Für den Alten Mann

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Silentium
Mnemosyne

Für den Alten Mann

Beitragvon Silentium » 11.03.2005, 21:27

Eigentlich ist es unhöflich, schon wieder einen Text einzustellen. Aber razor und ich sind grad auf das Thema gekommen. Dafür geb ich jetzt eine Zeit lang Ruh, Ehrenwort!

Vom Nikolaus

Die Volksschulzeit wird, was das Schreckenspotential angeht, meist bei weitem unterschätzt. Die meine war von zwei ganz vorzüglichen Schaudergestalten heimgesucht: Der Frau Lehrerin R. und dem damaligen Direktor.
Die Frau Lehrerin versuchte unermüdlich, uns für eine ortsansässige Sekte anzuwerben, was zu einem jahrelangen Kleinkrieg mit meiner Mutter auf der einen und ziemlich allen Sekten Österreichs auf der anderen Seite führte. Andere Geschichte.
Der Herr Direktor war simpler: ein Mistkerl. Ein selbstverliebter, impertinenter und präpotenter Wappler, der Ausländerkinder früher einschulen ließ, damit er zwei erste Klassen zusammenbekam und sich so über irgendein juristisches Loch vor ein paar Lehrstunden drücken konnte. Wurscht, wenn die Kleinen allesamt sitzen geblieben wären, weil sie noch zu jung waren. Weil Mama als Schulärztin diesen Hascherln eine Bestätigung der Schulreife ausstellen hätte sollen und sich geweigert hat, ist das ihr zweiter Krieg geworden. (Bis heute sind’s ungefähr sieben, drei davon aktuell. Man ärgere nie meine Mama.) Aber auch andere Geschichte und vor allem nach meiner Zeit. Wie er damit angefangen hat, war ich schon gar nicht mehr an der Volkschule. Es geht hier jetzt um den Nikolaus…

Die Lehrerin R. war zu diesem Zeitpunkt schon suspendiert, geblieben ist mir von ihr ein tiefes Misstrauen jeglichen religiösen Anwandlungen gegenüber. Den Direktor hab ich damals schon für einen heuchlerischen Widerwutzi gehalten. Anders gesagt: als er in meinem letzten Volkschuljahr im Nikolauskostüm in unsere Klasse gekommen ist, hat er dafür Null komma Null Punkte auf der Silentium-Symphatieskala bekommen. Minuspunkte. Allein der weiße Rauschebart hat ihn in meiner Achtung über den Jordan befördert.

Man stelle sich jetzt die Szene vor.
Direktor (nuschelt durch den Bart): „Hohoho!“
Silentium denkt:Ohoho!
Direktor (haut enthusiastisch mit dem Nikolausstab auf den Boden): „Ich bin der Nikolaus.“
Silentium denkt: No na, der Buddha wirst du sein!
Direktor (breitet die Arme aus): „Ich bin heute zu euch gekommen, um euch eine Geschichte zu erzählen von einem frommen Mann.“
Silentium denkt: Ja! Erzähl uns was von den Borgiapäpsten!
Direktor (reicht Simon seinen Krummstab zum Halten): „Der Herr Direktor hat heute leider fortfahren müssen, drum ist er nicht da.“
Silentium denkt: Erstaunliche Schlussfolgerung.
Direktor (strahlt, dass der Bart verrutscht): „Aber zuerst: hat jemand Fragen?“
Silentium sagt… DA! Da ist das Problem. Da steht jetzt „Silentium sagt“. SAGT! Was war so falsch am denken, hm? Was? Also, Silentium sagt: „Ich hätte eine Frage, Herr Direktor.“
Direktor: „Hohoho! Ich bin aber der Nikolaus.“
Silentium: „Okay, dann habe ich drei Fragen: Erstens, warum trägt ein Mann, der vor Jahrhunderten gestorben ist, moderne Straßenschuhe? Außerdem gilt sogar für den Nikolaus die Hausschuhpflicht in der Schule. Zweitens: Das ist das Nachthemd ihrer Frau. Bischofsgewändern neigen normalerweise nicht zu hübschen Rüschen an den Rändern. Drittens steht das Auto des Direktors genau unterhalb des Fensters, neben dem Sie stehen. Wie das, wenn er fortgefahren ist?“
Ich hab mich ein bissi im Ton vergriffen, zugegeben. Schriftliche Entschuldigung samt Termin im Rektorbüro. Ich hab mich in der Entschuldigung dafür bedankt, dass ich mich schriftlich entschuldigen darf. Wir haben in der Klasse damals grad ein Buch gelesen, wo einer sagt: "Lieber schreibe ich diesen Blödsinn auf, bevor ich ihn auch nur einmal laut ausspreche."

Das hat er aber nicht mitbekommen. Sonst hätte ich mich schriftlich für die schriftliche Entschuldigung entschuldigen müssen und mich dafür bedankt, dass ich mich für die schriftliche Entschuldigugn schriftlich entschuldigen darf und mich dafür...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Re: Für den Alten Mann

Beitragvon razorback » 11.03.2005, 23:02

:rofl:

Der Alte Mann dankt. Und versuch nicht, Dich über eine als Ehrenerklärung getarnte Entschuldigung von weiteren Postings zu befreien. Du bist durchschaut!

Aber da dies hier eine Geschichte ist, gibt's auch Kritik - Ätsch :-p . Hättest Du Dir erspart, wenn Du's mir einfach erzählt hättest:

Die Sache ist ein literarischer Schnellschuß und das merkt man ihr an. Nicht, dass sie schlecht wäre, aber hättest Du Dir drei Tage Zeit genommen, wäre sie vermutlich doppelt so lang gewesen - und ich vermisse die fehlenden Zeilen. Würde ich Dich nicht kennen, würde ich denken, "Ha, schöne Geschichte, bravo" und gut. Aber ich habe schon zuviel Silentium gelesen... ;-)

Ist wohl heute der Tag, an dem ich unseren jungen Talenten eintunken muss, dass sie mehr können, als einfach nur gut sein. Allerdings - ich weiß genau, WIE schnell der Schuß war, da ich die auslösende KN geschrieben habe. In der kurzen Zeit hätten andere nicht mal eine Bildunterschrift zustande gebracht. Alles in allem also: Respekt!
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Silentium
Mnemosyne

Re: Für den Alten Mann

Beitragvon Silentium » 12.03.2005, 09:40

Und versuch nicht, Dich über eine als Ehrenerklärung getarnte Entschuldigung von weiteren Postings zu befreien.

Pah! Als ob ich sowas jemals machen würde!

Was die Kritik angeht, hast natürlich Recht (wann denn auch nicht). Ein paar von den fehlenden Zeilen hab ich rausgenommen, weil es darin mehr umd die Lehrerin R. ging und das irgendwie nicht zum Nikolaus gepasst hat. Der Rest ist, wie du sagtst, schnell zusammengeschusselt. Ich habe eine Stunde nacher noch dran herumgebessert und Tippfehler eleminiert, aber das war's mit der Überarbeitung auch schon. Mir gings ja eigentlich nur darum, die Sache mit dem Direktor zu erklären...

an dem ich unseren jungen Talenten eintunken muss

Tststs. Das sind dann die alten Männer, die auf der Parkbank sitzen und jammern: "Aber in unserer Jugend hätten wir das anders gemacht!" :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Zurück zu „Texte“