wenn erste sonnenstrahlen
am küchenfenster kratzen,
hänge ich den pelz an die luft,
alles was nach winter riecht.
gegenüber brechen sie ab.
der bagger auf dem schuttberg
hackt wie ein hungriger rabe
in den eingeweiden des hauses.
willst du nur fotografieren,
oder hilfst du mir dabei
den schmetterling frei zu lassen,
der gerade erwacht ist.
erwachen
Re: erwachen
Hallo Perry,
die mittlere Strophe gefällt mir.
Nettes Frühlingsgedicht... Titel ist (Frühlings-"erwachen") vielleicht etwas naheliegend/platt.
MfG,
[) i r k
die mittlere Strophe gefällt mir.
Nettes Frühlingsgedicht... Titel ist (Frühlings-"erwachen") vielleicht etwas naheliegend/platt.
MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
Hallo Dirk,
es geht um das "erwachen" im allgemeinen.
Da will Neues rein und Altes wird ausgelüftet, sogar abgerissen und am Schluss erwacht sogar die Liebe.
Freut mich, dass du hier mal was "Nettes" rauspicken konntest.
An Titelalternativen bin ich durchaus interessiert.
Danke und LG
Perry
es geht um das "erwachen" im allgemeinen.
Da will Neues rein und Altes wird ausgelüftet, sogar abgerissen und am Schluss erwacht sogar die Liebe.
Freut mich, dass du hier mal was "Nettes" rauspicken konntest.
An Titelalternativen bin ich durchaus interessiert.
Danke und LG
Perry
hallo perry,
ja ein nettes isses (:->))
wenn das wörtelrl wenn nicht wär. ich würde die erste strophe aktiver gestalten:
ZB.
am küchenfenster kratzen
erste sonnenstrahlen
ich häng meinen pelz an die luft
stelle aber jetzt schon fest, dasses dann nichwie Perry klingt.
aber vielleicht möchtest Du wegen der vielen beistriche selber handeln?
die zweite hatt die feinen grautöne, die ich mag, schafft dort mit dem klugen gothicVogel platz für neues.
guter grund würde ich meinen, auch an der ditten strophe gegen ende was zu renovieren. mit dem butterfly bedienst du ja ein logo, warum -wenn schon liebe- warum nicht eine freie, wie in den sechzigern (:->))
zB.
den erwachten frei zu lassen,
schmetterling
peace
riemsche.
ja ein nettes isses (:->))
wenn das wörtelrl wenn nicht wär. ich würde die erste strophe aktiver gestalten:
ZB.
am küchenfenster kratzen
erste sonnenstrahlen
ich häng meinen pelz an die luft
stelle aber jetzt schon fest, dasses dann nichwie Perry klingt.
aber vielleicht möchtest Du wegen der vielen beistriche selber handeln?die zweite hatt die feinen grautöne, die ich mag, schafft dort mit dem klugen gothicVogel platz für neues.
guter grund würde ich meinen, auch an der ditten strophe gegen ende was zu renovieren. mit dem butterfly bedienst du ja ein logo, warum -wenn schon liebe- warum nicht eine freie, wie in den sechzigern (:->))
zB.
den erwachten frei zu lassen,
schmetterling
peace
riemsche.
Hallo riemsche,
also die Satzumstellung im ersten Vers würde ich nicht unbedingt als Stilfrage bewerten, das kann man durchaus auch so in meinem Sinne schreiben.
Der letzte Vers ist, wie oft bei mir, auf die Aussage bzw. Pointe hin geschrieben. Da könnte deine Version durchaus eine lyrischere Lösung sein, die aber nun wirklich nicht meiner Art zu schreiben entspricht. Vielleicht schaff ich es ja über diese Hürde zu springen. Danke jedenfalls für die Vorlage und LG
Perry
also die Satzumstellung im ersten Vers würde ich nicht unbedingt als Stilfrage bewerten, das kann man durchaus auch so in meinem Sinne schreiben.
Der letzte Vers ist, wie oft bei mir, auf die Aussage bzw. Pointe hin geschrieben. Da könnte deine Version durchaus eine lyrischere Lösung sein, die aber nun wirklich nicht meiner Art zu schreiben entspricht. Vielleicht schaff ich es ja über diese Hürde zu springen. Danke jedenfalls für die Vorlage und LG
Perry
Perry hat geschrieben:Freut mich, dass du hier mal was "Nettes" rauspicken konntest.
Freut mich auch. Dich immer zu kritisieren, geht mir auch auf den Sack.
Perry hat geschrieben:An Titelalternativen bin ich durchaus interessiert.
It's your job, isn't it?
Dennoch ein paar Vorschläge:
- Schlupf (Singular von Schlüpfen, was das Verlassen des Puppenkonkons bezeichnet)
- Entpuppen (gleiche Anspielung, aber doppeldeutiger)
- Entpelzen
- gothicVogel (aus dem Beitrag von riemsche, gefiel mir sehr gut)
- Entmüdung
- Unter dem Schutt
- Entwinterung / Entwintern
- Spätling
- Veronika, der

Nicht alle ernst gemeint, wenn du selbst drüber nachdenkst, kommst du bestimmt noch auf was Besseres. Aber dieses "erwachen" ist schon recht langweilig, egal ob es sich auf Frühling / Schmetterling / Gefühle oder sonstwas bezieht.
MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
Hallo Dirk,
deine Titelvorschläge haben mich echt zum Schmunzeln gebracht.
Ich denke, das ist Anregung genug, um nochmal neu anzusetzen.
Ich tendiere mittlerweile zwischen hunger nach frühling, offenes fenster und freiluft. Wobei letzteres mein Favorit ist.
Danke fürs Anschieben und LG
Perry
deine Titelvorschläge haben mich echt zum Schmunzeln gebracht.
Ich denke, das ist Anregung genug, um nochmal neu anzusetzen.
Ich tendiere mittlerweile zwischen hunger nach frühling, offenes fenster und freiluft. Wobei letzteres mein Favorit ist.
Danke fürs Anschieben und LG
Perry