Seite 1 von 1

MELDUNG ERSTATTET, (VOM RHEIN)

Verfasst: 23.07.2004, 14:40
von Hieranonuemus
Am Ufer: Binnenschiffe Schuhsohlen, die Möwen
spielen vor der Brauerei, die Bojen, die stecken
ins Wasser die Kehlen, die nächsten Spiele, daran

sich halten, Bojen, sich halten, sie leicht auf Pegel-
stand, Signale abgeben, gewagte Manöver,
sprich: Immelmanns, Korkenzieherdreher, die Frachter

mit anderen Worten Schleifen ziehen, und Fähnchen
hinterher, so sperren die den Kiel der Schiffe und
den trägen Luftraum, an der Brüstung lehnend, ab, vor:

„Rhein Terrasse“, als ankerten Pennäler, paar vom nahen
Internat, die Vögel, Bojen, Flaschen werfen die,
den Fluss rein, das Schiffeversenken, am Himmel jäh,

doch spiegelt sich die Flotte Möwen wie ein Bomber-
"–jeschwader von Harris!"

Re: MELDUNG ERSTATTET, (VOM RHEIN)

Verfasst: 02.08.2004, 01:11
von Spiderman
Ach, Norbert, warum schreibst Du in letzter Zeit immer so anstrengend? Wo ist Deine Leichtigkeit hin?

Das ist kein negatives Urteil über das Gedicht. Denn eigentlich steckt viel Gutes drin: das Spiel der Möwen, das sich im Laufe der Verse von "unschuldig kindlich" hin zu "kriegerisch" etnwickelt. Viele Bezüge, Querverweise und eine hohe Präzision im Ausdruck. Dennoch liest sich das ganze arg verknotet. Dem Leser bleibt nichts anderes übrig, als sich Zeile für Zeile durch das Gedicht zu arbeiten, es sich zu erschließen. Das macht es anstrengend.

Meine Hausaufgabe für Dich: schreibe ein Gedicht, das vor allem durch die Unmittelbarkeit seiner Wirkung besticht! Du hast bis Montag 2.8. 24:00 Uhr Zeit!

B-)

Spiderman

Re: MELDUNG ERSTATTET, (VOM RHEIN)

Verfasst: 02.08.2004, 21:56
von Surjaninov
"Immelmanns, Korkenzieherdreher" - Diese beiden Wörter, nur durch ein Komma getrennt, nebeneinander zu sehen. Also, große Klasse!!

lg
Surja