer von diesen Poesiealben-Sprüchen lautet: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. "ziehst dir nicht gleich jede Chemie-Kacke rein" fällt für mich sprachlich aus dem Rahmen. Die Passagen mit den Sportanglern und dem Dosenfisch dagegen gefallen mir. Und auch das Wortspiel "mit etwas mehr Tiefgang schwimmen".
gegen Leitwölfe hinter gepolsterten Türen
die ein Chamäleon im Hauswappen führen
mit Zähnen lächeln – und wenn wir sie fragen
instinktiv immer das, was man hören will, sagen
Meine Lieblingsstelle - sehr gute Charakterisierung des "typischen" Politikers - hier bin ich mal geneigt, deine Pauschalisierung mitzutragen/zu befürworten. Ausnahmsweise.
da hilft keine Neuwahl, auch kein leises Fluchen –
vielleicht ein Ausstieg auf Zeit ? Last-Minute buchen ..
Und jetzt fehlt eigentlich nur noch der Link zu Opodo.
MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
p.s.
Okay, darauf antwortet ja gewissermaßen metaphorisch der Titel des Gedichtes:
"wer – Wölfe ?"
Auch ein schönes Wortspiel - ist mir dennoch etwas zu pauschal.
Das ist so ein typisches "Sie": "sie legen die Schienen, sie stellen die Weichen". Bei solchen Protest-Gedichten, wie sie eigentlich typisch für Jugendliche sind, stellt sich mir immer die Frage: Wer sind sie? Sie = die anderen?
Okay, darauf antwortet ja gewissermaßen metaphorisch der Titel des Gedichtes:
"wer – Wölfe ?"
Auch ein schönes Wortspiel - ist mir dennoch etwas zu pauschal.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
haouuuuuuuuuhhhh dirk !
nix reisebüro - last minute funktioniert am besten, wenn du vorgeimpft und mit kleinem gepäck am gleichlautenden airportschalter stellung beziehst. innerhalb eines selbst gewählten zeitfensters (sitz~schlaf~fleisch ist von vorteil) findest du immer ein restplätzchen zum dumpingpreis.
zum gedicht:
"sache / sprache" reimt sich, wenn man die sprache auf super-rtl-anime-tonlage fiept!
"sie" sind -wie bereits vermutet- die wölfe.
"bach" war ein zugegeben etwas magerer versuch, den "strom" zu umschiffen ~ krieg ich aber noch besser hin, versprochen.
"jede chemie-kacke" ist vielleicht durch "jedes abflussrohr" zu ersetzen ?
dieses gedicht ist meine tiefe verbeugung vor morgensterns werwolf und beinhaltet mein lieblingstier, den wolf sowie ein feindbild, den rudelführer. ist ok so.
danke für-und gegenworte ~ ich warte noch auf den inneren klick zur korrektur.
gerrie
nix reisebüro - last minute funktioniert am besten, wenn du vorgeimpft und mit kleinem gepäck am gleichlautenden airportschalter stellung beziehst. innerhalb eines selbst gewählten zeitfensters (sitz~schlaf~fleisch ist von vorteil) findest du immer ein restplätzchen zum dumpingpreis.
zum gedicht:
"sache / sprache" reimt sich, wenn man die sprache auf super-rtl-anime-tonlage fiept!
"sie" sind -wie bereits vermutet- die wölfe.
"bach" war ein zugegeben etwas magerer versuch, den "strom" zu umschiffen ~ krieg ich aber noch besser hin, versprochen.
dieses gedicht ist meine tiefe verbeugung vor morgensterns werwolf und beinhaltet mein lieblingstier, den wolf sowie ein feindbild, den rudelführer. ist ok so.
danke für-und gegenworte ~ ich warte noch auf den inneren klick zur korrektur.
gerrie
Ei Karamba!
Alles schon gemacht, kasparov, alles schon gemacht.
Kenn ich nicht, will ich, glaube ich, auch nicht kennen, aber wenn du meinst dieses Gefiepe passt.
Fänd ich besser, ja.
Hab ich wohl verpasst ... kennst du schon unser Forum "Club der toten Dichter"?
[)-man
Alles schon gemacht, kasparov, alles schon gemacht.
Kenn ich nicht, will ich, glaube ich, auch nicht kennen, aber wenn du meinst dieses Gefiepe passt.
Fänd ich besser, ja.
der titel selbst ist eine persönliche tiefe verbeugung vor morgensterns werwolf
Hab ich wohl verpasst ... kennst du schon unser Forum "Club der toten Dichter"?
[)-man
sodala - korrekturen überschlafen und durchgeführt. das ganze war ja ursprünglich auch mehr als songtext angelegt und wurde nun dank forum ein ganz nettes gedicht. was bei aller guten laune nicht heißt, dass ihr jetzt schon mit mir konform gehen müsst.
kasparov
kasparov