Danke dir , [) i r k,
natürlich für die netten Worte.
[) i r k hat geschrieben:Auf das Thema wäre ich ohne Schubs in die entsprechende Richtung mal wieder nicht gekommen. Sehr verschlüsselt, aber mit der Lösung in der Hand, rückwirkend, doch auch sehr... wie soll ich sagen... charmant-sarkastisch, pennäler-plastisch?
Aber welches Thema denn bzw. welcher Schubs?
Das soll keine Replik werden. Ich meine halt, dass durch diese Gitter ja lediglich Mittellungsreste fallen, thematische Anspielungen, stilistisch vorzugsweise duch Amalgamierung hergestellt, die einen Assoziationsspielraum lassen.
Es würde ... nein, es stört mich nie, wenn jemand sich seine eigenen Bilder dazu erfindet, okay, solange sie jetzt nicht völlig am Text vorbeigehen.
Wenn ich ein Thema klar definieren wollte, könnte ich das ja machen. So muss ich ja damit leben, fordere ich es ja heraus, dass der Leser seinen Assoziationen freien Lauf lässt.
Die verwendeten Bilder würde ich als Mixtur, ja, und es ist natürlich mit Problemen behaftet, wenn ich als Autor das jetzt so hinstelle, also als Mixtur aus dem thematischen Bereichen Evolution, Sexualität (wobei das ja ohnehin naturgegeben zusammenhängt), Gastronomie, Zoologie und so etwas wie Illusionen von Freiheit verstehen.
Daher z.B. das Nahrungsgitter: Man frisst, was einem vorgeworfen wird. Der Mensch als Vieh. Schauen, was durch die Stäbe passt u.m.
Wie gesagt, das ist keine Replik. Ich wollte nur mal meine allgemeine Sicht hierauf beleuchten.
lg
hginsomnia