dont try this at home

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
C_some1_2_smile_4
Minotauros

dont try this at home

Beitragvon C_some1_2_smile_4 » 27.03.2009, 20:59

Als die beiden letzten auf
der Welt
in all dem Feuer all dem Gift
war ein blaues Feld
auf Geld auf Geld
verdammt was nochmal
wir hatten grausige Gedanken
schanken verdankt mit
zauder
schau
was macht er
er stirbt

wer um alles in der Welt

niemand
außer wir

Näherungsweise
Thaleia

Re: dont try this at home

Beitragvon Näherungsweise » 28.03.2009, 00:11

hat

was
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

KaRe
Orpheus

Beitragvon KaRe » 12.04.2009, 22:21

für mich rätselhaft - wundersam verhackstückt, ich versuche die Lücken zu füllen, es gelingt mir leider nach mehrmaligen Lesen nicht. Aber das Tempo und die Rhythmik fesselt. Die Lücken im Text machen mich neugierig. Gibt´s noch eine weitere Version mit eindeutigeren oder mehrdeutigen, auf jeden Fall mit Hinweisen? Wo ist die Betonung auf ein oder zwei Schlüsselwörter? Oder mehr?
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

C_some1_2_smile_4
Minotauros

Beitragvon C_some1_2_smile_4 » 15.04.2009, 00:06

Danke KaRe, ich sehe Deine Antwort positiv.. Fragen zu Gedichten sehe ich als Geheimnisse. Und die machen Lyrik spannend. Jeder findet in seiner Fantasie andere Gedankenbrücken und Lösungen für Gedichte die Fragen offen lassen.

Das musste ich erst noch lernen. ___________________________________________ Man lernt nie aus.

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 15.04.2009, 01:25

Hallo C_,
bis auf ein etwas verwirrendes Personenspiel (die letzen beiden, er, wir)
ein gelungenes Endzeitgedicht.
LG
Perry

C_some1_2_smile_4
Minotauros

Beitragvon C_some1_2_smile_4 » 15.04.2009, 08:54

Danke Perry, dies mit den Personen am Ende war gewollt:
Man denkt ja immer, dass es andere trifft und dann ist man vielleicht selbst "der Andere"...

(ist wohl schon ziemlich düster.. )

Herbert Eiter
Orpheus

Beitragvon Herbert Eiter » 27.04.2009, 22:06

einige interessante bilder.

allerdings erweckt das gedicht schon ein bisschen den eindruck, als ob sie sprachlich mit dem thema nicht zu rande gekommen sind. jedenfalls wirkt es auf mich an mehr als einer stelle recht unbeholfen. im gegensatz zu kare finde ich an der verhackstückelung nichts wundersames, nichts was mich anregt, nach einem größeren subtext zu suchen.

so ein ernstes thema und so kindliche reime ("Welt" - "Feld" - "Geld"). da bleiben die "grausigen Gedanken" bildlich auf der strecke.

"verdammt was nochmal" - ein einwurf, der etwas profan auf mich wirkt.

dann frage ich mich, was "schanken" für ein wort ist. ein tonal transponiertes "schenken"? ein endzeitlich verstümmeltes "schwanken"? achso, es reimt sich. achso, künstlerische freiheit. geschenkt. wo ist das subjekt? "wir" schanken? wo ist das objekt? "wir schanken" - wen oder was?

"verdankt mit zauder"? aha. kreative gegenvorschläge: "betankt mit (ge)plauder", "gestank mit gouda", das gedicht "versank mit schauder".

des weiteren schließe ich mich der kritik von perry, was das ende des gedichtes betrifft, an. "wir", ist keine passende antwort auf "was macht er". hinzu kommt noch ein indirektes "du": nämlich in der direkten anrede: "schau". also perspektivisch ist an dem gedicht einiges (mit absicht, natürlich mit absicht) vermurkst.

besten gruß
vom nörgler vom dienst:
h.e.
and all the lousy little poets coming round ...

Zurück zu „Gedichte“