_____
seescheiden
sack-oder knollenförmige wirbellose
vom unterstamm der manteltiere
suchen sich in ihrer jugend
einen platz, setzen sich dort fest und
bleiben da bis an ihr lebensende
verdauen
solange ihr gehirn
ich kenn da ein paar
die sind auch soweit
_____
___ rückbildung ___
___ rückbildung ___
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee
Re: ..... rückbildung .....
Hallo riemsche,
der Text ist anschaulich-bildhaft, deswegen springe ich darauf an.
Es klingt mir irgendwie nach einer Beleidigung, zumindest einer "Herabwürdigung" - ich denke zwar auch an junge Menschen, die weder aus ihrem sozialen Umfeld herauswachsen, noch von dem Ort wegziehen; andererseits war es früher üblich, an dem Ort zu bleiben, in dem man oft schon "hineingeboren" war. Ich würde nicht behaupten, dass diese Menschen sich allzu viel mit sich selbst, also ihrer eigenen Person, beschäftigen ("verdauen ihr Gehirn") - man könnte genauso das Gegenteil feststellen, nämlich dass sie ihr Handeln auf die - meinetwegen - Dorfgemeinschaft oder auf ihre Großfamilie auslegen.
Soviel zu meiner Meinung - vielleicht hast du ja auch etwas anderes sagen wollen?
Hier zu ein paar Wortwendungen:
den titel "seescheiden" bzw "see" kann ich nicht in Verbindung mit dem Text bringen, es sei denn, es ist "seh-" gemeint.
"Wie lange" verdauen die wirbellosen Manteltiere? Das Wort "solang" finde ich etwas irritierend, weil es für "währenddessen" steht. Betont wird aus meiner Sicht zuvor ein Zeitpunkt "bis an ihr Lebensende".
Vielleicht sehe ich das ja auch ein wenig zu genau... nimm es als eine Beobachtung.
Auffallend ist der Wechsel zwischen dem pseudowissenschaftlich-biologischen zu Anfang "sack- oder knollenförmige wirbellose..." und der abschließenden individuellen, umgangssprachlichen Feststellung "ich kenn da ein paar..."
Die pseudo-sachlichen Beobachtung bewirkt, dass die alltägliche Feststellung wie die Aussage eines Klatschweibes wirkt.
Oder sehe ich das etwa ein bißchen überzogen ; )?
achso PS: mit "rückbildung" assoziiere ich fast zu allererst schwangerschaftsgymnstik, kurios in verbindung mit dem Wort "Seescheiden"
ach, ich weiß, das ist herbeigezogen - aber das sind nun mal so Assoziationen
der Text ist anschaulich-bildhaft, deswegen springe ich darauf an.
Es klingt mir irgendwie nach einer Beleidigung, zumindest einer "Herabwürdigung" - ich denke zwar auch an junge Menschen, die weder aus ihrem sozialen Umfeld herauswachsen, noch von dem Ort wegziehen; andererseits war es früher üblich, an dem Ort zu bleiben, in dem man oft schon "hineingeboren" war. Ich würde nicht behaupten, dass diese Menschen sich allzu viel mit sich selbst, also ihrer eigenen Person, beschäftigen ("verdauen ihr Gehirn") - man könnte genauso das Gegenteil feststellen, nämlich dass sie ihr Handeln auf die - meinetwegen - Dorfgemeinschaft oder auf ihre Großfamilie auslegen.
Soviel zu meiner Meinung - vielleicht hast du ja auch etwas anderes sagen wollen?
Hier zu ein paar Wortwendungen:
den titel "seescheiden" bzw "see" kann ich nicht in Verbindung mit dem Text bringen, es sei denn, es ist "seh-" gemeint.
"Wie lange" verdauen die wirbellosen Manteltiere? Das Wort "solang" finde ich etwas irritierend, weil es für "währenddessen" steht. Betont wird aus meiner Sicht zuvor ein Zeitpunkt "bis an ihr Lebensende".
Vielleicht sehe ich das ja auch ein wenig zu genau... nimm es als eine Beobachtung.
Auffallend ist der Wechsel zwischen dem pseudowissenschaftlich-biologischen zu Anfang "sack- oder knollenförmige wirbellose..." und der abschließenden individuellen, umgangssprachlichen Feststellung "ich kenn da ein paar..."
Die pseudo-sachlichen Beobachtung bewirkt, dass die alltägliche Feststellung wie die Aussage eines Klatschweibes wirkt.
Oder sehe ich das etwa ein bißchen überzogen ; )?
achso PS: mit "rückbildung" assoziiere ich fast zu allererst schwangerschaftsgymnstik, kurios in verbindung mit dem Wort "Seescheiden"
ach, ich weiß, das ist herbeigezogen - aber das sind nun mal so Assoziationen
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte
Seescheiden
mit dem link dürften sich fast alle fragen auf die fachmännische beantworten
aber danke fürs ausführliche raten
eigenheiten dieser tierchen auf humanoide zeitgenossen umzulegen, bot sich da geradezu an. daraus ein polarisierendes sozialdrama zu basteln, lag mir fern. du solltest das wirklich ein bisserl lockerer sehen.
mit dem link dürften sich fast alle fragen auf die fachmännische beantworten
aber danke fürs ausführliche raten
eigenheiten dieser tierchen auf humanoide zeitgenossen umzulegen, bot sich da geradezu an. daraus ein polarisierendes sozialdrama zu basteln, lag mir fern. du solltest das wirklich ein bisserl lockerer sehen.
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee
na, ich bin froh, dass ich noch etwas anderes hinein interpretiert habe - sonst wäre es doch langweilig. Zumindest für mich. Wenn ich nichts anderes als einen direkten "Sinn" aus diesem Text lesen würde, würde ich es nicht kommentieren - es sei denn, ein text wäre sprachlich gesehen witzig. Das spannende an Gedichten ist ja grad die mögliche mehrdeutigkeit.
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte
na, da find ich aber wichtig, dass du weißt, dass auch ich froh bin, dass du das getan hast, mit dem interpretieren. ist für mich als autor eins der herrlichsten dinge sowas zu lesen, und gleichzeitig gute möglichkeit, eigene intension nochmal auf die selbstkritische zu hinterfragen. nicht selten mit deckungsgleicher, aber bis dahin selbst nicht entdeckter, neuer ansicht zu scheinbar gut bekanntem, selbst geschrieben einmal anders. danke und liebe grüsse
riemsche
riemsche
ich mag das foto. mal wieder. 
und den biss in den letzten beiden zeilen mag ich auch.

und den biss in den letzten beiden zeilen mag ich auch.

"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)