sinn machen. sinn ergeben.

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
shuya
Prometheus

sinn machen. sinn ergeben.

Beitragvon shuya » 02.12.2010, 07:06

(ihr brach ein nagel ab. sie begann zu bluten)
störfrequenz schaltjahr.
die uniformität bleifarben gestrichener schneemänner
das agentenroulette, die aushangketten
kein freiwilliger fingerzeig, mehr der zwingende moment
ein zu klein geratener eddison im nacken, flüche und kleine bröckchen mageninhalt, black russian, die zahl sieben.
treffsicher der trugschuss um jede korrelation,
die strichlinie für den scherenschnitt
ich könnte da noch ein konzept rausholen

meine schreiberlingsfinger sind ägypthische dräte
die den alkoholverseuchten nächten das gehirn aus der
nase ziehen. schneckenwanderung der neuronenfeuer, heizung und fenster:
diese lahmende koketterie.

charles d. ist ausserdem eine dumme petze.
für alle die mir lieb sind, hier eine antwort

das lichtsieb erinnerung:
eine idee aus öl.

--------------------------------------------------------------------------------------------
"humbug. ein wort meiner mutter humbug." - schrieb ich mal an anderer stelle.
ich mag das wort humbug, es ist unverfänglich, leistet sich kein gewicht. humbug zu sagen, zu schreiben, zu lesen ist für mich wie einen gummiball versehentlich fallen zu lassen
es ist schon eine emotion da - ein "es fällt" aber auch ein "nicht so schlimm, ist ja gummi".
anders geht es mir mit dem wort unsinn.
angeregt von der diskussion mit perry um das gedicht "nachtrauschnacht" von hg & einer überlegung (die sich wohl viele menschen machen) über sinn und unsinn in begrifflichkeit, die nämlichen muster die sich dahinter verbergen und ihre austauschbarkeit je nach politischer und soziodemographischer windrichtung
habe ich beschlossen mich wieder mehr dem vermeintlichen "unsinn" zu widmen.

aber vorab noch ein paar denkanstöße:
ich komme zu dem schluss (nach ein wenig überlegung)
zwischen sinn machen
und sinn ergeben
ist ein spürbarer unterschied zu verzeichnen.
während gemachter sinn sich an der "einigung auf ein gewisses muster in der gesellschaft" orientiert
ergibt sich sinn wiederum situativ für den einzelnen im jetzt.
so scheint vieles sinn zu ergeben, was keinen sinn macht.
vieles sinn zu machen, was keinen sinn ergibt.
(bsp: mülltrennung in städten in denen der müll dann wieder von den stadtwerken zusammen geworfen wird um ihn dann neu zu trennen.)
(oder: aus prinzip alle menschen zu sietzen, auch wenn sich situationen wo das "du" durchaus besser funktionieren würde, ergeben.)
(hand streift federkleid tropft farbe, lebendig in zeitschleifen - ein hau ruck am strang, der rost um die schaniere birst als die sanduhr sich dreht, ein berg beginnt sich in einen berg zu verwandeln, der pfau sich spreizt, die augen trumpfend über den eigenen kopf ein argus, tropft farbe auf den rücken, die knöchel/mein herz pumpt zieht, dreht macht dass der berg der zum berg wird, lebendig in zeitschleifen um farbe auf händen)

dieser unsinn hat bei unterschiedlicher betrachtung durchaus geschlossene, voneinander abgrenzbare bausteine, die sich irgendwie zusammenfügen, aus ihnen kann man etwas bauen, das irgendwie zusammen hält - sofern die eigene erfahrungswelt und vorstellungskraft das zulässt. es kann sich sinn ergeben. sinn macht das trotzdem nicht, weil kein gesamtgesellschaftlicher konsens darüber herrscht wie ein pfau farbe tropft, wie die menschheit durch einen wahnsinnigen gemeinschaftlichen kraftakt die zeit in gang hält (tut sie das? grobe behauptung!) um den prozess am laufen zu halten, der - wie die sanduhr suggeriert - doch nur eine schleife geht, sich dreht, windet, der selbe berg immer berg bleibt der berg wird, nie aufhört berg zu sein, nie anfängt berg zu sein, damit farbe auf den handrücken tropfen kann, der pfau sich selbst kontrollieren, immer sein persönliches blackberry, immer sein argusauge hinter sich, wenn er unfug plant - unfug wie: geil sein, auf die fresse treten, stress machen.

für mich persönlich und hier interessant wie viele diese meinung teilen, hinterfragen, für sich umformulieren oder negieren wollen
und ob das nicht insbesondere für gedichte eine enorm wichtige geschichte ist (so kann man über bereits gemachten sinn sich sinn ergeben lassen, kann auch selbst sinn machen im intro um später sicher zu stellen, dass sich sinn ergibt. rechtfertigungen der eigenen vorstellungskraft wie z.B. in der sci-fi literatur, die über geschickte einführungen einen sinn machen/vorsetzen, den der leser entweder akzeptiert und dann weiter liest oder negiert und das buch unmöglich verstehen kann.)

es würde mich freuen wenn hier vielleicht verschiedene gedichte und meinungen zu dem thema gepostet werden (gerne auch zitate)
und vielleicht eine ungefähre vorstellung darüber entstehen könnte, ob der von mir grob gemachte unterschied auch in der erfahrungswelt anderer vorhanden ist
und wenn ja, wie in sehr kurzen gedichten genau das geschickt verwendet werden kann.

(z.B. riemsche ist da eine spannende sache, da ist ein gemachter sinn dabei, der aber im gesamtwerk von riemsche gemacht wurde, also aus einem persönlichen konzept entsteht und oft nur über querlesen mehrerer texte sich auch ergibt - also keine türen die sich direkt und unmittelbar öffnen lassen, sondern eben nur durch verschiedene schlüssel, die an verschiedenen orten versteckt sind.)

shuya
Prometheus

Re: sinn machen. sinn ergeben.

Beitragvon shuya » 02.12.2010, 07:23

weitere beispiele

”give me a reason / to love you.”
- beth gibbons

zerknirscht, pigmentstörung
auf der suche nach einem bild:
- eine zelle ein zeller
- augen werfen schatten (der blinde fleck)
- das reduzierte, essenz, parfum
- basisnah
habe den vertrockneten hunger an einer kette aufgehängt
prangt, prunkt mein hals deiner narbe nach ein ewiges tamtam
auf deine schrittfolgen fiel mir eine nahsucht in zerfranster
katalysearm beinkorken uterus

zeitvergessen, ein zug an der cigarette nur schwaden können
bücher gilben mir in den fingern.
das welke pflanzenutop, eine demografie, gentrifugalkraft
nichts macht uns besinnen (“rosy, w, 6j, schmückte ihren christbaum zweifarbig, letztes jahr”, schreibt eine frau anklagend an irgendeine hauswand. ihre stimme klingt kühl in all der empörung).
würde ich jesus zum pin-up boy des christgerippe machen
und in trockenen nadeln begraben
”GEH BITTE, GEH UND”
pepp im glas ruiniert die stimme,
warnte ich sie | hysterisches biest.

flaschenzug, altglas, die bröckelnde, die sollbruchstelle verfassung
und auch um meine steht es schlecht. mein magen gräbt sich tiefer rein
nicht das all lebt (entsorge mich im feuer, bitte. ich will auf euch nieder regnen.
in eure kleider sickern, eure haut zerflecken, zerstreut will ich sein [aufs neue jahr, ein toast für die dronen, here’s to you.])
es provoziert mich mein lächelnder zahnarzt, die großspurige straße aller ahnen. wie sie alle liefen, dresden in flammen. laufen vor allem. vor den sowjets, der vergangenheit, den gedanken, der erinnerung. die funktion
des schlafenden läufers.
beide vorhangzipfel in der hand / die siegerposse / der zapfenstreich mammon
ein überzeugender mutwill.

mit der spitzhacke im erdkern.
das proletariat wird sich vergraben.
keine mondbegehung
ein vergrabener traum, das sozialistische refugium
war immer das exil.

”I JUST WANT SOME ACTION! I JUST WANT SOME ACTION! I JUST WANT SOME ACTION! I JUST WANT SOME ACTION! I JUST WANT SOME ACTION! (no heroes on the radio. – no heroes on the radio. – no heroes on)”

- a silver mount zion

-----------------------------------------------------------
Orpheus
Saalschlacht
Paracelsus
Remix
Hirn
"Last drawing before Mars"
Tiptoe
ADIEU INTERESSANT
if it appears in the desert
fräulein atlantis
die summe
acht stunden sind kein tag?
king kong kisses
parzival
cash machine
chromatic diet
hotel #24
//
kampf
wortreste (fingernägel)
erdschwere (glieder)
sonne wälzt sich auf
stadt
//
count up
to unhappiness
dahinter 02
bilder von abfall
pictures of garbage
pflaumenkern
lagos
geist den ich
rief
striped
gedankenstrom
bauhaus
knochengerippe nagen
dein hilfloses Lachen
in einem gestützten Körper
thermoplastik
before Darwin
eine Idee aus Öl

-------------------------------------------------------------------

riemsche
Apollon

Re: sinn machen. sinn ergeben.

Beitragvon riemsche » 02.12.2010, 21:35

mich beschäftigt das hier ja nicht erst seit heut mittag. auch mit klammer war da fürn moment der pimpzentimenter an lupf in schulterhöhe (:->)) ist schwierig einfach oder isses umgekehrt. ich lass mir noch zeit und dann wenn geht was eigenes einfallen. ok?
lGr

Zurück zu „Gedichte“