mahlzeit
das meer peitscht an den stein
auf dem du balancierst
hinter dir ein schrei
der sich im getose schnell verliert.
wie ein blatt segelst du
herab.
Ein freund kauert
der trauer festmahl.
mahlzeit
Re: mahlzeit
Hallo expressionist,
ich rätsel , was du sagen willst.... vielleicht willst du damit einen Selbstmord andeuten?
warum mahlzeit?
magst du was dazu sagen?
Tinto
ich rätsel , was du sagen willst.... vielleicht willst du damit einen Selbstmord andeuten?
warum mahlzeit?
magst du was dazu sagen?
Tinto
-
espressonist
- Minotauros
mhm - ja es ist ein selbstmord- und ich will damit darstellen, dass nicht der sterbende an sich das elend am tod ist, sondern diejenigen, die er/sie zurücklässt- diejenigen, die um ihn/sie trauern- und manchmal von der trauer verspeist werden- und ich habe versucht diesen sachverhalt ein wenig ironisch darzustellen- siehe titel...
- weil ich das ziemlich komisch finde, dass der eigene tod nicht so schlimm ist, wie der tos anderer mgl. auch nahestehender...jap so habe ich mir das gedacht- kannst du es jetzt verstehen..??
lg:)
- weil ich das ziemlich komisch finde, dass der eigene tod nicht so schlimm ist, wie der tos anderer mgl. auch nahestehender...jap so habe ich mir das gedacht- kannst du es jetzt verstehen..??lg:)
ja das kann ich mir vorstellen..
und die Ironie kommt nicht so rüber, eher eine hilflose Trauer
Tinto
und die Ironie kommt nicht so rüber, eher eine hilflose Trauer
Tinto
Hallo espressionist,
also ich sehe hier einige bildliche "Ungereimtheiten."
Das allzu bekannte "segelnde blatt" passt nicht zu dem (sturm) gepeitschten Meer und der Übergang von "kauert" zum trauer (fest?)mahl
mag mir auch nicht so recht munden. Ich will da immer "kauert kauend" lesen.
LG
Perry
also ich sehe hier einige bildliche "Ungereimtheiten."
Das allzu bekannte "segelnde blatt" passt nicht zu dem (sturm) gepeitschten Meer und der Übergang von "kauert" zum trauer (fest?)mahl
mag mir auch nicht so recht munden. Ich will da immer "kauert kauend" lesen.
LG
Perry
-
espressonist
- Minotauros
hey hey
die bildlichen ungereimtheiten seh ich eindeutig ein...
also die ersten 4 verse kann ich so belassen...??? - deine meinung Perry?!?!
sprich, um deine kritik umzusetzen...:
mahlzeit
auf dem du balancierst
hinter dir ein schrei
der Abgrund War dein bester Freund,
Jetzt kauert einer nah bei dir.
- der trauer festmahl.
ist die trennung von trauer und kauert jetzt besser???
lg
die bildlichen ungereimtheiten seh ich eindeutig ein...

also die ersten 4 verse kann ich so belassen...??? - deine meinung Perry?!?!
sprich, um deine kritik umzusetzen...:
mahlzeit
auf dem du balancierst
hinter dir ein schrei
der Abgrund War dein bester Freund,
Jetzt kauert einer nah bei dir.
- der trauer festmahl.
ist die trennung von trauer und kauert jetzt besser???
lg

Hallo Espressionist,
liest sich für mich schon besser. Bei "getose" überlege ich noch, ob "getöse" nicht passender wäre.
Die Schlussphase ist mir nachwievor etwas unklar. Da ich aus deiner Erläuterung weiß, dass einer der Protagonisten tödlich verunglückt ist und der andere nun um ihn trauert, frage ich mich warum du die Nähe und das Trauermahl brauchst, um die "Trauerarbeit " auszudrücken. Mir würde die noch fühlbare Nähe reichen.
Viel Spaß noch mit deinem Text und LG
Perry
PS: Bei der durchgehenden Kleinschreibung haperts noch etwas.
liest sich für mich schon besser. Bei "getose" überlege ich noch, ob "getöse" nicht passender wäre.
Die Schlussphase ist mir nachwievor etwas unklar. Da ich aus deiner Erläuterung weiß, dass einer der Protagonisten tödlich verunglückt ist und der andere nun um ihn trauert, frage ich mich warum du die Nähe und das Trauermahl brauchst, um die "Trauerarbeit " auszudrücken. Mir würde die noch fühlbare Nähe reichen.
Viel Spaß noch mit deinem Text und LG
Perry
PS: Bei der durchgehenden Kleinschreibung haperts noch etwas.
-
espressonist
- Minotauros
ja gut ob nun getöse oder getose ist glaube ich einfach eine sache des klangs- ich finde getose klangtechnisch besser....
- es ist ja nicht das trauermahl, sondern vielmehr die trauer selbst, die speist- die den trauernden verzehrt....-
den wechsel von klein zu großschreibung habe ich willentlich gebraucht-- weil ich verstehe die ersten 4 zeilen als eine art prolog- und da der tod als kern des ganzen bestimmt ist, sind die zeilen, die ihn beschreiben durch großbuchstaben hervorgehoben....
- es ist ja nicht das trauermahl, sondern vielmehr die trauer selbst, die speist- die den trauernden verzehrt....-
den wechsel von klein zu großschreibung habe ich willentlich gebraucht-- weil ich verstehe die ersten 4 zeilen als eine art prolog- und da der tod als kern des ganzen bestimmt ist, sind die zeilen, die ihn beschreiben durch großbuchstaben hervorgehoben....
Hallo Espressionist,
ja wer will, der findet für alles eine passende Erklärung.
Weiter viel Freude an deinem Text.
LG
Perry
ja wer will, der findet für alles eine passende Erklärung.
Weiter viel Freude an deinem Text.
LG
Perry
ich versuchs auf deine art und hoffe, dass es _kannmannüben_ nichts von deinem wegwürfelt. die gratwanderung, freunderl von freund so auseinander zu schaufeln, ist dir _auch wenn nur ich mir das einbilde_ auf die etwas tiefschwarze wirklich gelungen. es handelt sich wirklich nur um klitzekeinigkeiten, reduktionen, wörtlich liegts _wie immer bei mir_ am ton, wo ich dich .... ach was, guckste (:->))
_____
mahlzeit
das meer peitscht den stein
auf dem du balancierst
hinter dir ein schrei
der sich im tosen schnell verliert.
du segelst
ein fallendes blatt
Ein freund kauert
hält trauer
festmahl
_____