Mit dem Rücken zur Wand Teil 2

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Patina
Prometheus

Re: Mit dem Rücken zur Wand Teil 2

Beitragvon Patina » 22.11.2004, 15:34

WEG

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 22.11.2004, 19:59

Hallo Patina

Hmhn..ich mal wieder auf der suche nach kleinigekeiten :-)
Das ist mir so aufgefallen:

Er warnte sie, nicht die Tabletten zu nehmen. Jene seien pures Gift und sie würde alles verlieren. Der Zauber wäre ziemlich schnell vorbei.

Hmmm, ich glaube das das wort Zauber in dem zusammenhang kritisch ist. Dann müsste dem ja bewusst sein, auch in seinem momentanen zustand, dass das irreal ist. Mir fällt gerade nichts ein aber vielleicht hast du ja eine idee für ein wort das überzeugend rüerbringt das das für ihn wirklich ist.

Als es unerträglich wurde, schleuderte sie ihre gesamten Habseligkeiten, die sie in jenem Moment als Symbol für ihre Bilder empfand, vor die Tür.

da rutscht du sehr aus ihrer perspektive raus. Vielleicht solltest du das eher auseinander nehmen. Sie schmeißt ihre habseligkeiten raus (das ist im übrigen ein komisches wort, finde ich) und entweder nicht erklären oder vielleicht, das sie ihre bilder sieht und sie rausschmeißt un am morgen liegen ihre sachen draussen. Oder so ähnlich. Würde ich vorschlagen...

Vielleicht würden ihr endlich Engelsflügel wachsen.

reine geschmackskrittelei: ich würde sagen: vielicht wuchsen ihre flügel endlich.
es tut ihr ja jetzt gerade weh, also üssen sie ja shcon wachsen, das glaubt sie ja. Und ich habe eine Engelallergie, ich bin generell für die entengelung, oder engelarmut in texten. Ich meine damit nicht die ganze idee streichen, sondern nur wortanzahmäßig...

Die Nacht war schrecklich.

ich finde den satz nur komisch, weil du schon vorher sagst das sie nicht einschlafen kann. Da ist es doch schon nacht. Sie nocheinmal beginnen zu lassen (danach klingt das für mich nämlich) ist irgendwie seltsam.

Kurz appelierte noch ihr Hirn, was sie da tue.

kann man appelieren so benutzen? Wenn ich an wen appeliere, dann verusche ich zu erreichen das er etwas tut. Also müsste es doch sein. Ihr hirn appeliert an sie das zu lassen. Oder so.
sowieso ist hirn komisch: wie wär’s mit vernunft? Das ist vielicht nicht sonderlich orginell, aber logischer, denn schließlich ist ihr hirn für ihre momentanen aktionen durchaus mitverantwortlich oder nicht? Eine petition an sich selber ist vermutlich selten von erfolg gekrönt....

In seinem Gesicht war Entsetzen.
besser stand würde isch denken...

Die gute Seite des Königs war plötzlich weg
ich weiß nicht warum aber der satz klingt komisch. Vielleicht subjektiver: sie konnte seine gute seite nicht mehr sehen? Oder weglassen, du schmückst das ja noch aus...

Sie waren beide in ihrem Tran. Der König in seinem Wahn

also der reim klingt nun echt seltsam..war das absicht? Kann ich mir kaum vorstellen und es ist ausserdem so ein kindereim....weil die sätze auch noch einen ähnlichen rythmus haben...

als plötzlich eine Schwester eintrat und ihr zurief

noch müsste das weißgekleidete heißen oder? Sie hat doch noch nicht akzeptiert das sie in einer Klinik ist...

Das Besucherzimmer war genauso entsetzlich ausgestattet wie die Station.

Mit Station ist es das gleiche....

Der König war aus der Klinik abgehauen. Simone erhielt jeden Abend einen Anruf von ihm. Je mehr Tage dahinstrichen, desto weniger dachte Simone an ihn.

vielleicht ein aber einfügen. Sonst kommt die kombination von jeden tag anrufen und immer mehr vergessen komsich...

Langsam begann sich ihr Kopf etwas zu ordnen [...]

Aber es herrschte trotzdem noch Unordnung in ihrem Kopf

Die beiden sätze als anfänge von zwei absätzen hintereinander sind etwas merkwürig oder?

kleinen dunklen jungen Mann

vieeeele adjektive.....

Aber es war ganz so, als ob der manische Einkaufsfunke von Niko auf sie übergesprungen war

der überspringende manische Einkaufsfunken :-D das ist zumindest ungewöhnlich

sooo jetz bin ich durch und habe zum schluss mal wieder eine frage: wieso bekommt der König denn ausgang wenn er sich weigert die Medikamente zu nehmen? Das hat mich etwas verwundert das der so einfach mal gehen kann....

liebe grüße
bis zum nächsten stück :-)
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 22.11.2004, 20:32

WEG

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 22.11.2004, 21:27

keine ursache :-) erstens ist dieses forum ja genau für sowas da und ausserdem macht mir das immer spaß. weil ich dann sehr genau lese und nicht nur so mal drüber. ausserdem fnde ichdas bei deinen texten besonders einfach. aber ich weiß ehrlichgesagt nicht warum. vieleicht weil es eben wirklich kleinigkeiten sind und keine fahrlässig schwerlesbar verkorksten sachen
:-)
edekire
sarah kane

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 22.11.2004, 21:44

WEG

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 05.12.2004, 23:14

*vorsichtigantürklopf* ähm...geht es nicht mehr weiter? ich bin nämlich neugierig...sehr sogar...
:-& :-)

lg
edekire
sarah kane

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 06.12.2004, 10:22

WEG

Wintersonne
Medusa

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 10:26

Hallo edekire,
lieb, daß du fragst, aber mir geht es gerade nicht so besonders, muß operiert werden. Wenn das vorbei ist, mache ich mich wieder an die Arbeit. Versprochen!

@Patina
Wir kennen uns zwar nicht, aber alles Gute für dich.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 06.12.2004, 11:49

WEG

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 06.12.2004, 15:02

Ich wünsch dir auch alles gute und das alles gut verläuft :-)
sarah kane

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 06.12.2004, 18:07

WEG

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 06.12.2004, 19:23

WEG

Khadija
Orpheus

Beitragvon Khadija » 06.12.2004, 21:55

Hallo Patina!

Also erstmal: ich freu mich für dich, dass du doch nicht operiert werden musst! :-)

Zu dem Teil: Ich muss sagen, das geht mir jetzt wieder zu schnell. Wirkt irgendwie lustlos, als hättest du möglichst schnell fertig werden wollen. Vielleicht auch weil dieses Kapitel so kurz ist, im Vergleich zu den anderen.

Angelika hatte Simone ein Buch geschickt, da sie sich sich nicht mehr getraute, Simone zu besuchen.

getraute klingt für mich seltsam, warum nicht einfach traute?

So konnte sie nicht mehr zu den Verrückten gerechnet werden.

Jemanden allein weil er Brötchen holen kann als gesund betrachten? Ich denke es ist sicher ein Anzeichen dafür, aber daraus gleich die Genesung ableiten?

Sie müßte sich einem Aidstest unterziehen.

Hier hast du einen Zeitbruch. Vorher sprichst du von "könne", nachher von "müsse". Da dies sich auf der selben Zeitebene abspielt, gehört hier genauso "müsse".

Das war ihr schrecklich lästig. Mit weit aufgerissenen Augen starrte sie auf die ausschlagende Waage.

Mit weit aufgerissenen Augen starren ist sehr dramatisch, dann ist es ihr offenbar mehr als nur lästig, würd ich sagen.

Da dies ja nur das Ende von Teil 2 ist, bin ich jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Khadija
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 06.12.2004, 22:13

WEG

Khadija
Orpheus

Beitragvon Khadija » 06.12.2004, 22:27

Also eigentlich heißt es Khadija. Aber wenn dir das zu lang ist, kannst du gerne Edekires Spitznamen für mich übernehmen und mich Rhia nennen :-)
Das mit dem Loch in der Wahrnehmung kann ich nachvollziehen. Kannst du das nicht irgendwie einfließen lassen? So in die Richtung, sie denkt drüber nach wie lange sie in der Klinik war und merkt, dass ihr Zeit fehlt....irgendwie so?
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

Zurück zu „Texte“