Waidwund. Wattiert. Eine wattierte Welt. Oder ein Wesen, in Watte gepackt. Sehr viel Watte rundherum jedenfalls. Weil alles dir zusetzt.
An solchen Tagen würde mir alles das Herz zerreißen (wenn ich.. naja.)
Zum Beispiel, in einem Garten, an dem ich vorbeiging : ein Schaf. Eins von denen, die man herstellt, um den Rasen zu mähen, ein solarbetriebens. Sonne schien aber kaum an diesem Tag, das war zu einer Zeit, als ich nur bei schlechtem Wetter spazieren ging - Himmelgrau verlief in matte Helligkeit, das wars dann auch. Drehte trotzdem brav seine Runden, das Schaf. Oder auch das gerade nicht, denn es bewegte sich in rechteckigen Bahnen, die fahren keine Kurven, diese Trümmer. Stößt auch nie an, die haben Sensoren, die ihnen sagen, wo ein Hindernis ist. In so einem Fall bleibt es abrupt stehen, schert nach hinten aus, justiert sich neu - und weiter geht es: stur gerade aus. Ein Wunderwerk der Technik. An diesem Tag ohne Bewunderer. (Abgesehen von mir.) Das einzige, was sich regt, in seinem wohlumzäunten Reich der leeren Rasenfläche, in einem säuberlich zäunlich gegliedertem Kosmos aus leeren Rasenflächen. Sich selbst überlassen. Unbetreut und behaarlich. Denn es ist egal, und wenn seine Besitzer nie zurückkämen: es läuft ganz von allein und alles was es braucht, ist diese blasse Helligkeit am Horizont. Das reicht. Es läuft. Es läuft. Es funktioniert so reibungslos. Es ist ein rotsilbern-schimmernd windschnittiges High-Tech-Gerät von schlichter Eleganz und formschöner Funktionaliät und ich finde es heute so lebendig. Ein Schaf. Und es läuft. Und wenn ich ihm den Rücken kehre, wird es weiterlaufen. Und wenn alles ringsum vergeht und versinkt und verweht, wird es weiterlaufen bis zum Materialverschleiß.
Ein matter Schein, ein leerer Rasen, das Schaf.
Und alles was es braucht.
Und alles was es kriegt.
Denn das reicht, damit es läuft. Und das ist alles. Es läuft. Das ist alles
Das Schaf
Re: Das Schaf
Hallo mög,
ein symphatischer kleiner Text.
Mir gefällt die Gegenüberstellung deiner Verwundung und der blöden Ewig-Funktionalität dieses Geräts.
Die Situation wirkt skurrril, aber dennoch leicht vorstellbar. Und es ist unwichtig, ob es sich bei dem Gerät tatsächlich um ein solarbetriebenes Schaf handelte (sag nicht, es gibt so was? 8-o ). "Schaf" als Symbol für Dummheit und daher leichte Konditionalisierbarkeit reicht vollkommen aus.
Übrigens...
Gute Veranschaulichung des eigenen Innenlebens.
Die "Funktionalität" hättest du nicht erwähnen müssen. Das ist eh klar. Aber das "Lebendig-Finden" dieses Geräts ist klasse. Ach, wären wir doch alle so wie dieses Schaf: keine Sorgen nirgends
Noch ein wenig Kritik:
Die Klammern beim "Abgesehen von mir" finde ich überflüssig. Stören eher beim Lesen und in den Klammern macht man niemals einen Punkt.
Herrlich trockene Zusammenfassung, aber die weiteren Schlusssätze, obwohl sie nicht schlecht sind, hätte man nun nicht mehr benötigt.
Mit der Bitte um ewige Komplexität auf freiem Felde grüßt,
der Hamburger
ein symphatischer kleiner Text.
Mir gefällt die Gegenüberstellung deiner Verwundung und der blöden Ewig-Funktionalität dieses Geräts.
Die Situation wirkt skurrril, aber dennoch leicht vorstellbar. Und es ist unwichtig, ob es sich bei dem Gerät tatsächlich um ein solarbetriebenes Schaf handelte (sag nicht, es gibt so was? 8-o ). "Schaf" als Symbol für Dummheit und daher leichte Konditionalisierbarkeit reicht vollkommen aus.
Übrigens...
das war zu einer Zeit, als ich nur bei schlechtem Wetter spazieren ging
Gute Veranschaulichung des eigenen Innenlebens.
Es ist ein rotsilbern-schimmernd windschnittiges High-Tech-Gerät von schlichter Eleganz und formschöner Funktionaliät und ich finde es heute so lebendig.
Die "Funktionalität" hättest du nicht erwähnen müssen. Das ist eh klar. Aber das "Lebendig-Finden" dieses Geräts ist klasse. Ach, wären wir doch alle so wie dieses Schaf: keine Sorgen nirgends
Noch ein wenig Kritik:
Die Klammern beim "Abgesehen von mir" finde ich überflüssig. Stören eher beim Lesen und in den Klammern macht man niemals einen Punkt.
Ein matter Schein, ein leerer Rasen, das Schaf.
Herrlich trockene Zusammenfassung, aber die weiteren Schlusssätze, obwohl sie nicht schlecht sind, hätte man nun nicht mehr benötigt.
Mit der Bitte um ewige Komplexität auf freiem Felde grüßt,
der Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)
Re: Das Schaf
doch,doch - sowas gibt's. (Glaub mir, ich wär zu phantasielos, sowas zu erfinden).
allerdings ist der Text ein bisschen redundant. Ich könnte wirklich noch ein bisschen mehr verdichten und ich bin starkt am Überlegen, ob ich das tun soll. Denn ein bisschen was hätt ich mir schon gedacht bei den Wiederholungen.
ad. Funktionalität:
ja, das es ums Funktionieren geht, hat der Text vorher schon ausreichend klar gemacht. Ich wollte es hier in Zusammenhang mit "schön" haben, drum hab ichs nochmal geschrieben.
ad. die letzten Sätze:
das bringt Inhaltliches nix mehr und war mehr so aus als Ausklang gedacht.
ad. in Klammer:
normal bin ich auch kein Fan von Klammern. Entweder es ist was wichtig, dann schreibt man's, oder es ist nicht wichtig, dann lässt man's gleich. In diesem Fall hab ich eine Ausnahme gemacht, die Tatsache, dass sich der Erzähler da selbst in Klammern setzt, sagt ja auch was. Keine Bewunderer. (Abgesehen von mir, aber wer bin ich schon...-Nicht so wichtig).
Danke fürs Feedback!
lg
mög
allerdings ist der Text ein bisschen redundant. Ich könnte wirklich noch ein bisschen mehr verdichten und ich bin starkt am Überlegen, ob ich das tun soll. Denn ein bisschen was hätt ich mir schon gedacht bei den Wiederholungen.
ad. Funktionalität:
ja, das es ums Funktionieren geht, hat der Text vorher schon ausreichend klar gemacht. Ich wollte es hier in Zusammenhang mit "schön" haben, drum hab ichs nochmal geschrieben.
ad. die letzten Sätze:
das bringt Inhaltliches nix mehr und war mehr so aus als Ausklang gedacht.
ad. in Klammer:
normal bin ich auch kein Fan von Klammern. Entweder es ist was wichtig, dann schreibt man's, oder es ist nicht wichtig, dann lässt man's gleich. In diesem Fall hab ich eine Ausnahme gemacht, die Tatsache, dass sich der Erzähler da selbst in Klammern setzt, sagt ja auch was. Keine Bewunderer. (Abgesehen von mir, aber wer bin ich schon...-Nicht so wichtig).
Danke fürs Feedback!
lg
mög
Man müsste das System seiner Widersprüche finden, indem man ruhig wird. Wenn man die Gitterstäbe _sähe_, hätte man den Himmel dazwischen gewonnen. (Elias Canetti)