Gittergedicht (graphisch)

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
solneman
Erinye
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2003, 20:33

Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon solneman » 04.02.2004, 12:16

w o i c h i c h s e i n k a n n m i t m i r
o ö a u
i h c h
s l h e
t e s t
e n t r
s h i i
w o i c h t r o t z d e m a l l e i n b i n
e h l k
l e e e
c r m n
h d s k
e u t ö
s r a n
w o i c h m i c h e r s t a u n e n k a n n
o h n e
i r e n
s a n s
t u w t
d s u u
a c n m
s o l e b i c h a t m e u n d b i n a t e m

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon [) i r k » 05.02.2004, 00:18

Aber jetzt!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon vogel » 05.12.2008, 01:03

ich mag es sehr.. auch wenn mache reihen / spalten (bis jetzt noch) keinen sinn ergeben..
warum hast du diese form gewählt?
sie ist ja sehr verschachtelt, verwoben, erschwert das lesen, hackt es ab, der leser muss sich selbst die richtige reihe suchen.. er darf entscheiden ob erst horizontal und dann vertikal.. er ist frei.. und doch so gefangen in dem kasten..

so lebe ich und atme und bin atmen..
toll..

kannst du vielleicht etwas dazu sagen, wie es entstanden ist? hattet du erst den text, oder ein paar zeilen? und hast dann das gedicht gesponnen?

seelige grüße,
vogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon Glaukos » 05.12.2008, 15:53

hübsch gemacht!

Ernst Lipinski
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2008, 01:08
Wohnort: Köln

Re: Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon Ernst Lipinski » 07.12.2008, 23:51

so lebe ich und atme und bin atmen..

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott .
(Johannes-Evangelium 1,1)

Poeta
Minotauros
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2007, 16:36
Wohnort: Aichwald

Re: Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon Poeta » 08.12.2008, 16:21

Ich lese übrigens:
"So lebe ich, atme und bin Atem"

Ob das ein langer Atem wird, ist dann die spannende Frage.

LG
Poeta
medusenkind

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon [) i r k » 08.12.2008, 19:03

so leb ich atme und bin atem

eine der schönsten zeilen in diesem forum, oder?
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Gittergedicht (graphisch)

Beitragvon Edekire » 09.12.2008, 19:18

mir gefällt das gedicht sehr und finde die form sehr passend. sie stellt alles auf die gleiche stufe, es gibt keine reihenfolge, jede zeile, wenn man das so nennen kann ist mit jeder verbunden, kann auf alles folgen, die ineinanderlaufenden wörter, die ich hier selber zersetzten muss zerfasern und verbinden den klang beim lesen. ich fühlte mich gezwunden es laut zu lesen und aufnehmen zu können und mein brüchiges, mühevolles lesen schien wieder zu dem bild das es macht zu passen

edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste