___ si_lo ___

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
riemsche
Apollon

___ si_lo ___

Beitragvon riemsche » 26.08.2011, 07:29

_____

die nacht schenkt mietkasernen gärten
irrlichtern
vorübergehend ein zuhause

spendable 80er
ihr letzter schrei
hängt
abgeschossen in den seilen

im wachstuch
auf den matten schlafen
unter spinnen
kinder mund an mund

ich gehe leise ab
verliere an gewicht

_____
Dateianhänge
si_lo.JPG
si_lo.JPG (112.13 KiB) 8256 mal betrachtet

Perry
Melpomene

Re: ..... si_lo .....

Beitragvon Perry » 26.08.2011, 14:12

Hallo riemsche,
ja in der Nacht scheinen sogar Wohn si_lo s schöner, mit Gärten voller Lichtblumen etc.
Der Mittelteil ist mir zu hermetisch, denn bis auf die Achtziger, die in den Seilen hängen, also längst vorbei sind, kann ich mit den Bildern nicht viel anfangen, außer, dass sie eine gewisse Bedrückung auslösen.
An Gewicht verlieren im Sinne von Bedeutung ist weniger gut, lieber ein paar Pfunde, das macht das Leben leichter.
LG
Perry

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 27.08.2011, 18:08

si_lo klingt in hiesigem dialekt gleich wie sein_lassen. hermetisch bedrückend .... jein. die bilder erklär ich dir natürlich nicht. bei der schlusszeile, die du abiz vereinfachend mit verlust an bedeutung und ollen pfunden (wahrscheinlich wegen der bilddifferenzen davor) völlig anders interpretierst, samesame. trotzdem danke.
lGr

shuya
Prometheus

Beitragvon shuya » 27.08.2011, 22:02

manchmal finde ich, dass du aus den gedichten mehr wirkung rausholen könntest, wenn du sie anders strukturieren tätest.
mh.. oder vielleicht eine "andere" wirkung.

die Nacht schenkt Mietkasernen
Gärten, Irrlichtern
vorübergehend ein Zuhause

spendable Achtziger
(ihr letzter Schrei) hängt
abgeschossen in den Seilen
im Wachstuch auf den Matten schlafen

unter Spinnen Kinder
Mund an Mund

ich gehe leise ab
verliere an Gewicht

Kastell
Sphinx

Beitragvon Kastell » 27.08.2011, 22:58

hm,

finde shuyas anregung gut ... gewicht verlieren ...wenn jemand dann in zwanzig jahren ein gedicht über unsere tage schreibt?

B-) oder so

kastell
Nobody in the lane, and nothing, nothing but blackberries,/ Blackberries on either side, though on the right mainly, A blackberry alley, going down in hooks, and a sea/ Somewhere at the end of it, heaving...

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 30.08.2011, 21:57

seltsam, dass du Shuya das ansprichst, was ich in der kritzelfassung hatte. dankeDir. danke auch Kastell für die bekräftigung, dass ichs hätt bleiben lassen sollen. schiss vor zuviel von vorgabe. keinen schimmer. vielleicht ne phase. brauch entwicklungshilfe. denk mir in letzter zeit öfter ... warum exakt so, wie ichs gern hätt? warum den zerpflückdich und bind den riemschen umbruchstrauss? grenzt zuweilen schon an selbstverleugnung. und dann raff ichs. packs in eine zeile. denk inständig an den langsamen leser. und bin nicht selten selber glatt das gegenteil (:->)) den letzten schrei setzt du in klammer. wieder übereinstimmung. hatte ich auch schon vor :-) die wundertüte kleidersack in nöten an kluppen hielt ich aber doch zu wichtig, um den so empfundenen aufschrei einer für die wohlstandsgesellschaft sehr wichtigen klasse in die hitlist der trockenwäsche zu packen. als ich diesen außenbezirk verließ, blieb ein packerl von dem, was mann so seufzend mit sich herumträgt, auf der strecke. futsch. völlig andere ansichten relativieren mein druckempfinden. das und der weg_gang an sich macht dann so einiges von scheinbar soooo schwerwiegendem leichter R-tragbar. so jetzt die ursprüngliche kleinschreibkritzelfassung ... würd mich über feedback, ob sich dadurch für empfänger leser etwas in bildern ändert, sehr freuen.

_____

die nacht schenkt mietkasernen gärten
irrlichtern
vorübergehend ein zuhause

spendable 80er
ihr letzter schrei
hängt
abgeschossen in den seilen

im wachstuch
auf den matten schlafen
unter spinnen
kinder mund an mund