schattenwurf

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Perry
Melpomene

schattenwurf

Beitragvon Perry » 02.11.2010, 18:58

in winterzeiten werden
furien sichtbar,
weil ihr feueratem
nebelfahnen nach sich zieht.

ich habe dann immer
einen schneeball zur hand,
um dich abzukühlen,
wenn du mir zu nahe kommst.

1. Fassung.

schattenwurf

in winterzeiten werden
furien sichtbar,
weil ihre spuren zu sehen,
ihr keuchen als nebel wölkt.

ich habe dann immer
einen schneeball zur hand,
um dich abzukühlen,
wenn du mir zu nahe kommst.

riemsche
Apollon

Re: schattenwurf

Beitragvon riemsche » 02.11.2010, 21:56

die zweite gefällt mir. mein tip: den schneeball gaaanz langsam in den kragen tröpfeln lassen. über den titel mach ich mir bestimmt erst gedanken, wenn die erste strophe sichtbar furore macht :-) denn da ist mit dem /werden .... weil/ was sehr stocksteifes drin. auch das /als/ würd ich verdichten. /winter/zeiten/ ist ein sehr hart gewortetes vielfaches einer jahreszeit. frostige alternativen? jetzt, wo ich weiß, dass bei Perry vor druck noch alles möglich ist (:->))
lGr

Perry
Melpomene

Re: schattenwurf

Beitragvon Perry » 04.11.2010, 16:37

Hallo riemsche,

ja auch hier ist noch einiges möglich. Der Titel spielt übrigens darauf an, mit dem Schneeball nach den Schattenwesen (Furien) zu werfen. ;-)

Die Anfangsalliteration mit den "winterzeiten werden ... weil " möchte ich gern behalten, aber über den Rest mache ich mir gerne noch einmal Gedanken.
Dass dir die zweite Strophe besser gefällt kann ich verstehen, wer spielt nicht gerne Feuerwehr, wenn die Liebste heißgeleufen ist. ;-)

Danke für die Anregungen und LG

Perry

Zurück zu „Gedichte“