Dr. Mängels Mangel

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
nandresen
Medusa

Dr. Mängels Mangel

Beitragvon nandresen » 20.04.2003, 15:06

Dr. Mängel war sehr beeindruckt. Gerade hatte die Mutter ihren kleinen zweieinhalbjährigen Sohn vorgeführt und er hatte ihn untersucht und mit ihm gesprochen. Ein interessantes Kerlchen. So etwas fand sich nicht alleTag. Er rieb sich die Hände, seine Beschleunigung des Pulses hatte sich etwas gelegt, er nusste nun intensiv nachdenken. Dies war die Gelegenheit: Ein Junge, dessen psychologischer Beeefund viel versprach, Eltern –staatsgläubig und arm und beeinflussbar, ein Dorf, leicht überschaubar – die besten Voraussetzungen für einen großen Versuch ! Er musste mit ein paar Kollegen sprechen.
Dr. Alt war interessiert und er verabredete sich ihm im Augustinerkeller auf einen Wein. Wie ist das Befinden, war seine Frage und er druckste herum –denn es war ihm etwas peinlich – drinkn wir erst einmal einen Wein. Nach der dritten Bestellung kam er endlich mit seinem Anliegen heraus: Ich hatte heute in der Praxis einen kleinen Jungen, der sich sehr auffällig verhält, kaum erziehbar, intelligent, macht was er will und ist 2 einhalb Jahre alt. Na und! fragte Dr. Alt. Er ist wirklich ein sonderbarer FALL! Er hat schon mit 2 Jahren den Himmel bemerkt! „Das ist interessant!, bemerkte Dr. Alt, ein Anhänger C.G- Jungs. Wir suchen schon lange ein Kind, an dem wir das Kollektive Bewußtsein der Arschetypen beobachten können. Das ist es, weswegen ich Dich angerufen habe. Hier ist die beste Gelegenheit dazu. Die Eltern – denke ich – kann man überzeugen und Du musst mit dem Ministerpräsidenten reden . Nach der fünften Bestellung stimmte Dr. Alt zu. Er versprach, mit dem Ministerpräsidenten zu reden, er war ein guter Bekannter von ihm. Gegen 1 Uhr verabschiedeten sie sich und gingen nach Hause. Dr. Alt hatte ein paar Blähungen auf dem Nachhauseweg und ließ einen Fahren bis nach Amerika.
Am nächsten Morgen rief er den Ministerpräsidenten an und teilte ihm das Ganze mit, Herr Dr. Wirsing sagte, er müsse sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Danach rief Dr. Wirsing sofort seine Frau an, die fand die Idee ganz schnuckelig, aber sie hatte gerade ein Kränzchen und war beschäftigt.
Es gab da ein paar ethische Probleme. Im Grunde war das ein Menschenversuch, und das konnte gerade Deutschland sich – bei der Vergangenheit – nicht leisten. Ohne Zustimmung der Besatzungsmacht Amerika war das eh nicht zu machen, auf der anderen Seite war es ja geradezu der Beweis, da man einen Deutschen nahm, dass Versuche am Menschen nichts mit Judenverfolgung zu tun hatten. Er rief den General Eisenmacher an und besprach das Problem mit ihm. General Eisenmacher hatte gerade eine Sitzung vor sich und sagte kurz angebunden: Do, what you like! Bye!
Der Ministerpräsident rief noch einmal seine Frau an. Die hatte gerade den neuesten Klatsch erfahren und teilte ihm – unter dem Siegel der Verschwiegenheit – mit, dass die Cousine von Maria Christ unerwartet ein Kind erwarte. Er solle es nicht weitererzählen.

Fortsetzung folgt.

gelbsucht
Pegasos

Re: Dr. Mängels Mangel

Beitragvon gelbsucht » 21.04.2003, 18:18

Hallo nandresen,

und erst einmal herzlich Willkommen im Forum! Viel kann ich zu der Geschichte noch nicht sagen - aber die Namen der Akteure sind mir als besonders seltsam aufgefallen: Dr. Mängel, Dr. Alt, Dr. Wirsing, General Eisenmacher ... mhh. Und dann alles sehr geheimnisvoll. Bin gespannt, wie es weitergeht ... und was an dem kleinen Jungen denn nun so besonderes ist, und was die bösen Menschen mit ihm vorhaben. Ein paar grobe Rechtsschreibfehler sind in dem Text - ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber den folgenden fand ich ziemlich witzig.
Wir suchen schon lange ein Kind, an dem wir das Kollektive Bewußtsein der Arschetypen beobachten können.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

razorback
Phantasos
Re: Dr. Mängels Mangel

Beitragvon razorback » 22.04.2003, 10:43

Bisher kann ich mit Deiner Geschichte noch recht wenig anfangen. Ich vermute, es wird eine Satire, sowohl ein paar recht platte

(...) und ließ einen Fahren bis nach Amerika.

als auch ein paar gelungene

Danach rief Dr. Wirsing sofort seine Frau an, die fand die Idee ganz schnuckelig, aber sie hatte gerade ein Kränzchen und war beschäftigt.

Passagen weisen darauf hin. Allerdings fehlt noch die Grundlage, für eine Beurteilung ist es daher in dieser Hinsicht noch zu früh.

Die Rechtschreibfehler haben auch mich gestört, was den Lesegenuss aber wirklich stark trübte war Dein scheinbar völlig zufälliger Gebrauch von Anführungszeichen. Wenn in der Fortsetzung wieder längere Dialoge vorkommen, wäre ich Dir hier für ein wenig mehr Kosequenz dankbar.

Ich mag es ausserdem nicht, wenn tatsächliche Namen hinter launigen und ziemlich offensichtlichen Namensgebungen versteckt werden, das wirkt meines Erachtens immer so gewollt witzig. Das allerdings ist reine Geschmackssache, was ich mag oder nicht mag ist kein Qualitätsmerkmal und muss Dich nicht wirklich interessieren :-D .

Zweieinhalb und hat schon den Himmel bemerkt... Hä????

Na, ich hoffe auf Klärung in der Fortsetzung ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Zurück zu „Texte“